Die Rasierschale/-tasse wurde mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt / geschenkt.
Es erfolgt keine Bewertung oder Review – das Produkt ist lediglich Teil meines Setup
Nachtrag
Montag, 01.09.2025, liebe Rasur-Nerds!

Ich hoffe, ihr seid super in die Woche gestartet. Ich durfte einen netten FdR-Mitinsassen persönlich kennenlernen! Sehr schön war das.
Die

von heute Früh:
Hobel: Feather All Stainless Double Edge Razor AS-D2S
Klinge: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette,
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante con Olio di Eucalipto e Mentolo
Rasierschale: Rocnel Rasiertasse #8/10 grün
Rasierpinsel: R. A. Rooney & Sons Ltd. Style 1, Size 2 (medium) Best Badger (24mm) Bulb Form

Mein bester Dank geht an den lieben
@Christophe1989
RS / RC: HAGS Artisan Shaving Products Chá Nova - Shaving Soap
AS/ASB: Le Père Lucien Albion Cologne anglaise à la frainçaise Lotion du Barbier, Rasage Classique, Après Rasage mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Snow Gem - 2133, Probe, Duftzwilling von Armani Privé - Blanc Kogane von Giorgio Armani
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt kaum Nachbessern
Chá Nova unter fernen Sternen – Zitrus, Tee & japanische Präzision
Duftnote
HAGS beschreibt Chá Nova als Sci-Fi-Teezeremonie – inspiriert von Nishanes Wulong Chá: ein elektrischer Zitrusstart, der in ruhige Garten-Nuancen ausklingt.
Trifft es gut.
Feine Zitrusnoten gleiten in luftigen Grüntee, weich abgerundet von Muskat, Feige und etwas Moschus. Sehr stimmig – das zweite Nishane-inspirierten Profil, das mir als RS richtig gefällt.
LPL Albion gibt dem Zitrus einen klaren, leicht barbershopartigen Rahmen.
Blanc Kogane lässt Tee und weisse Blüten atmen und setzt mit Patchouli und Vetiver einen eleganten Schlussakkord.
Pinsel & Schaum
Der kleine Rooney (nominal 24 mm, faktisch eher 22–23 mm, Best Badger Bulb) lädt willig, braucht aber etwas mehr Zeit.
Der HAGS Schaum erst offenporig – nach 10 s Nachladen dann perfekt.
Die neue CORTEX-X-Basis schäumt dann vorbildlich: sehr guter Schutz, ultra-glattes Gleiten, Ghost Lather satt. Gefällt – Chá Nova wird nicht die letzte sein.
Der Rooney ist kein Gel-Spitzen-Wolker, sondern ehrlicher Dachs: angenehme Spitzen, genug Backbone, viel Kontrolle.
Hobel & Klinge
Feather AS-D2S im ersten Einsatz in der Rotation (Gillette Tech-DNA aus Japan) mit Wizamet im zweiten Einsatz.
Genau wie erwartet: sehr sanft, sehr sauber – einzig bei der Effizienz muss sie sich dem EJ 3ONE6 geschlagen geben (kleinerer Blade Gap, etwas mehr Arbeit).
Ergebnis trotzdem top; die Wizamet passt hervorragend: scharf, aber nie unangenehm.
Ergebnis & Pflege

BBS – japanisch präzise

Nacharbeit: etwas mehr als mit dem EJ, aber im Rahmen

Alaun: stumm
Post-Shave: ruhiges, hydratisiertes, samtiges Hautgefühl. CORTEX-X pflegt stark nach. LPL (mit Ethos Derma Boost) legt nach, Hamamelis + Teebaumöl runden ab. Haut sagt: rock that joint!
Fazit
Die Feather macht vieles richtig, der 3ONE6 ist für mich effizienter – spannend, wie klar der Vergleich ausfällt. HAGS überzeugt rundum: Performance auf Toplevel. Wer braucht schon US-Artisans?
- Hobel: Feather AS-D2S – sanft, präzise
- Klinge: Wizamet – sanft, scharf, zuverlässig
- Pinsel: Rooney Best Badger – klein, aber oho
- Seife: HAGS Chá Nova (CORTEX-X) – olympische Performance
- AS: LPL Albion, Ethos-geboostet
Olfaktorik
Frisch-zitrisch mit feiner Feige und Muskat; dazu Nelke, Zeder und Salbei; geadelt von Patchouli & Vetiver. Hell, klar, modern – Tee mit Aussicht.