Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 7.12.25 bis 13.12.25

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania shave soap
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Sputnik
Aftershave: Saponificio Varesino Argania Aftershave

Absolute Wellness Rasur, sanft und gründlich auch der nächste Einsatz des Blackbird, wenn es wirklich eine Lernkurve gibt, wie ich überall lesen konnte, wo führt mich diese denn bei der Benutzung des BB hin?

tempImageG3DphS.jpg

Tabac Total
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #1
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tabac Original Black Edition

Nachdem gestern Abend Badetag war strahlt der General wieder wie neu. Frisch mit einer Schick beschickt ging es heute wie nix. Natürlich nachdem ich die Klinge richtig eingelegt habe.
Nette Rasur, keine Vorkommnisse.
Gruß Sportster
IMG20251207204532.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: CLOUD Bruce Lee
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Gulf Livery

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: ZINGARI MAN Sweet Escape
Aftershave Lotion: GILLETTE Coolwave (mentholisiert)
Aftershave Balm: BOND Spacequest

:cool: :cool:

"Sweet Escape" heißt also "tropischer Obstsalat, ohne Banane".
Nice.

Hobel: Kämpfe ST10-A10P
Klinge: Treet 2.
Pinsel: Edwin Jagger 21mm SFT
RS: TGS Furia
AS: November Mellon

Obwohl der Edwin Jagger mit 21mm Knoten unter meinem bevorzugten Sweetspot liegt, fühlt er sich super weich an, macht einen tollen Schaum und ist sparsam mit der Seife. Die Seife erinnert mich an Läden die Räucherstäbchen verkaufen - etwas weniger süßlich wäre mir lieber. Von den schaum und gleiteigenschaften Eigenschaften ist die Seife top. Der Kämpfe (Edwin Jagger Clone vom 3one6) super sanft und gründlich.

SOTD von gestern (Sonntag):

• ETHOS - Mélange d'agrumes
  • Captain's Choice - The Admiral
  • RasurKult Hybrid "underdog badger"
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Personna GEM
  • Löwenwasser
Also die ETHOS duftet... zum Reinsetzen, wirklich wunderbar :herz1
Nicht minder ist die Schaumqualität und Perfomance der Seife, spielt in der Oberliga ganz vorne mit und ist für mich am besten mit MdC vergleichbar,

Mit dem dicken, fetten Puschel war dann das Schaumthema schnell und mehr als zufriedenstellend erledigt.
Der Ti-5 wurde mit einer neuen Personna GEM bestückt, so gibt es auch eine gute Vergleichsmöglichkeit zum No.7.
Da ich den Ti-5 etwas gutmütiger in Erinnerung hatte als den No.7, ging ich vielleicht etwas zu forsch ans Werk.

Aber die wirklich hervorragende GEM liefert in jedem Hobel eine tolle Leistung ab.
Sehr sanft, aber scharf, für mich aktuell eine der Besten!

Dieses sehr gut funktionierende Team, bescherte mir in 3 Durchgängen einen wunderbaren BBS.
Auch heute war die Haut nicht gereizt, aber auch heute "merkte" ich den direkten Hobel mit dem Gefühl als würde da einfach etwas mehr abgenommen.
Die Rückmeldung des Löwenwassers war wie bei der letzten Rasur sehr deutlich, aber ebenfalls wieder nicht unangenehm.
Der Ti-5 braucht den Vergleich mit dem No.7 nicht scheuen, im direkten Vergleich würde ich den No.7 als ein Quäntchen gründlicher, aber auch direkter einstufen.
Wobei ich mir diese Einschätzung, nach einmaliger Nutzung, auch sparen kann, weil kaum aussagekräftig...

Ich startete wohltuend rasiert in den Abend.

IMG_2056.jpeg

Nur weil es eine Rasur am Montag ist, muss es ja keine Montagsrasur sein, stimmt’s?

SV 70 Anniversary RS
Thäter 24“ Dreiband
Henson AL13++
ASS #3
SV 70 Anniversary AS

Derzeit nutze ich bewusst meine Hensons als sanftes Alltagsbesteck; da muss ich mit den Gedanken nicht bei der Rasur sein, kann aber, wenn der Kopf es zulässt.

So wurde es eine problemfreie Rasur in zwei Durchgängen, die mich bis morgen durch den Alltag bringen sollte. Komischerweise erstaunlich wenig Ghost Lather in Durchgang 1, kannte ich von der SV bislang nicht so.

Kurze, aber intensive Arbeitswoche steht an bis Mittwoch Abend. Dann frei bis Weihnachten, aber darauf freuen kann ich mich noch nicht.

Übrigens stehen an der B3 bei Marburg zwei feste Blitzer. An den zweiten hatte ich mich erinnert.

