Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.12.2023 bis 06.01.2024

31.12.2023 10:45

Guten Silvestermorgen, wert Kolleginnen und Kollegen

Die letzte Rasur des Jahres habe ich mit folgendem Setup gemacht:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Sophist, Silvertip Fibre mit Eisenholzgriff
  • Seife: SV Desert Vetiver
  • Hobel: Blackbird Lite polished
  • Klinge: Gillette (Vintage) Super Silver #3
  • AS 1: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 2: SV Desert Vetiver Dopo Barba
Mit schlotzigem Schaum, aufgetragen zu einem schönen Schaumteppich konnte nichts schiefgehen. Ich rasierte mich M/G/Q ohne Probleme. Die Kombination Hobel/Klinge hat trotz des grossen Altersunterschiedes sehr gut funktioniert.

Ich wusch die Schaumreste mit dem triefend nassen Pinsel ab. Den Alaunstein brauchte es nicht. Das AS 1 erledigte das adstringieren ganz gut ohne zu brennen.
Ich liess die Haut abtrocknen um das Resultat der Rasur zu beurteilen. Es gab einen sehr schönen DFS.
goodjob!
Nach der nun anstehenden Dusche werde ich mir noch das AS 2 auftragen und damit das Jahr in Sachen Rasur abschliessen.

Ich wünsche Euch alles Gute für das Neue Jahr und viel Spass mit unserem tollen Hobby.

Urgenta, Hans

Moin, meine Silvester-Rasur

Prewash mit Alepposeife
Rasierseife: Stirling, Vanilla Sandalwood
Rasierpinsel : Erbe, zweiband Silberspitz
Hobel: YAQI Excalibur SE AC # 9
Rasierklinge : Schick P30 # 4
Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-
Aftershave: Splash Vanilla Sandalwood
ASB: Nivea Men Hyaluron
Alles in allem eine perfekte Jahresabschluß rasierensmilie. Drei Durchgänge wie üblich. Keine Verletzungen. Tja, der kleine und leichte Yaqi mähte mit der Schick P problemlos alles nieder. Den Yaqi ziehe ich z.Zt. noch dem Legend vor. Der Jahreswechsel kann kommen.

Allen einen guten Rutsch und denkt daran, ihr braucht eure Hände und Finger noch zum Rasieren. Keine Experimente mit Böllern !!!

JoHan

Heiße Dusche, dann:

RS: Arko Stick
Pinsel: Omega 10048

Hobel: Merkur 15c
Klinge: Gillette Super Silver Platinum Plus

AS: Nivea Sensitive ASB

Kein einziger Cut, DFS, so wie die letzte Rasur des Jahres sein soll!

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bis denne!

RdT: Sonntag, 31.12.2023

Durchgänge: M / Q + G kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "Cashmere"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Silver Blue (6)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde

Bewertung: 09/10

Eine meiner Lieblingsseifen ist seit knapp zwei Jahren die Cashmere von Wickham. Sie versetzt mich bei jedem Gebrauch 1. olfaktorisch in Entzücken und 2. spirituell auf meinen imaginären Landsitz im Mittelengland der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, wo ich als angesehenes Mitglied der "landed gentry" mein Leben genieße und im Gegensatz zu meinen französischen Kollegen keine Angst vor Revolution und Guillotine haben muss. :D Der Schaum gelingt dank des Pinsels von hochadeliger Provenienz immer und bildet die perfekte Grundlage für eine erstklassige Rasur, um die mich selbst der damalige englische König George III. wohl beneidet hätte.

Natürlich ließ sich ein Landadeliger im 18. Jahrhundert mit einem Messer rasieren, aber da mir derzeit leider kein qualifizierter Bediensteter zur Verfügung steht, der dies tun könnte, muss ich das mit der Rasur eigenhändig erledigen. Und da mein persönlicher Umgang mit einem Rasiermesser, im Englischen nicht ganz zufällig auch als "cut-throat razor" bezeichnet, einer Selbst-Guillotinierung wohl sehr nahekäme, verlege ich mich lieber auf einen Rasierapparat wie den Mühle Rocca R94, eine echte Schönheit und überdies ein begnadeter Abräumer vor dem Herrn. Bei diesem Hobel reichen mir anderthalb Durchgänge, einen mit dem Wuchs und einen "halben", also nur an Hals und Kinn, bei dem ich kombiniert quer zum und gegen den Wuchs die Stoppeln ausputze. Das Ergebnis ist zwar keine perfekte Glätte, aber - und damit kehre ich von meinem englischen Landsitz in die Realität zurück - dafür, dass ich den Jahreswechsel auf der Arbeit verbringen werde, ist das mehr als gut genug. ;)

Den gelungenen und - Noblesse oblige! - olfaktorisch dezenten Abschluss der Rasur bildet mal wieder ein kräftiger Spritzer des grünen Rasierwassers von Proraso, welches für mich perfekt zum Duft der Seife passt.

