Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.12.2023 bis 06.01.2024

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • Mühle Synthetik
  • Pearl Flexi Adjustable @2,5 mit
  • Bic Chrome Platinum (20), m-q-g
  • Joop! Homme EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein frohes Neues Jahr,

Gruß, Jens

Neujahr, 01.01.24, Montag
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (5)
Rasierseife: NRC TGs Patronus (30)
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Lord "Racer" (8)
Aftershave: NRC TGs Patronus

Perfekte Rasur in 2,5 DG mit tollem Duft. daumenh!
Wünsche allen ein gesundes Neues Jahr und einen schönen Tag! :)

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Die erste Rasur des Jahres 2024 war folgende:
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Pinsel: Kuscheldachs
  • Seife: Haslinger Aloe Vera
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Kai Original (1)
  • After Shave: Old Spice Original
Da ich wußte, dass die Kai Original etwas aggressiver rüberkommt, bin ich vorsichtig vorgegangen und wurde mit einer reizfreien und glatten Rasur belohnt. daumenh!
IMG_20240101_103807.jpg

Neujahrsrasur 2024:

Preshave: Pitralon Classic
Schale: TGS Shaving Bowl
Pinsel: Timor 24mm Synthetik
Seife: ToOBS Eton College
Hobel: Merkur 37C
Klinge: BIC Chrome (2)
Aftershave: Speick Men ASL

Nach 8 sanften Rasuren mit der Feather gab es nun eine im Ergebnis identische (DFS), aber wesentlich reizendere Rasur mit der BIC.
Der Alaunstein signalisiert fast vollumfänglich mittlere Alarmstufe, das AS meldet sich zwar nicht mehr, aber auch nach 30 Minuten spüre ich noch ein leichtes Brennen.
Schon die Kopfrasur gestern war ungewohnt unsanft und ich merke, dass sich die Kopfhaut noch nicht wieder komplett erholt hat.
Auf diese Hobel-Klingen-Kombination werde ich dann zukünftig wohl lieber verzichten.

Alles in allem aber kein Beinbruch und ich wünsche natürlich nichtsdestotrotz ein frohes neues Jahr!

2024-01-01​

Was gibt es schöneres, als den ersten Morgen des neuen Jahres mit einer Rasur zu begehen. Frohes Neues an Alle!

The shave:

- morgens

• Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Schulze 14er 7/8" Palisander

• Poraso pre-shave grün
  • E&S "O'VERT" RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud

- WTG , XTG/ATG (unterm Kinn), ATG

• Das erste Mal eine Seifenprobe verwendet, also Seife aus einem Behältnis, das nicht groß genug für einen Pinselbesuch ist. Es erschließt sich mir der Sinn der Spatel. Im Nu ist ein Alltagshack gefunden, da gab es doch noch diese Metall-Espresso-Kaffeelöffel (deren hitzeneutralen Nachfolger aus Perlmutt auch gar nicht mehr benutzt werden, weil der Zucker inzwischen weggelassen wird, und warum denke ich jetzt gleich wieder an Heftschalen – tststs). Menge schätzen – im Schaum liegt die Wahrheit, da lag ich wohl richtig. Muß mir nur noch merken, wieviel das jetzt nochmal gleich war.
  • E&S "O'VERT" RS auch aufgeschäumt eine olfaktorische Brise, das riecht so wie frisch gemähtes Gras im Frühsommer, auf das ich gerne mal allergisch reagiere. Diese "trompe-l'œil" (oder hier wohl besser: trompe-le-nez)-Seifen (dazu gehören auch meine Sterlings "Almond Creme" und "Ozark Mountain") haben etwas Überwältigendes, wofür ich sie liebe und was sie zu einem integralen Bestandteil der sakralen Erfahrung der Rasur macht (ja Leute, das steht hinter dem Begriff "Ritual"). Statt Räucherstäbchen, quasi. Für die Aufgeklärten: Seifenproben sind Duftschule für den Riechkolben, der sich dann auch für andere Umstände sensibilisiert und qualifiziert (z.B. beim Kochen oder so). Von daher sind alle Ausgaben für Rasierseifen pädagogisch wertvoll. Zurück zur "Auf ins Grüne": meine Nase wurde so getäuscht, dass sie ein paar Minuten lang einen Phantom-Heuschnupfen durchkribbelte. War dann gottseidank auch wieder vorbei. Von den Rasiereigenschaften hat die Seife alles für eine probemlose Rasur, was es dann auch wurde.

M11_20240101-111448.jpg

die Rasur vom NeuJahrstag

Preshave: warmes Wasser, etwas Penaten Pflegeöl und Proraso White Pre-Shave
Pinsel: Yaqi Special Offer defekt 24mm (sehr weich, wenig backbone)
Seife: Dr. Dittmar Spezial-Rasierseife
Hobel: Rockwell 6S #3 mit (2) Derby Premium plus (ATG Gesicht/XTG Hals und Ausputzen)
Rockwell 6S #2 mit (2) BIC Chrome (XTG Gesicht/Mundpartie/ATG Hals)
Postshave: kaltes Wasser, Thayers Unscented
AS: Ombia Aftershave Classic
ASL: Ombia Men AS Sensitive Balsam ohne Alkohol

Der "defekte" und sehr weiche Yaqi schlug die Dr. Dittmar sehr schön zu einem dichten Schaumteppich auf.
Die zwei Rockwell hatten danach wenig Probleme mit meinem grauen und harten Barthaar.
Alles schön glatt und die Haut fühlt sich sanft sowie weich an.
Die Dittmar Seife kann ich nicht jeden Tag nehmen, da bekomme ich am Hals Reizungen. Auch ist
nach Gebrauch immer etwas sensitives angesagt: das Ombia Sensitive Balm und noch etwas
normale Feuchtigkeitscreme ist da sehr passend.