Rasur 08.12.2025

Pre Shave:
Balea MEN Rasieröl Sensitive
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Ariana & Evens - The Spanish Steps
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Sharp 7AM Super Platinum #4
After Shave: Balea Men Fresh After Shave

Drei Durchgänge m/q/g.
Die A&E The Spanish Steps ist definitiv meine neue Lieblingsseife. Der Schaum und Eigenschaften sind meinem Empfinden nach gleich auf mit der PAA (CK6), aber die A&E riecht um Längen besser als meine John Frum (PAA). Vom Geruch ist die Spanish Steps für mich eine Glatte 1+.

Moin zusammen,
in die neue Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Cella All'Olio di Mandorla
Pinsel: RazoRock Beehive
Bowl: Yaqi Plastikschale
Hobel: Rocky 6S, Platte 3
Klinge: Gillette Perma-Sharp #2
AS: Tüff Nr. 2
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

Gestern Plätzchen gebacken, daher schon die ganze Zeit Lust auf die Cella Mandorla gehabt. Gute Wahl...

BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas quer nachputzen.

Perfekte Rasur mit bewährten Komponenten!

Link zum Bild

Nachtrag

Sonntag, 07.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Heute stand das Weihnachtskonzert der Musikschule meiner Tochter an. Wunderbarer Sonntag. Ich hoffe, ihr konntet den Tag auch geniessen.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works x Stubble Meets Steel "The Guido" - Brass, closed comb
Klinge: Gillette Super Silver Y1, 1. Quartal 1978, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Captain's Choice Lather Bowl - Commander :new
Rasierpinsel: RasurKult "Feng Shui" - Pappel Maser / Hybrid, 26mm 2-Band SHD Silberspitz Fan Form, Manchurian Dachs
RS / RC: Le Père Lucien Oud Neroli Savon à Raser x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS:
Oud Neroli Après Rasage Le Père Lucien
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Nachsorge:
keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Neroli & Messing – der Guidotastische Sonntagsglanz

Duftnote

Helle Neroli- und Orangenblüten eröffnen elegant und mediterran mit pudriger Frische. Klar und luftig und ohne "Seifigkeit". Ein Hauch von Oud legt sich wie ein feiner Rahmen darunter, wundervoll dezent, aber sauber und nur Tiefe gebend, niemals dominant.
Der Ausklang bleibt leicht holzig und makellos sauber.

Das passende LPL AS hält die Neroliblüte im Fokus und fixiert die klare Helligkeit ohne einen Richtungswechsel.

Das Wasser von Issey verlängert die transparente, florale Zitrusfrische. Kein aquatische Verfälschung, verlängert die Haltbarkeit.

In der Summe eine helle Blüte mit ruhiger Tiefe, schön kultiviert, elegant und mediterran.
:sabber1

Hobel & Klinge
The Guido, heute die Brass Solid Bar mit der Gillette Super Silver im zweiten Einsatz.

Direkter Vergleich zur 316L-Version, bei gleicher Seifenbasis und Klinge: Messing gewinnt.

Der 316L gleitet einen Hauch leichter auf der Haut, doch der Brass-Guido arbeitet müheloser durch die Stoppeln. Das +20 g machen es spürbar.

Dazu der Materialvorteil des Messings, welcher die Kühle des Wassers speichert und sie während der Züge an die Haut abgibt. Eine geniale und beruhigende Haptik.
Insgesamt: kontrolliert, effizient, seidig-sicher.

Ergebnis

✅ BBS – guidotastisch, messingmässig glattpoliert
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – Pause

Olfaktorik
Neroli führt, Oud rahmt mit fein dosierte Balance, klar, edel, unaufdringlich. Ein Sonntagssetup mit souveräner Eleganz und messinggekühlter Präzision.
:herz1

rdt.jpg

Montag, 08.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diese Woche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works x Stubble Meets Steel "The Guido" - 316L, open comb :new
Klinge: Gillette Super Silver Y1, 1. Quartal 1978, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Saphira" - Acryl mit Olivenholz, 24mm 2-Band SHD Silberspitz Manchurian Dachs
RS / RC: Le Père Lucien Narcisse Savon à Raser x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS:
Mennen Après-Rasage Green Tonic - Rafraïcht, Apaise, Adoucit :new Mein bester Dank an den lieben @Lux-Hobel
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Nachsorge:
keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Grüner Chypre-Flirt – LPL Narcisse, Guidos OC & ein Hauch Aristokratie

Duftnote

Ich bin heilfroh, dass ich entgegen meiner genetischen Koriander-Aversion, nicht auch noch ein Anti-Gen für Narzisse abbekommen habe. So kann ich diesen Duft geniessen, ohne das berüchtigte „Katzenpipi“-Empfinden, das manche Nasen bei Narzisse haben.

