Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.08.2025 bis 06.09.2025

Good Vibrationes
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #6
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Good Vibrationes im Gesicht aufgeschäumt
AS Intensa Rinfrescante

Schnelle Rasur heute früh. Gab ja auch nicht allzu viel zu mähen.
Gruß Sportster

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Old Spice RC, geschäumt mit
  • Boti Broken Star / Oumo Synthetik
  • Somefa mit
  • Dorco (12), m-q-g
  • Old Spice AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Heute die neue Borste eingeweiht.

Pre: SV Argan Öl
RS: Moon Santa Cruz
Pinsel: Semogue - Torga C5 Borste im Gesicht geschäumt
Hobel: R41 mit Feather (1)
AS: Moon Santa Cruz
ASB: Moon Santa Cruz

1. Die Moon Santa Cruz duftet fantastisch. Das ASB habe ich nur dünn aufgetragen um den Duft noch zu verstärken. Das AS ist von der Pflege her der Knaller.
2. Die Moon Seife fällt gegen die E+S und die B+M Omnibus doch ganz schön ab. Gleit-Pflege-Gründlichkeitseigenschaften sind bei den anderen Seifen doch deutlich besser.
3. Die Borste habe ich gestern ein paar Mal probegeschäumt. Heute ging sie schon gut ab. Schaumexplosion und gutes Peeling. Noch etwas stramm und verkrampft der Gute, aber das legt sich. Für die knapp 20€ die er kostet eine absolute Wucht.

Rasur 05.09.2025

Pre Shave:
ISANA Men Bart-Öl
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasiercreme: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Rapira Swedish Supersteel #1
After Shave: Balea Men After Shave Lotion

Drei Durchgänge m/q/g.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: King C Gillette
Rasiercreme: King C Gillette Original
Rasierhobel: Gillette Flare Tip Rocket (England)
Rasierklinge: Gillette 365 #1
Postshave: Gillette Coolwave Aftershave Splash (mentholisiert) und Mennen Baume Apaisant 2en1

Der kleine Flare Tip heute morgen im letzten Einsatz wurde bestückt mit einer frischen Gillette 365, die Sorte, die mir am Montag eine furchtbare Rasur bescherte.
Diese Klinge entsorgte ich, denn die Schneide war beschädigt.
Heute performte die 365 im Flare Tip wie gewohnt. Auf der KCG RC mit dem tollen typischen Gillette Duft glitt der kleine Engländer wunderbar über das Gesicht. Top Rasur! rasierensmilie
Wunderbarer Abschluß mit dem mentholisierten Coolwave und dem Mennen. daumenh!
Schönen Tag in die Runde.

Freitag, 05.09.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Der heutige Tag schreit förmlich nach Bay Rum! Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Tech Ball End Handle, ca. 1950 British Set No. 25
Klinge: Shark Platinum, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale: SpotPrints3D x Mark Szorady BOOM! LATHER! Shave Bowl!
Rasierpinsel: SpotsPrints3D HelicLux Neon Shaving Brush - Handcrafted Handle with Spot Knot
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Island Collection Bay Rum :new Mein bester Dank geht an den fabulösen @Maaa

AS/ASB: Old Spice Orginal After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Tobacco Harmony For Men - 2105, Probe, Duftzwilling von Emporio Armani - Stronger With You Tobacco

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Bay-Rum-Revival – Tech-Legende trifft Ethos-Magie

Duftnote

Fridays with Frank. Heute: die klassische Bay-Rum-Version.
Im Zulauf: Tortola (tropisch, fruchtig) und Bourbon Bay Rum – ich bin sehr gespannt.

Zurück zum klassischen Bay Rum von Frank. Öffnest du den Tiegel, haut dich zuerst die Nelke um – so präsent, dass man kurz denkt: „Oha… will ich das wirklich?“

Aber beim Aufschäumen kommt die Belohnung:
Die Nelke bleibt Grundton, der Akkord wird vom westindischen Lorbeer getragen und schön komplettiert. Dann wandern nach und nach Muskat, Zimt, rosa Pfeffer und fruchtige Anklänge von Orange und Limette herein, mit einem Hauch Kampfer.

Brillant meisterlich abgemischt – mein bestes natürliches Bay Rum im Schrank.
Jetzt bin ich wirklich heiss auf die zwei weiteren Varianten.

Das klassische Old Spice spiegelt die Gewürze gekonnt.

Und Stronger With You Tobacco legt eine tabak-vanillige Wärme darüber.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der SpotPrints3D-Pinsel arbeitet vorbildlich: lädt blitzschnell, angenehmes Backbone, im Gesicht seidenweich. Durch die starke mechanische Wirkung hat die Seife praktisch keine Chance – sie muss schlotzig, cremig und reichhaltig werden.

Einziger Minuspunkt: die klar synthetische Geräuschkulisse – dieses Rascheln im Gesicht kenne ich so von keinem anderen Synthie bei mir.
Zum Ethos-Schaum selbst kann man nur sagen: episch.
goodjob!