_OPI5371DxO_CGB.jpg

Einen schönen Sonntag und einen friedlichen Jahreswechsel in ein glückliches neues 2024 wünsche ich euch allen! :)

RM: Ralf Aust 5/8 (Test KoppelriemenTeil 1/2)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Dambiro Vetyver
AS / BALM: Malizia Uomo Vetyver
Pinsel: H. Baier Silberspitz Walnuss
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Zum Testensemble in Sachen „Koppelriemen“ gesellt sich heute mein Ralf Aust 5/8, gefinisht auf LaLune und Paste (schwarz). Aus welchen Gründen auch immer, hat das Messer irgendwie noch nicht alle Attribute des LaLune im Finish angenommen, die Rasur ist irgendwie „Crispy“…die Schärfe ist gut, aber auch hier fehlt mir das letzte, mögliche Quentchen. Vielleicht liegt es ja am Stahl, der ein wenig mehr „Zuwendung“ braucht. Keine Zuwendung, außer das finale AS, braucht jetzt die Haut. Ich bin sehr gespannt, ob der Koppelriemen beim Aust etwas bewirken wird, schäumen wir mal…

Für heute heißt es dennoch erst einmal…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Euch allen und euren Familien einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2024 ff ! :party1

GlaRdT311223.jpg

LASSC BBS1/Nacet/Wald A1/Los Jabones de Joserra - Urdaneta/Xerjoff - Naxos

Letzte Rasur im Jahre 2023 und einmal meine persönlichen "Höhepunkte".
Beim Hobel schwankte es zwischen dem Tedalus and dem BBS1 - auch wenn der Tedalus mich besser rasiert ist der BBS 1 bzw die Anschaffung dieser Legende so der Höhepunkt in punkto Hobel. Die Rasur war fantastisch und ich bin - wie der Name sagt - BBS.
Die Nacet hat sich in diesem Jahr zu meiner Standart Klinge herauskristallisiert - sie funktioniert in 99% der Fälle und liefert immer 1A Rasuren ab. So macht es diese Klinge auch einfach, einen neuen Hobel zu testen und ihn einzuschätzen.
Als Puschel ganz klar der Wald A1 mit welchem Griff auch immer. Butterweich, einfach so eigenständig vom Haar her und immer geilen Schaum.
Parfum und Seife ist dann doch schwieriger - aber ich habe mich für Xerjoff Naxos und Los jabones de Joserra entschieden - mittlerweile gibt es ja so viele Seifen und Hersteller - quasi wöchentlich gibt es 5 Neuerscheinungen und neue Seifenbasen die das Beste vom Besten versprechen und ja mittlerweile gibt es so so viele elitäre Sachen das es teilweise einen auch überfordert. LJDJ liefert bei mir immer ab und hinterlässt meine Haut geschmeidig - genauso gut hätte es aber auch Barrister&Mann, PantaRei oder was auch immer treffen können.
Fürs kommende Jahr möchte ich den Seifenkauf etwas einschränken und mich mehr auf Parfums konzentrieren - der Seifenbestand wird eh nicht leer und mir bereitet es mehr Freude ein gutes Parfüm zu haben welches ich 8std schnuppern kann als einen 10ten Duft vom selbigen Hersteller welcher sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Mittlerweile kosten manche Sets auch schon an die 50€ wo ich dann für mich sage - statt 4 neue Sets wird es dann ein Xerjoff, Nishane, Gritti etc.

Ich danke euch allen für nette Berichte, schönen Austausch, Leihgaben oder einfach schöne Fotos.

