Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.08.2025 bis 06.09.2025

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Heute morgen gab es:

Preshave: Aleppo Seife
Rasierpinsel: Omega S brush S10077 22 mm
Rasierseife: The Goodfellas Smile Savage
Rasierhobel: Fine Marvel Safety Razor
Rasierklinge: Merkur Super Platinum #2
Postshave: Axe Africa Aftershave und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Nach dem gestrigen Desaster schaute ich mir die Gilette 365 genauer unter der Lupe an und führte einen Papier- Schneidetest durch. An den Enden der Klinge stellte ich auf einer Seite fest, dass sie , warum auch immer, leicht ( wellig) verbogen war. Das bestätigte sich auch beim Schneiden des Papiers. Die Klinge wurde entsorgt.
Wegen der arg gestressten Haut gab es heute nur 2 Durchgänge. Eine ok- Rasur. Zwar wurden 2 Pimpel von gestern wieder aufgerissen und das Platinum der Merkur verursachte zusätzlich ein leichtes Brennen der Haut, aber die Mixa Panthenol wird es schon richten...
Ansonsten: Seife und Aftershave waren super, wie immer. daumenh!
Die Klinge wie erwartet nicht die Schärfste, und der Marvel rückt in der Rangliste immer weiter nach hinten. :rolleyes:
Morgen gibt es eine 3. Chance für ihn.
Schönen Tag in die Runde.

Dienstag, 02.09.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1regnerischer Tag, melancholisch... Ruft nach einer schönen Rasur.... Ich hoffe ihr seid gut in den Tag gestartet!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Feather All Stainless Double Edge Razor AS-D2S
Klinge: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Fine Accoutrements The Fine Lather Bowl, Kintsugi by @ankerbart
Rasierpinsel: Custom Made Shave Brush, "The Abyss", blaues Acryll und Edelstahlfuss mit Oumo Emperor E-2 shaving brush knot (ø 27mm), Bulb Form
RS / RC: Barrister and Mann Ubrique - Sandalwood • Spanish Leather • Bergamot • Geranium • Rosewood (Omnibus) :new

AS/ASB: TABAC Original After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Spanisches Leder & japanische Präzision – Ubrique trifft AS-D2S

Duftnote

Ubrique ehrt die Tradition der Peau d’Espagne: einst ins Leder eingerieben, um dessen rauchig-animalische Noten zu zivilisieren, schaffte es der Akkord Anfang des 20. Jahrhunderts in die feine Parfumerie.

B&M interpretieren das Thema kraftvoll und klassisch: rauchiges Leder, Vetiver, Rosenholz, Geranie, Sandelholz, Bergamotte, Tonkabohne und Moschus.

Zuerst dominiert das Leder – fast wie bei Noble Otter Batters Up! – dann treten nach und nach die floralen, holzigen und leicht süssen Facetten hervor. Männlich, kultiviert, mit souveräner Ruhe.

Tabac legt eine pudrig-lederige Barbershop-Basis darunter.

Gucci Oud veredelt das Ganze mit warmem Oud/Leder über Sandelholz und Rosenholz – sehr stimmig für Abend oder kühles, nasses Wetter.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der 2-Band Dachs lädt satt und baut in Nullkommanichts einen cremigen, schlotzigen Schaum mit typischen B&M-Qualitäten auf: starker Schutz, hervorragende Gleitfähigkeit, Ghost Lather ohne Ende.
goodjob!

Hobel & Klinge
Feather AS-D2S im zweiten (und letzten) Lauf der Rotation, Wizamet im dritten und ebenfalls letzten
.
Praktisch wie gestern: sehr sanft, sehr sauber – in der Effizienz bleibt die Feather hinter der EJ 3ONE6 zurück. Der Brite nimmt hier den Punkt.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – what else?
✅ Nacharbeit: ein wenig
✅ Alaun: stumm

Nachpflege: B&M liefert stark, Tabac – episch mit Ethos gepimpt – setzt die Krone auf. Hamamelis + Teebaumöl dazu und die Haut sitzt wie mit 3-Wetter-Taft - na gut, falsches Produkt – aber du weisst, was gemeint ist.
Ergebnis: erholt, samtig, weich.
:buana

