Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.05.2026 bis 06.06.2026

Rasur am 05.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso Zagara Gelsomino Forte
Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Rasierhobel: Alpha Shaving Outlaw Evolution Edelstahl, mit Razorock Super Knurl Titanium Griff
Rasierklinge: Wilkinson Classic (5)
After-Shave: Davidoff Cool Water After Shave

Ich hatte heute nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten für meine mittlerweile fünf mal genutzte Wilkinson Classic gesucht. Wollte erst den Daily verwenden, dann kam mir aber der Outlaw Evolution in den Sinn. Ausreichend viel Kopfgewicht und eine ganz hervorragende, sehr exakt gearbeitete und breite Klingenklemmung, ließen der Klinge, wie schon bei der Verwendung des Greencults gestern, keine anderen Wahlmöglichkeiten, als auf geradestem Wege durchs Barthaar zu schneiden.
Auch mit der jetzt sehr sanften Wilkinson war meine Wahrnehmung des Outlaw Evolution, genau wie bei den letzten Rasuren mit diesem. Vom Rasurgefühl her sehr sanft, in der Wirkung sehr eng und gründlich. Kein Polieren. Einfach locker am Griffende gegriffen und in längeren Zügen durchgezogen. So ein Grenzgänger ist das. Hier fand ich ihn heute, mit dieser Wilkinson, dem gestern benutzten Greencult 1.1 gar nicht so unähnlich.
Der Super Knurl Titanium ist ein Griff mit ganz erstklassigem Handling. Razorock hat hier nur die nicht gezahnten Bereiche poliert. Dadurch sind die gezahnten Bereiche durch die „scharfkantige“ Zahnung äußerst griffig geblieben. Ich drehe meine Hobel ja sehr gerne ohne Absetzten oder Umgreifen mit so einer Art Fingerschnippen in der Hand. Das geht mit dieser Kombi sehr gut.

Meine Liste der Lieblingshobel wird jedoch leider immer länger: Oliworks Meteorite, Tatara Nodamune, Alpha Shaving Outlaw Evolution. Dabei wollte ich doch, natürlich nach sorgfältigster Abwägung, eigentlich reduzieren. Aber solche Abwägungsprozesse scheinen Jahre zu dauern :oops:. Das scheinen mir nicht aufzulösende Paradoxien zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Cn1AU1D.jpg

Friday, June 5 SOTD
RAZOR: Timeless SLIM Ti Open Comb
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Yaqi Moka Express 26mm 2-band badger
LATHER: OSP Urban Viking Shaving Soap

Hallo Zusammen,

Vorhin gab es eine schöne Rasur mit viel Zeit und besten Zutaten.
Das sah dann so aus:

RS: Haslinger Ringelblume
Pinsel: Yaqi MS 2-Band 24mm
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: BIC Chrome Platinum
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, Isana Soft Creme

2DG und zack war alles glatt. Die 6er Platte ist fast schon too much, rasiert diese kaum gründlicher als die 4er bei weitaus höherer Strapazierung der Haut. Für einen 0.8mm Spalt ist die Rockwell 6er aber immer noch die sanfteste ihrer Art.

Morgen nehme ich die 4er mal wieder her.

Schönen Freitag Euch

Wie kommt man auf die Idee, dass ein erwiesenermaßen mittel- bis mäßiger Rasierhobel besser werden könnte, wenn man ihn nur lange genug in der Schublade liegen lässt?

Man steht sich ja gerne mal selber im Weg, wenn es schon sonst niemand tut. Immerhin das beherrscht man.

Ein schönes Beispiel für dieses typisch männliche Versagen durfte ich heute beobachten.

Und zwar in meinem Badezimmerspiegel.

Floris Elite Rasierseife
Thäter 24“ Dreiband Dächschen
Merkur Futur Rasierhobel
KAI Super Stainless #4
Pinaud Clubman After Shave

Immerhin habe ich inzwischen den Dreh mit den Floris-Rasierseifen raus. Feuchte Grundlage ins Gesicht, dann mit nicht zu viel Restfeuchte in der Mug aufschlagen und montieren. Für den zweiten Durchgang ruhig etwas Nässe im Gesicht haben und analog Durchgang 1 montieren, da reicht dann aber der Rest in der Mug in aller Regel gut aus.