Happy NEW YEAR 2024..!!

1.1.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (4)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun
Aftershave: Shea Butter raffiniert

Da ich heute wieder Zeit und keine Verpflichtungen habe, mache ich mit meinem WKM-Experiment weiter. Das benötigt auch heute eine besonders gründliche Vorbereitung, also Haslinger mit Plisson 2-Bänder.
Um den Hals zu schonen, rasiere ich dort von unten nach oben, was mir recht gut gelingt und hier eher der Wachstumsrichtung entspricht. Auch das Kinn gehe ich vorsichtig von oben und unten hin zur Mitte an. Auch das klappt ohne Blut. Ich bin ein wenig stolz. Nur an der Oberlippe versage ich auch heute. Nicht nur reisse ich die alte Wunde auf, was nicht weiter schlimm ist. Nein, ich mache hier und in beiden Mundwinkeln insgesamt noch drei weitere kleine Wunden. Diejenige an der Oberlippe blutet wieder recht stark, lässt sich aber mit dem Alaun und ein wenig WC-Papier stillen.
Ansonsten spricht der Alaun im Rest des Gesichts kaum an. Allerdings ist auch diese Rasur noch weit weg von gründlich. Den Hals besänftige ich noch mit ein wenig Shea Butter.

Und Allen noch ein gutes Neues Jahr!

Mit Arko geht's auf ins 2024
Letzte Rasur Freitag früh
Preshave PAA Ice Cube dann 3p Creme
Blackland Vector SE AC Open Cam
Schick Proline #5
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arko und hier zitiere ich "in der schönen roten Dose" im Gesicht aufgeschäumt
AS Hattrick

Gerade eben doch noch eine Neujahrsrasur genossen.
Zum ersten Mal die Arko aus der Dose und wegen 4 Tage Bart den Open Cam untergeschnallt. Schon der erste Durchgang war schon gewaltig. Was da abgeholzt wurde, phantastisch.
Die nächsten Durchgänge etwas vorsichtiger, was aber gar nicht nötig war. Insgesamt sehr gründlich und dabei durchaus sanft. Kaum Zucken des Hattricks uns somit tadellosen BBS. Die Arko auch aus der Dose ist immer wieder top.
Gruß Sportster
IMG_20240101_153427.jpg

Salut zusammen,

die letzte Rasur in den Bergen im Kurzurlaub und zugleich die erste im 2024, das Ganze nach 18 Kilometern Langlaufen in herrlich frisch verschneiter Winterlandschaft:

• Gesichtswäsche mit Dralle Gewürzseife
  • Floid Preshave-Öl
  • Bulgarische Karo Fresh RC im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Semogue 2023 Barbear Português Limited Edition Silberspitze
  • Wilkinson Sticky mit frisch eingelegter Astra Superior Stainless => m/g
  • Eiskaltes Wasser und Pitralon AS (DE) nach der Dusche
  • St. Barth Aloe Vera Gel with Mint, für die kältere Jahreszeit gemischt mit einem Hauch Dudu-Shea Fresh
  • Brisk Bartöl für den Teilbart
  • Tiroler Brennnessel-Haarwasser fürs Haupthaar
  • später angewendet: Casbah de Robert Piguet (Tester) für die dauerhaftere Beduftung sowie Stiegl Goldbräu für die innerliche Erfrischung

Schön erfrischend, sanft & gründlich - mögen die weiteren Rasuren in diesem Jahr ebenso erfreulich verlaufen! :)
Eine etwas kuriose Kombi von AS & Duft (man ist auswahltechnisch im Urlaub halt eingeschränkt), wobei sich die Gradlinigkeit des Pitralon und die klarlinige Strenge des Casbah doch noch gut vertragen.
IMG_4373.JPG

Moin,

Montag, 1. Januar 2024
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Creme: Taylor of Old Bond Street Oud (Probe)
  • Pinsel: Semogue OC Finest
  • Hobel: Karve Brass, SB-A
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword #6
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Williams Aqua Velva
  • ASB: Stirling Piacenza
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Neujahrsrasur:

J.A.Henckels Zwillingswerk - "Friodur", 7/8".
"Manufrance" St. Etienne / France, 8/8".
Shavent Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
GDMG 26mm Black Badger, Boti "Blue Rice" Handle.
Faena - "Electron", Premium Shaving Soap in a Bowl.
Schwarzkopf - Hâttric Classic After Shave.

46869590ve.jpg

Pre Shave: Hattric
Seife: Wilkinson
Schale: Proraso Grün
Pinsel: Golddachs Pure Badger
Hobel: Böker 04BO171
Klinge: Böker (2)
After Shave: Hattric

8/10

Ich weiß nicht, ob das ein Neujahrswunder ist oder ob ich einfach nur den richtigen Winkel für diesen Rasierhobel gefunden habe, aber dieses Mal war es eine angenehme Rasur. Ja, ich habe mich zweimal geschnitten, aber ich weiß, dass es meine Schuld war. Ich bin froh, dass ich diesen kleinen Böker nicht aufgegeben habe.

IMG_20240101_181840_936.jpg

Zurück
Oben