Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.07. bis 06.08.2022

Guten Morgen,
  • Rasierer: Edwin Jagger DE 89 mit strukturiertem kurzen Griff
  • Klinge: Astra Superior Stainless #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Wilkinson Rasiercreme Aloe Vera
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Das ist mir auch noch nicht passiert. Beim einschäumen für den 2. Durchgang ist mir der Pinsel aus der Hand gerutscht und im hohen Bogen durch das Bad geflogen. Pinsel und Fliesen blieben unverletzt. Es brauchte eine Weile bis der letzte Schaum aufgewischt war.
Ansonsten war es eine gelungene Rasur.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.

Merkur Progress
Sputnik
Cella Aloe Vera
Yaqi Sagrada Familia
Clubman Pinaud AS
IMG_20220805_110817.jpg

Heinr.Böker&Co. Baumwerk - Barbershop Cologne No32/99, 7/8" (15/16).
Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Herenkapper", 7/8" (15/16).
Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Treet Platinum Professional.
Heinr.Böker&Co. Baumwerk, 22mm Pure Badger.
Femmas - Saloon Shaving Soap.
Ulric de Varens - Black, Eau de Toilette for Men.

44127700tu.jpg

Freitag, 05.08.2022
59. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, heißes Wasser im Gesicht, Proraso grün PS
  • Rasierseife: Proraso grün RS
  • Messer: NOS Fritz Bracht Dovo 78 ½, 11/16'', nach 15 DZ auf Herold XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) und zusätzliches Ausputzen
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan green AS und ein Tuch mit kaltem Wasser
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.
Praktisch genau so gut und sanft wie gestern bis auf einen winzigen Kratzer am Hals. Nichts, wozu man einen Alaunstein bräuchte. Nachdem es heute früh ein paar Tropfen geregnet hatte, war nur die Luftfeuchtigkeit gestiegen. Da tut das Menthol gut, auch wenn es nur scheinbar kühlt. Ich überlege, das Snake Bite zu bestellen (RS und AS).

Schönen Freitag zusammen, bei mir gab es heute Morgen:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial-Rasierseife
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Wacker Custom 7/8"
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Pitralon Classic
Aftershave Balsam: Speick Men After Shave Balsam

Ich war rundum zufrieden mit der Rasur. :)
Das Wacker macht einfach einen klasse Job - sanft, gründlich mit sehr schöner Geräuschkulisse und optisch eine Wucht. Ein Traum von einem Messer.
Wenn es soetwas wie eine Exit-Seife geben sollte, so ist die Dr. Dittmar für mich ziemlich nah dran: Sehr einfach Schlaum aufzuschlagen, der aufgeschlagene Schaum ist cremig, gute Pflegewirkung und ein wunderbarer, klassischer und ganzjahrestauglicher Duft. Und ein nicht unerheblicher Faktor: Die Seife ist extrem ergiebig. Ich kenne keine Seife, die so ergiebig ist wie diese. Eigentlich wünsche ich mir nicht mehr.
Durch die letzten 10 neuen Seifen, die ich ausprobiert habe, erstrahlt für mich die Dr. Dittmar in einem neuen Glanz - es ist und bleibt eigentlich meine Lieblingsseife.
Jedem, der sie noch nicht ausprobiert hat, kann ich die Seife nur empfehlen. Gerne mich anschreiben, wenn Interesse besteht - ich würde mich an Pröbchen probieren und diese gerne versenden.
Das Pitralon gefällt mir auch beim dritten Mal weiterhin gut.
Und die Speick ASB liefert mit Bravour ab.

IMG_20220805_070243.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

gerade eben gab es folgendes:

PS: American Crew Oil
Messer: Delage Seduction 6/8
Seife: Dovo Berlin Barber
Pinsel: Mühle Classic Dachs
Schale: E & S Harzschale
AS: Eiswürfel
AS: Beyer`s Oil Eisenkraut

Das Messer kam frisch von den Steinen, eine absolute gründliche und sanfte Rasur, TOP daumenh! jetzt kenne ich den Unterschied zwischen Scharf und Sanft. Lang es am PS, keine Ahnung, es war aufjedenfall angenehm auf der Haut.
Der Schaum dieses mal auch ein Traum, hab die Seife dünn auf den Boden der Schale gestrichen, es entstand sofort ein toll duftender und fluffiger Schaum.
Wohl gelaunt und voller Freude gehts in den Pool, ich wünsche einen guten Start in Wochenende.
20220805_181259.jpg

Zurück
Oben