Rasur am Mittwoch, dem 03.11.2021
The Captain's Shaves, Season 2111, Episode 03: A Middle-of-the-Week Surprise
Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Creme: Speick Men
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Nacet (1)
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, an Hals und Kinn etwas nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Pitralon Classic
Eine handfeste Überraschung gab es gestern Abend für mich, als ich mal turnusmäßig meine Schränke nach Dingen durchforstete, die ich schon länger nicht mehr benutzt hatte und die ich regelmäßig darauf überprüfe, ob ich sie wohl noch brauchen könnte oder ob ich sie endgültig aussortiere. Dabei stieß ich auf eine eher unscheinbare graue Schachtel. Ihr Inhalt: ein Rasierhobel namens Mühle R94, besser bekannt als Mühle Rocca. Als ich die Schachtel öffnete, schien es, als wollte mich der Rocca fragen: "Sag mal, hast du denn gar keine Verwendung mehr für mich? Ich war 15 Monate lang dein Lieblingshobel und jetzt bin ich seit einem halben Jahr nur noch Luft für dich. In meine Schachtel hast du mich zurückgepackt und ganz unten in den Schrank gestellt, als sei ich nutzlos und überflüssig. Ich finde das ungerecht, denn ich habe dich immer gut und glatt rasiert." - Ganz ehrlich, welcher echte Mann kann einem so schönen Edelstahlhobel schon widerstehen, zumal wenn Mann zugeben muss, dass der Hobel eigentlich recht hat. Also flugs den Rocca mit einer frischen Gillette Nacet "vermählt" und für die folgende Rasur bereitgelegt. Und weil ich gerade so schön auf der Reise in die Vergangenheit war, gleich noch die fast leere Flasche Pitralon Original - keine Sorge, da habe ich auch noch eine Flasche in Reserve, der Stoff wird mir nie ausgehen! - aus dem Schrank geholt und dazu gestellt.
So wurde die heutige Rasur eine Reminiszenz an gar nicht einmal so lange vergangene Tage. Und ich muss zugeben: Rasieren tut mich der Rocca in Kombination mit der Nacet immer noch ganz fantastisch, gründlich und absolut glatt. "Doktor Pitralon" war zwar etwas deutlicher in der Ansage seiner dermatologischen Diagnose als "Dottore Proraso", aber insgesamt war es eine sehr angenehme Rasur, die ich gerne regelmäßig wiederholen werde.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Eine schöne Wochenmitte wünsche ich uns allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!