Hobel & Klinge
Gillette Tech (Ball-End, ~70 Jahre jung) im ersten Rotationslauf mit der Shark Platinum im dritten und damit letzten.

Der Ur-Opa, die Mutter aller Tech-Klone, hat’s noch immer drauf: trotz dünnem, leichtem Griff rasiert der Original-Tech nur knapp hinter dem Copper Carbon Cx – die Effizienz ist merklich geringer und vor dem EJ 3one6.

Einfach, weil mehr Emotion als beim EJ 3ONE6. Rein von der Performance liegen Tech und 3ONE6 auf Augenhöhe, der EJ ist im Handling bequemer durch den Griff. (Den Tech-Kopf an einen anderen Griff? Könnte man… mache ich aber morgen nicht.)

Die Shark liefert auch im dritten Durchgang: sanft, scharf, gründlich.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – originale Tech-Qualität
✅ Nacharbeit – kaum
✅ Alaun – nichts zu melden

Nachpflege und Pflege durch Ethos episch, dank EOS Komplex in der f base und Derma Boost im Old Spice. Hamamelis + Teebaumöl runden ab. Perfekter kann sich Haut nach einer Rasur nicht anfühlen.
:buana

Fazit
Der Tech war eine Meisterleistung von Gillette – und ist bis heute ein ernstzunehmender Gegner bzw. eine Inspiration für viele Hobel. Ethos Bay Rum: episch. Shark Platinum: funktioniert tadellos.

• Hobel: alt, ehrwürdig, effektiv
  • Klinge: sehr gut
  • Pinsel: genialer Griff, starker Performer – mit „Plastik-Rascheln“
  • Seife: legendär, episch = Ethos
  • AS: klassisches Old Spice, Ethos-geboostet
Olfaktorik
Warmes, gemütliches Bay-Rum-Vibe – moderner, sauber balanciert und haltbarer als viele Klassiker.
:herz1
rdt.jpg

Slantember. Französischer Volcanic
A1284140-71B0-4549-8BC7-F96140F625F3.jpeg

Merkur 37C
ASTRA Superiour Stainless #1
Prep Preshave Creme
Speick + Alverde-Sensitive RC Mix
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde Sensitive AS-Balm Mix

Scharf und problemlos mähte der Slant den 2-Tage-Bart ab. Die ASS läuft auch hervorragend im schrägen Gesellen.
Alaun nur stellenweise minimales Feedback.

Euch nen schönes Wochenende :cool:

IMG_20250905_143031_edit_86473791650867.jpg

Hallo, ausnahmsweise mal Nachmittagsrasur:

• Alterra After Shave Balsam als pre
  • ToOBS Grapefruit (liebe ich, ich will aber von den Cremes weg..)
  • Hans Baier Pinsel neu, starker Auftritt
  • Gilette King mit Astra Superior Platinum, 3. use, einmal hoch und einmal runter, alles clean
  • Nacharbeit am Kinn mit Störtebekkers-WKM und Gilette, 2-3 kleine Blustellen, das Ding wird eingemottet oder wer es haben will....
  • Alpha Balm, dann Probe GFT, gute Mischung für meine Nase

Freitags Rasur vom 5-9-25:

Ich muss zugeben, der Greencult 1.1 mausert sich allmählich vom Aussenseiter zum angesehenen Mitarbeiter.
Durch Dreh- und Bohr- Nacharbeiten an Grundplatte und Griff, konnte ich das Startgewicht des Stainless Ösi von einstigen 122 Gramm auf nun 88 Gramm,
meinen Bedürfnissen angepasst, reduzieren. daumenh!

PXL_20250905_141237104.jpg

Eine tolle Rasur mit BBS Garantie in 2 Durchgängen.
Sehr effizient und nachhaltig. :herz1
Männlich markant auch die Beduftung mit der Seifenwahl.

Rübe und Gesicht sind bereits blank.
Morgen rasierts weiter talwärts über Brust bis hin zum Zumpferl. :proud

Gehabt Euch wohl, weiterhin fantastische Rasuren und Gut Schluck.

Zuletzt bearbeitet:
Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: Shark Super Stainless :new
Seife: Ariana&Evans Signature
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Ariana&Evans Signature, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Die nächste und erstmal letzte neue Klinge, die ich getestet habe.
Die Shark soll schärfetechnisch im Mittelfeld angesiedelt sein und das würde ich auch bestätigen. Sie reiht sich damit in die ASP, Perma-Sharp, Treet Platinum ein - das ist auch mein bevorzugtes Spektrum.

Ich glaube, diese Klinge erfreut sich sogar einer breiten Beliebtheit - so wie ich es mitbekommen habe ... und das auch zurecht. Sie ist gut scharf und dabei recht angenehm zur Haut.

Es war eine wirklich rund um gute Rasur daumenh!

Grüßle :)

Zurück
Oben