Tja nun, und dann kam der Futur mal wieder in die Rotation. Was einen halt so an Schnapsideen durch den Kopf rauschen, wenn man entweder zu viel gute Laune oder zu viel Langeweile oder zu viel Leichtsinn oder zu viel beliebige Kombinationen von allen dreien hat.

Vorsichtig im ersten Durchgang mit dem Strich, Position 1. Och, der tut nix. Macht aber Krach, als wenn. Handkontrolle: Naja, ein bisschen was hat er schon weggenommen, aber das war so Liga R6S Stufe 1, also mehr Druckmassage als Rasur.

Also Durchgang zwei in Position 2.

Was zum Teufel macht das Ding?

Zunächst: Weniger Krach.

Dann: Bladefeel.

Desweiteren: Viel Lärm um Nichts.

Und hintenraus: Lustige Blutpünktchen als Markierung für den Rückweg.

Ergebnis: Gründlichkeit Liga R6S Platte 2, Rasurgefühl Liga R6S Platte 6, Sanftheit Liga R41 Urversion.

Dazu Ungenauigkeit mit Exlusivitätsanspruch an den schwierigen Stellen im Nasenwinkel und entlang den Lippen, logisch, bei dem klobigen Kopf. Und der vom Rasierhobel ist auch ziemlich unförmig.

Der Futur ist wirklich die perfekte Verschlimmbesserung des Progress und behält sehr verdient seinen Ehrenplatz hinten links in der Schublade.

Der Vollständigkeit halber: Die KAI läuft tadellos und das Clubman hat mich hinreichend für die Rasur bestraft.

Schlussspurt ins Wochenende!

Rasur heute, 14:00 Uhr

Pre: Proraso weiß
RS: TGS Amber Fougere
Pinsel: Omega Borste XXL
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Treet Platinum
ASL: Floid The Genuine
ASB: Weleda ASB

Durchgänge: mit/gegen und ausputzen

Wie erwartet, völlig glatt. Die neue Borste hatte eben den ersten Einsatz. Toller Pinsel. Aber die Massagewirkung der kleinen Borste ist doch besser. Ansonsten reizfrei und unblutig. Tolles Hautgefühl durch das Weleda ASB.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Freitag, 5. Juni 2026
  • Seife: D.R. Harris Arlington
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space 24mm Fan Knot
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: Schick Proline #5
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Isana men Ultra Sensitive
Schönen Freitag!

20260605_152645.jpg

Ja,
farblich und Duft technisch erinnert die heutige Rasur eher an eine auf der Anderen Uferseite.
Der FL2 synth Knoten ist himmlisch weich und der Ladyboy Hobel, entgegen meiner Erwartung, direkt, freundlich und schön sauber. rasierensmilie

Top Rasur!

Pan2026-06-05.JPG

Schöne Grüsse vom Brücken Freitag aus dem Bauernstaat im Kanton mit den meisten Schweine Produzenten. :proud

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Astra Superior Platinum #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Pinsel: Semogue, 2000 Borste
RS: Proraso weiß, Sapone da barba pelli sensibili
Riemen: Herold, 185Ri Hängeriemen Primaleder mit Klauenöl behandelt
Rasierer: Artur Sahler, Arsa 51, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave: Pinaud, clubman Special Reserve :)

L'Outil du Coiffeur - "Special Salon" No.708, 6/8".
Carl Dorp / Carl Arthur Voos - Dovo "Solingen" No.90, 6/8".
Wilkinson Sword - "Quattro Essential 4 - Vintage Edition", original Blade.
DSCOSMETIC - "Orange Yellow", DSCOSMETIC 26mm Silver Tip.
Beiersdorf AG / Nivea - "100 Years Edition", Shaving Soap in a Tin Bowl.
Dean & Dan Caten / Italy, "DSquared² - Wood2", Eau de Toilette.

50968198ek.jpg

Zurück
Oben