Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.12.2023 bis 06.01.2024

OunMuyO.jpg

Schick Type J P10 Injector Razor * Supply Black Label Injector Blade (D2)
Restored Certified Shaving Brush 24mm Synthetic Knot
Yardley London Shaving Soap (vintage) * B&M Lavender Aftershave​

Nach der ersten Rasur im neuen Jahr, nochmals allen ein frohes neues Jahr
PreShave: Neo Ballistol
Seife: Arko
Tiegel: blaue Ikea Tasse
Pinsel: Epsilon Synthetik
Messer: Puma
AS: CHH Tobacco
AS: Puder
Foto ab sofort nur noch im Bilder Strang

2.1.2024

Pinsel: Thäter Dachshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440/3)
Seife: Haslinger Schafmilch 60 g
Hobel: DSCosmetic Legend SE Stainless Steel
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (2)

Heute beginnt der Alltag wieder, also kommen die Hobel wieder vermehrt zum Einsatz, nun zum zweiten Mal der Legend. Auch er darf auf eine Haslinger. Auch sie lässt sich leicht aufschäumen, ihr Schaum scheint aber nicht so stabil zu sein, wie derjenige ihres Sandelholz-Geschwisterchen. Habe ich zu viel Wasser eingearbeitet oder liegt es am fehlendem EDTA? Für einen Durchgang reicht es aber allemal.
Der Legend fühlt sich heute sehr sanft an, ich finde jedoch den richtigen Winkel nur schwer. Liegt es nun daran, dass ich mit nur einem Durchgang heute mit der Gründlichkeit nur knapp zufrieden bin? Der direkte Vergleich zwischen meinen AC-Hobel verspricht spannend zu werden.

Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (6)
Omega Rasierschale
Rasierseife: MOON Bixby (2,5gr) :new
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Lord "Racer" (9)
Aftershave: MOON Bixby ASSplash :new

Sehr angenehme Rasur in 3 DG. Zum Perfekt fehlte eigentlich nur etwas mehr Gründlichkeit, ich würde sagen: die Klinge ist durch.
Der Duft von MOON Bixby ist eher von der süßlichen Seite, aber sehr angenehm. Es ist nur wenig Alcohol im RW zu spüren.
Wünsche allen einen guten Dienstag! :)

RM: Ralf Aust 5/8 (Test KoppelriemenTeil 2/2)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Dambiro Vetyver
AS / BALM: Malizia Uomo Vetyver
Pinsel: H. Baier Silberspitz Walnuss
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Das Aust tritt heute zum Teil 2 an, wie bei den anderen RM auch, gibt es nur eine Änderung ggü. Teil 1, es vor dem Ledern für gut 20 DZ auf den Koppelriemen. Gespannt bin ich, ob sich das Rasurverhalten etwas geändert hat, d.h. ob das „Crispy“-Gefühl sich verbessert hat. Also los, auf geht‘s…

Bereits die ersten Züge zeigen, das „Crispy“-Gefühl hat sich (leider) nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Messer einen „Ticken“ mehr an Gründlichkeit gewonnen hat, schwierig zu entscheiden. Etwas leichter ging es aber gegen den Strich im Halsbereich, da bestätigt sich auch das etwas gründlichere Verhalten, genau wie beim Ausputzen. Zur Vorsicht kam daher heute Doc Alaun großflächig vor dem AS zum Einsatz, da hatten aber beide Nix zu vermelden und so heißt es gutgelaunt für heute erst einmal…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch einen ruhigen Restdienstag.

GlaRdT020124b.jpg

N’Abend!

Heute morgen musste es schnell gehen und gut mentholig sein fürs Wachwerden:

• Proraso grün RS
  • Mühle STF L
  • Merkur 34c
  • Tiger Platinum
  • Proraso grün AS

Sehr schöner Schaum, trotz Eile. Duftmäßig überzeugen mich die Proraso grün RS und das AS aber nie so ganz. Die Klinge kann mit der Astra SP und BIC Chrome meiner Meinung nach nicht mithalten. Alles in allem aber eine okaye Rasur.

Anhänge

• IMG_2907.jpeg
    IMG_2907.jpeg
    248,7 KB · Aufrufe: 14
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Bayonetta
Blade: Rapira
Soap: The Goodfellas' smile shaving soaps Gengi Limited Edition Christmas
Brush: Omega shaving brush pure bristle professional with chrome abs handle
Aftershave: Pitralon Original After Shave
Aftershave: La Savonnerie de Nyons Creme Apaisante
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN

## 2024-01-02

- abends

• Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Koraat 14 2.0 7/8"

• Poraso pre-shave grün
  • Hayli's Zephyr (Probe) RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco

- WTG , XTG/ATG (unterm Kinn), ATG

• Weitere Probe ausprobiert, die ich beim Kauf einer türkischen 3D-Print-Rasierschale auf etsy mitbekommen habe. Hayli's Zephyr riecht nach Karamell und Vanille, hat noch irgendwas unverbindlich Frisches im Hintergrund. Kann ich vielleicht mit der Erfahrung von weiteren 10 Jahren Seifenprobe identifizieren. Jedenfalls ist die Probe komplett weg, nachdem die erste Hälfte nicht genug war für mehr als ein Durchgang, wahrscheinlich ist der Semogue zu anspruchsvoll in der Unterhaltung, braucht immer ein bißchen mehr. Rasur war möglich, die Schneide klebte nicht, aber es war auch nicht besonders glitschig.
  • Bin jedenfalls froh, dass meine Messerbeherrschung auch mal unverhergesehene Seifeneigenschaftenkonstellationen wegstecken kann. Heute auch keine Wunden gehauen. Dem Koraat sein leichtes Lächeln kommt auch meiner hageren Gesichtstopographie entgegen, wie ich heute fand.

M11_20240102-222011.jpg

Zurück
Oben