Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.08.2025 bis 06.09.2025

Pre-Shave: PREP Derma Protective Cream
RS: I Coloniali Mango
Pinsel: DSCosmetic 26 mm Kensurfs-Edition
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Shark Platinum
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Mandom Gatsby ASL
Post Shave: Alvarez Gomez Barberia Hidratante AS

Juten Morgäähn
Letzte Rasur Samstag früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #3
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arran Machrie im Gesicht aufgeschäumt
AS Lovena (Polen)

Schöner Start in die letzte Arbeitswoche vor Urlaub.
Gruß Sportster
IMG_20250831_205142.jpg

Moin zusammen, heutige Urlaubsrasur mit:

Schaum: Cella All'Olio di Mandorla
Pinsel: Yaqi Bali
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Gillette Silver Blue #1
AS: Davidoff Cool Water
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen.

Das erste Mal die Gillette Silver Blue benutzt: War insgesamt mittelmäßig angenehm, mit dem Strich bereits einen kleinen Cut unterhalb des Wangenknochens eingefangen, gegen den Strich auch gemerkt, daß die Klinge nicht so sanft ist wie die Perma-Sharp zuvor.
Daher auch den Alaunstein benutzt, der ein deutliches Feedback gegeben hat, speziell am Hals.

Zwar schön glatt, aber irgedwie ist meine Haut etwas gereizter als sonst. Mal schauen, wie es mit der GSB weiter geht...

Rasur nur ok, das geht besser.

RS: LPL Barbershop
Pinsel: Shavemac - Hans Baier Frankenstein 2 Band im Gesicht
Hobel: R41 mit Feather (2)
AS: LPL Barbershob

Die LPL Seife produziert einen sehr weichen, glitschigen Schaum, Wenig fett, sehr gründlich sehr pflegend. Toller Cologne Duft.
Komischerweise war meine Rasurzone durchgängig rot für ca. 1h.
Hat weder gebrannt, noch gespannt, einfach flächig sehr rot.
Vielleicht zu lange gepinselt und damit die Durchblutung auf Level 2 gehoben.

Guten Morgen,

letzte Rasur Samstagfrüh. Heute gab es:

• RS: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
  • Hobel: Fatip Il Grosso OC
  • Klinge: Perma Sharp #1
  • AS: 4711 Eau de Cologne After Shave
  • ASB: Floid The Genuine ASB Vetyver Splash

Gründlich und sanft genug in 2DG :daumenhoch

Guten Start in die Woche

Rasur 01.09.2025

Pre Shave:
ISANA Sunny Oasis Rasieröl
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasiercreme: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Bolzano Superinox Inossidabile #1
After Shave: Balea Men After Shave Lotion

Drei Durchgänge m/q/g.

Mit der Intesa pour Homme Olio di Avocado Rasiercreme die ich letzte Woche verwendet habe, war ich nicht zufrieden. Wird definitiv kein Nachkauf geben.
Die Creme ließ sich zwar einfach aufschäumen und hat auch beim Rasieren gut funktioniert, aber der Duft ist schon sehr stark. Ich finde den Duft jetzt nicht schlecht aber irgendwie erinnert er mich doch an die ganzen billigen Parfums aus dem Drogeriemarkt ist ok aber nichts Besonderes. Weshalb ich sie aber aus dem Badezimmerschrank zurück in die Schublade verfrachtet habe, ist die Tatsache das nach längerem Einwirken oder spätestens beim zweiten Durchgang die Haut beim Einschäumen mit dem Pinsel etwas anfängt zu brennen. Habe ich bisher bei noch keiner anderen Seife oder Creme so gehabt.

Die Bolzano Superinox Inossidabile ist die zweite Klinge in meinem Test und hat ein erstaunlich gutes Ergebnis abgeliefert. Im 23c finde ich sie nicht so gut aber im 6s war es eine gründliche und sanfte Rasur ohne irgendwelche Blutpunkte oder Reizungen. Man merkt zwar das sie nicht ganz so scharf wie die ASS ist und man vielleicht einmal mehr über jede Stelle gehen muss, aber da sie etwas Sanfter ist gleicht sich das im Ergebnis zur ASS wieder aus.

Montag, Wochenauftakt.

Da heute Vormittag direkt zwei „relevante“ Termine anstehen, durfte die Rasur den Weg zwischen erstem Kaffee und Schreibtisch ebnen.

Natürlich juckte es mich in den Fingern, nach der Timor CC-Woche heute mit einer R89-Rasur den direkten Vergleich zu erleben. Und natürlich war das Jucken stark genug, genau das dan auch zu initiieren.

Tabac Original RS
PAA Amber Aerolite Synthie
Mühle R89 Grande
ASP#2
Tabac Original AS

Die Astra hatte ja im Timor bei mir eher mäßig funktioniert; das fühlte sich im R89 etwas (!) besser an. Insgesamt wurde die Rasur, wenn ich Rasierspiegel und Fingergefühl Glauben schenken darf, gründlicher als mit dem Timor, aber mit ähnlichem (Schrubb-)Aufwand.

Dazu traten auch zwei Blutpünktchen, die aber mit etwas Rasierseife und kaltem Wasser flott verschwunden waren.

Der wohlige After Shave Duft der 50er brachte mich Kindheitserinnerungen auf den Weg in die Arbeitswoche, was ich nach dem schönen Wochenende mit meinem Vater sehr passend finde.

IMG_1717.jpeg

Zurück
Oben