Bis dahin

Anhänge

• IMG_20231231_133023.jpg
    IMG_20231231_133023.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo Ihr Schnibbler :party1,

heut is Shavester :rofl. Die letzte Rasur des Jahres ganz in blau::wink
  • Pre Schön gebadet:baden1 und vor dem Rasieren das Gesicht nochmal heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Truefitt & Hill - Trafalgar - Shaving Cream
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel PHOENIX Phantom Blue - Epic Open Comb Double Slant
  • Klinge Sharp Hi Platinum :new - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Weleda (for Men) After Shave Balm | Prep Derma Protective Cream
  • Parfum Kenzo Homme Intense - Eau de Toilette
Die Rasur war sauber und glatt, aber gab ein paar Blüterchen :rolleyes: - hab wohl zu fest aufgedrückt. :headwall1 Der Hobel ist ja ganz leicht - das verleitet.
Daher hatte ich auch leichten Brand, aber selber schuld. Klinge ist sehr scharf. Man merkt kaum was wenn man sich rasiert...
Muss ich beim nächsten mal etwas sanfter sein. Zur Feier des Tages gibts den Kenzo:disco1
PAAAADYYY :breakdance1:carrot1:party1

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! LG, BB

bugs_bunny_stylo.png

PXL_20231231_123555017-1.jpg

Hallo Ihr Schnibbler :party1,

heut is Shavester :rofl. Die letzte Rasur des Jahres ganz in blau::wink
  • Pre Schön gebadet:baden1 und vor dem Rasieren das Gesicht nochmal heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Truefitt & Hill - Trafalgar - Shaving Cream
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel PHOENIX Phantom Blue - Epic Open Comb Double Slant
  • Klinge Sharp Hi Platinum :new - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Weleda (for Men) After Shave Balm | Prep Derma Protective Cream
  • Parfum Kenzo Homme Intense - Eau de Toilette
Die Rasur war sauber und glatt, aber gab ein paar Blüterchen :rolleyes: - hab wohl zu fest aufgedrückt. :headwall1 Der Hobel ist ja ganz leicht - das verleitet.
Daher hatte ich auch leichten Brand, aber selber schuld. Klinge ist sehr scharf. Man merkt kaum was wenn man sich rasiert...
Muss ich beim nächsten mal etwas sanfter sein. Zur Feier des Tages gibts den Kenzo:disco1
PAAAADYYY :breakdance1:carrot1:party1

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! LG, BB

Anhang anzeigen 129407

Anhang anzeigen 129406
Ich habe mich in Deine Rasur verliebt... :herz1

RPBdT von Sonntag, 31. Dezember 2023 (1600 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream
  • Yaqi Synthetic Black 20 mm
  • Tedalus Essence , ↓↑↖
  • unbekannte Klinge, #20
  • Melvita Eau d'Hamamélis
Guten Rutsch.
Möge 2024 so glatt und erfrischend werden wie unsere schönsten Rasuren :)

Hobel: ATT Windsor SSMR
Klinge: Derby Extra
Pinsel: Thäter 2-Band
RS: D.R. Harris Lavender
AS: S. Bignoli Lavanda Balsamica

Eine feine Silvesterrasur. rasierensmilie

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :party1

Moin,

Sonntag, 31. Dezember 2023
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Yaqi 24mm Fan, Mysterious Space Griff
  • Hobel: Karve Brass, SB-A
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword #5
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Sehr schöne Jahresenderasur in drei Durchgängen. Ich wünsche euch einen guten Rutsch!

20231231_164428.jpg

Preshave: warmes Wasser, etwas Penaten Pflegeöl und Proraso Red Pre-Shave
Pinsel: Yaqi Synthie Huskey 24mm defekt
Seife: Proraso Red aufgeschäumt im Yaqi Bowl
Hobel: Rockwell 6S #3 mit Derby Premium plus (ATG Gesicht/XTG Hals und Ausputzen)
Rockwell 6S #2 mit BIC Chrome (XTG Gesicht/Mundpartie/ATG Hals)
Postshave: kaltes Wasser, Thayers Unscented
AS: Ombia Aftershave Classic

eine schöne und nachhaltige Rasur zum Jahresende
das Ombia AS gab als Bestätigung nur wenig Rückmeldung
die beiden Klingen hatten in den zwei Rockwell 6S jeweils das richtige Einsatzgebiet

- Ich wünsche einen guten Rutsch ins 2024 -

Pre Shave: Hattric
Seife: Speick
Schale: Proraso Grün
Pinsel: Golddachs Pure Badger
Hobel: Merkur 23c
Klinge: Astra Superior Stainless (1)
After Shave: Hattric

Eine sehr schöne Rasur, fast 10/10. Ich mag Astra-Klingen, günstig genug und konsistent. Der Pinsel war neu und riecht daher etwas, aber ansonsten funktionierte er sehr gut. Und mir gefällt das Design. Überhaupt kein Blut, keine Hautirritationen, nur eine angenehme Rasur.

Ich wünsche Ihnen allen einen sehr erfolgreichen Start ins Jahr 2024.

IMG_20231231_180114_628.jpg

Zurück
Oben