Fazit
Feather ist ein sehr guter Tech-Klon – der EJ 3ONE6 ist für mich effizienter. Zwischenstand 2:0 für den Briten. Morgen ein weiterer Tech-Klon, bevor der Tech selbst antritt.
  • Hobel: Feather AS-D2S – sanft, präzise, ein Mü weniger effizient
  • Klinge: Wizamet – sanft, scharf, zuverlässig (auch im dritten Lauf)
  • Pinsel: Custom 2-Band – sieht grandios aus, performt ebenso
  • Seife: B&M Ubrique – lederlastig mit raffiniertem Drydown, Schaum grandios
  • AS: Tabac – klassisch, Ethos-geboostet
Olfaktorik
Leder, Leder, Spanisches Leder – rauchig und markant. Dahinter subtile Rosenholz-, Geranien- und Bergamotte-Nuancen; Tabac bringt die pudrige Barbershop-Wärme, Gucci Oud die edle Tiefe. Klassisch, maskulin, sehr stimmig.
:herz1
rdt.jpg

Dienstag, 2. September 2025

Die rasierensmilie von heute:
Razor: Ascender Eagle R1 - Titan
Blade: Gillette Perma-Sharp, 1st use
Brush: Oumo Toxic Mist ST-2
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: WSP Neroli :new
Aftershave: Saponificio Varesino Stella Alpina

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
Auch die Perma-Sharp im Eagle ist klasse, vielleicht noch einen Tacken besser als die Sputnik.

Die WSP Neroli ist sowohl dufttechnisch als auch von ihren Eigenschaften als RS top. Beide WSP die ich jeweils mit der Rustic Base ( vegan ) habe, sind eine absolute Empfehlung. Ich verstehe mal wieder nicht, warum hier so selten von diesen Seifen gesprochen wird. Für mich ganz klar Champions-League. Ich werde mal wieder ein paar Abfüllungen im MH anbieten, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt.

Eine phantastische Rasur.goodjob!

Anhang anzeigen 186079

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Vielleicht wird hier über die WSP Seifen so wenig gesprochen weil sie (so glaube ich) nur beim
Hersteller in den USA zu beziehen sind und ganz preiswert ist es auch nicht.Es sind wirklich sehr gute
Seifen,obwohl ich die Mahogany nicht vertragen habe.Aber die Sandelholz hat einen einzigartigen Duft.

Messer: Böker King Cutter (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ÈXTRO The End + AS: ÈXTRO The End
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

„…und der Haifisch, der hat Zähne…“

Man(n) ist glatt, und man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT020925a.png

#sehr legendär

Merklur 34GSE :buana
ASTRA Stainless (ASS) #1
Prep Preshave Creme
Cella Bio (grün)
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom :herz1im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde Sensitive AS-Balm Mix

Sehr sanft, sehr glatt, sehr schön... Also sehr empfehlenswert...:nic1
Die blaue ASTRA gefällt mir momentan besser darin, als die ASP...:daumenhoch

Ich wünsche allen einen sehr schönen Tag und ebenfalls sehr tolle Rasuren... rasierensmilie:cool:

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: Big Ben Super Stainless :new
Seife: Stirling Vanilla Sandalwood
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Mühle Rytmo
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Die nächste neue Klinge. Das ist eine der Firma "Lord" und soll schärfetechnisch im unteren Drittel angesiedelt sein. Sie gilt bei einigen Leuten als Geheimtipp, weil sie sehr sanft sein soll.
Ich habe mit den milden Klingen immer meine Probleme - nicht weil sie unsanft zur Haut wären, sondern weil sie an manchen Stellen bei mir das borstige Barthaar nicht gut schaffen und es eher eine rupfige Angelegenheit ist. Das führt dann dazu, dass der Vorteil der "milden Klinge" zu einem Nachteil wird und die Rasur mit Hautirritationen endet.

Das bestätigte sich leider auch bei dieser Klinge.
Die Rasur war trotzdem gründlich, aber eben nicht angenehm. 2 Durchgänge, zwei kleine Blutpunkte, ein geröteter Hals und etwas mehr Rückmeldung vom Alaunstein - heute kann die Ringelblumen-Salbe mal zeigen, was sie drauf hat ^^
Wenn man nicht so widerspenstige Borsten im Gesicht hat, wird diese Klinge tatsächlich sehr gut sein.

Grüßle :)

SV-Marathon: Ein Top-Shave mit neuer Lieblingsseife! goodjob!

Meine heutige Rasur vom 02.09.2025

Verwendete Ausrüstung
Rasierer:
RazoRock German Slant 37
Klinge: BIC (3. Nutzung)
Pinsel: Shavemac 3-Band Dachshaar Silvertip 22mm
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Probe
Aftershave: Noble Otter Ace von @Bavaria Blade
Anzahl der Durchgänge: 3 (WTG, XTG, ATG) + 1 ATG am Hals

Vorbereitung: Ein Hauch von Sizilien

Heute stand die Saponificio Varesino Manna di Sicilia auf dem Programm, und die Seife duftet einfach unglaublich warm und vollmundig. Mit Noten von Patchouli, Zedernholz und Benzoeharz ist sie ein wahrer Genuss! Ich habe den Schaum in meiner Schale aufgeschlagen, und er war wieder einmal perfekt. Ich genieße den SV-Marathon bisher wirklich sehr, denn die Seifen haben einfach fantastische Eigenschaften für die Haut.

