Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.05.2026 bis 06.06.2026

Salziger Käse und süsser Schaum nicht so meins... :lol
Der Schweizer Dessert-Klassiker!

Nicht der Käse, der cremige Rahm, der nicht aufgeschlagen wird mit Merengues und Erd- oder anderen Beeren. Evtl noch Vanille-Eis :sabber1

1780516437032.png

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 2.5, Q: 2.0, G: 1.5

Heute dann die zweite Verwendung der PDG. Mit etwas mehr Druck und ein wenig nacharbeiten kann sie tatsächlich heute überzeugen.
Die Feather New Hi-Stainless ist aber zweifellos um einiges schärfer als die PDG. Mal sehen wie die nächsten Rasuren werden.
Sollte sie deutlich länger halten als die Feather wäre sie zumindest einmal preislich eine Überlegung wert.
Was allerdings auch noch wichtig ist, ist eine gleichbleibende Qualität der Klingen. Mal sehen wie sie sich hier schlägt.

Die Rasur heute war auf jeden Fall sehr angenehm und auch sehr gründlich.

Einen schönen Feiertag euch allen! :)

2200 - heute gab es Feiertagssetup

Pre: warmes Wasser
Seife: Martin de Candre - Original aufgeschalgen im
Mug: Saponificio Varesino - „The Grail“ mit
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz 3 Band
Messer: Adresso - Werner Breidenbach 6/8 (m, g, q) abgezogen auf
Riemen: Injener - 20flauschig, 20 fest
Alaun: Osma Block
AS: Pitralon Suisse

Ergebis: BBS - Feiertagsrasur. Die Seife ist wirklich das Non Plus Ultra in meinen Augen - herrlich! - und der Rest passte wuderbar dazu - so auch das Ergebnis - der letzte Feiertag des Jahres während der Woche kann also starten.

Ich wünsche allen, die auch frei haben morgen einen schönen Tag! den anderen natürlich ebenso.

SOTD: Do., 04.06.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Gillette Nacet Stainless (7. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und ausreichend gründlich

Heute Früh eine scnelle 2-Durchgänge-Rasur. Die Hard- und Software hat erneut prima geklappt, allerdings darf die Klinge nun gehen.
Sanft und ausreichend glatt.
Euch einen schönen Tag :)

Mosche,

iss ja wie Sonntag heute...
Deswegen neues Equipment getestet:
  • RAZOROCK Next Level 1.35 (ohne Plus)
  • Wiener Rasierseife Zedernholz (sehr gute Schaumbildung, und interessanter Duft Tatsächlich wie Holz) :herz1
  • Tatara Dachs Pinsel.
  • und weil der Hobel neu war eine bekannte Treet Platinum (wegen der Vergleichbarkeit)
An den neuen Hobel muss ich mich noch gewöhnen, am Ende mit dem Durchgang "Quer" hab ich ein wenig übertrieben (übermütig), und doch den ein oder anderen Schnitt mir noch geholt.
Der 3. Quer hätte ggf. gar nicht mehr sein müssen :breakdance1

Sonst schönen Feiertag.
Sorry @Alberich
IMG_1297.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: SHARK Super Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: THE GOODFELLAS' SMILE Inferno
Aftershave Lotion: THE GOODFELLAS' SMILE Inferno (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Bay Rum

daumenh! daumenh! daumenh!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Rocca Rasierer, Edlestahl / Birkenrinde, Art. Nr. R 95
Klinge: Mühle Rasurkultur Rostfreie Rasierklingen, #2, Art. Nr. K 1

Rasierpinsel: Mühle Rasurkultur "Sophist", schwarzes Kunstharz, deutscher Silberspitz Dachszupf (ø 23mm), schraubbar, Art. Nr. 217398, Manufactum exklusiv
Rasierseife / Rasiercreme: Mühle Rasurkultur Shavecare Aloe Vera Rasierseife, Art. Nr. RS AV

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake
:herz1

IMG_8438.jpeg

Zum Feiertag:

Hobel: Mühle R89 Grande
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Mühle Silberspitz Dachszupf, large, Mooreiche
RS: Ethos Grooming Essentials - Vétivert - F Base
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Heute nochmal den alten Silberspitz von Mühle hervorgeholt um die Ethos aufzuschäumen. Der Pinsel ist schon seeeeehr weich und hautschmeichelnd. Die Ethos war wieder traumhaft geschmeidig mit hervorragenden Gleit- und Pflegeeigenschaften.
Im Vergleich zu meinen anderen sanften Hobeln fällt der R89 leider etwas ab was Sanftheit angeht. Zudem muss ich bei ihm achtsamer zu Werke gehen.
Insgesamt eine sehr schöne, angenehm sanfte und hinreichend gründlich Rasur zum Feiertag!

Rasur am 04.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso Zagara Gelsomino Forte
Rasierpinsel: YAQI "Nebula", Synthetik, 28mm
Rasierhobel: Greencult 1.1, mit RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Rasierklinge: Wilkinson Classic (4)
After-Shave: Davidoff Cool Water After Shave

Kleine Programmändlerung, heute. Ich wollte ja eigentlich den Aviation94 nochmal mit schärferer Klinge benutzen. Aber da sich eine schon mehrmals benutzte Wilkinson so gut für den Greencult (oder auch für den Daily) eignet, und ich die Klinge jetzt auch zu Ende rasieren wollte, kam sie heute eben in den Greencult. Die Rasur mit der Wilkinson, in vierter Nutzung, war genau so, wie ich das bei diesem Hobel schon mehrmals wahrgenommen habe. Diese nicht mehr so scharfen, oder nicht so scharfen Klingen gehen durch die Barthaare wie Butter. Die starke Biegung der Klinge (flacherer Klingenwinkel trotz der von mir bevorzugten flacheren Griffhaltung), sowie die sehr gute Klemmung lässt der Klinge keine andere Wahl. Das Ergebnis der Rasur war dann identisch mit dem gestern verwendeten Aviation94. Sehr gründlich. Sehr sanft.
Die Hobel sind jedoch schon starke Gegensätze. Verglichen mit dem Greencult fühlt sich der Aviation mehr wie ein Lufthauch an :proud. Der Lufthauch neigt dann, bei nicht mehr ganz so scharfen Klingen, etwas zur Verwehung.
Der Greencult ist da mehr der Budda unter den Rasierhobeln. Mit behäbiger Gelassenheit zieht er seine Bahnen. Nicht aus der Ruhe zu bringen. Dabei war der Schaum heute eher extradick.

Mit dem "Nebula" habe ich jetzt diese vier Yaqis mit (ich meine) gleichem Synthetik-Besatz (sind nur unterschiedlich gefärbt), die sich alle schon etwas mehr wie Dachsknoten anfühlen. Ganz anders wie die Tuxedos oder diese Brown Hair Knoten. Das sind neben dem "Nebula" (28 mm) noch der "Starry Night" (28 mm), sowie der Yellow Marble (24 mm) und der Green Marble (24 mm). Alle vier sind mittlerweile meine meist genutzen Synthis. Alle haben lange Griffe mit einer deutlichen Vertiefung für die Finger und einer "Zahnung" am Griffende, und sind für mich als Mugschäumer ideal.

Zurück
Oben