Die Rasur: Ein neuer Favorit für den Pinsel

Der neue Shavemac-Pinsel hat das Erlebnis noch getoppt! Ich hatte so viel Spaß mit ihm, da er durch seine geringe Größe super wendig ist. Er ist einfach ein Top-Pinsel mit dem perfekten Backbone und exzellenter Schaumleistung. Die Haare fühlen sich weich und angenehm an und er liegt super in der Hand – ein echter Allrounder! :cool:

Ich habe drei Durchgänge absolviert, plus einen zusätzlichen gegen den Strich am Hals. Der RazoRock German Slant hat wieder einmal eine hervorragende Arbeit geleistet und für eine wunderbar glatte und reizfreie Rasur gesorgt.

Ergebnis & Bewertung: Ein perfekter Abschluss

Nach dem Waschen gab es keinerlei Feedback vom Alaunblock. Auch das Noble Otter Ace Aftershave war eine Wohltat. Mit seinen maskulinen Noten von Akigalaholz, Haselnuss, Birke und Leder roch es nicht nur fantastisch, sondern beruhigte die Haut auch perfekt. Ein wirklich gelungener Abschluss für einen top Shave an diesem schönen bewölkten Tag.

Bewertung Gründlichkeit: 9.75/10
Komfort: 10/10
Gesamtwertung: 9.875/10 :party1

Letzte Rasur gestern in der Früh.
Heute gab es folgendes Setup:

• RC: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia Synthi
  • Hobel: "Mr. Perfect" Yaqi Ghost 0.90SB
  • Klinge: Perma Sharp #2
  • AS: Floid The Genuine
  • ASB: LEA 3in1

Der Fatip hatte gestern exzellent abgeräumt, heute habe ich mich deswegen erst mittags rasiert. "Mr. Perfect" durfte ran, ein anderer Name wird diesem herausragenden Hobel schlicht nicht gerecht. In 2DG und mit einer Sänfte vom Feinsten hat er gemeinsam mit der Perma Sharp eine Top Rasur geliefert :daumenhoch

Die TGS Seife werde ich nun bei jeder Rasur nutzen um diese aufzubrauchen und mir dann einen anderen Duft zu gönnen. Ich kenne nur wenige Top bzw High End Seifen wie B+M, Stirling, Zingari, die ToOBS Cremes etc. - ihr kennt mehrere und noch hochwertigere - und arbeite, wie Ihr wisst, viel mit Massenware, die aber keinesfalls schlecht performed. Die TGS ragt aber wirklich heraus, die AJ-1 Formel beschert mir tollen Schaum, tolle Post Shave Pflege, unsichtbare Glitschigkeit beim Ausputzen ohne erneut einschäumen zu müssen und eine tolle Gründlichkeit. Und das zu 8-10EUR / 100ml also mittelpreisig. Einziger für mich weniger wichtiger Nachteil: Man muss schon laden mit dem Pinsel.

Schönen Nachmittag an alle :)

Carl Friedrich Schmidt, Revisor - "Müngstener Brücke" 8/8".
Carl Friedrich Schmidt, Revisor - "Revisor - Extra" 8/8".
Gillette Contour Plus (1988), Gillette original Blade.
DSCOSMETIC 26mm Pure Badger, DSCOSMETIC "Gypsophila" Handle.
Acca Kappa - "1869", Almond Shaving Soap in a Wenge Bowl.
Dean & Dan Caten / DSquared² - "Wood", Eau de Toilette.

50011358xe.jpg

Ich wollte ja heute nicht, aber da spät noch die neue Seife kam... ihr wisst ja wie das ist :cool:

Preshave: Dawn of Glory von Godfellas
Seife: Godfallas re nero
Werkzeug: Gilette King mit neuer Astra Superior Platinum
ASB: Haslinger Sandelholz
AS: ToOBS Sandalwood

Die Astra hat ein paar kleine Blutstellen erzeugt. Ich war auch nicht frisch geduscht, vielleicht auch deshalb? Muss ich im Auge behalten.
Sie kommt denke ich an die Feather nicht ran, liegt so auf Wilkinson Niveau.

Zurück
Oben