Le Père Lucien Narcisse eröffnet hell und transparent mit Bergamotte und grünen Akkorden, welche sofort für klare Frische sorgen. Im Herz zeigt sich dann die Narzisse cremig und floral, leicht herbal, mit einer subtilen Tiefe. Ein Hauch Jasmin rundet ab, ohne süss zu wirken.

Die Basis wird erdiger und dunkler durch Patchouli, Zeder, Labdanum, Eichenmoos und einem Tupfer Tabak. Wärme, Struktur und dieses klassisch-französische Chypre-Gefühl wird einem wunderbar zugetragen

Der Eindruck ist elegant grün, leicht melancholisch und floral, aber maskulin. Für mich einer der besten LPL-Düfte überhaupt.

Das Mennen Green Tonic stützt die Bergamotte und die grün Frische und macht das Opening damit klarer & strahlender, ohne die Blüte zu erschlagen oder die Basis zu überdecken.

Green Irish Tweed verlängert die Duft-DNA mustergültig. Grün, frisch, leicht floral und herbal, dabei elegant & maskulin. Fast 1:1!
Veilchen- und Grüntöne greifen die Narzisse, das Jasmin und das Eichenmoos nahtlos auf und schenken Präsenz, sowie Tiefe.

Der Gesamteindruck ist ein Frühlingsspaziergang im kühlen Garten, welcher frisch, floral und strukturiert ist und dabei nie schwer wirkt. Ein aristokratisches Trio aus Narcisse, Green Tonic und dem Green Irish Tweed.

(OT Warum Narzisse manche als „urinös“ empfinden:
Narzissen-Absolue enthält Indole. In Spur blumig-narkotisch, aber in höherer Dosis animalisch/urinös, je nach genetischer Präposition stärker oder schwächer wahrgenommen.

Indol kommt auch in Jasmin, Orangenblüte, menschlichem und tierischem Körpergeruch, sowie tierischen Sekreten vor. Das erklärt, warum manche Nasen Narzisse als urinös empfinden.)
:sabber1

Hobel & Klinge
The Guido 316L, heute Premiere in Open Comb mit Gillette Super Silver im dritten Einsatz.

Die OC-Variante holt bei der Effizienz spürbar gegenüber der Brass-CC auf, bleibt dabei kontrolliert und hautfreundlich.

Die vintage Super Silver läuft im dritten Einsatz noch sauber. Morgen steht sie im vierten Einsatz im Messing-Guido als OC auf dem Plan. Dabei wieder direkter Materialvergleich 316L - Brass.

Ergebnis

✅ BBS – guidotastisch zum 3. - Stählerne Glätte mit offenem Kamm
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – Pause

Olfaktorik
Makellos grüne Linie vom ersten Schaumschlag bis zum Drydown: Narcisse führt, Green Tonic schärft, GIT veredelt. Keine Ergänzung um der Ergänzung willen, sondern perfekte Verlängerung derselben Handschrift.
:herz1

rdt.jpg

2025-12-08​

• vormittags
  • Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • SV Argania AS
  • SV Argania EdP
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

• Rasiert.
  • Nur Spaß. Natürlich auch rasiert, aber Drama gab's (natürlich) auch. Heute in der Fortsetzung vom Samstag, wo ja mein erstes Lieblingsmesser (Niotta) wegen seiner tollen Handhabung mich zu einem leichtsinnigen Tiefendermaplaningfleck mitten auf dem Kinn verführte. Das Chefmesser ist mein zweites Lieblingsmesser, und das geriet heute in die verbotene Zone direkt unter dem Adamsapfel. Verboten mit gutem Grund, der tat sich heute kund. So markier ich mir halt meine Problemzonen rot. Wird auch bald wieder weg sein. Hab in meinem Alter eh keine Zeit, mir darüber einen Kopf zu machen. Solange das nicht weh tut, ist es mir egal. Das Abheilen hält den Körper auf Trab, und so bleibt man jung (supposedly, allegedly).

D3X_20251208-111107.jpg

Hallo zusammen
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Kai Stainless Steel #5
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Eisbär#01
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Anfang Januar fliege ich wieder nach La Palma. Heute wollte ich meinen Reisepinsel zum Gesichtsschäumen ausprobieren.
Geschäumt hat es, der Schaum ist mir aber nicht gut genug gelungen. Mir fehlt da eindeutig die Erfahrungen. Mein Wassermanagement hat Luft nach oben.
Die Rasur war etwas weniger angenehm als gestern. Die Kaiklinge hatte ihren 5. Einsatz. Ob es daran lag?
Beim nächsten Versuch nehme ich a) eine frische Klinge und b) einen "normalen" Pinsel.
Das Rasurergebnis ist allerdings völlig in Ordnung.

Die Seife gefällt mir sehr gut. Nach nur wenig Pinselkreiseln bildet sich bereits erster Schaum. Der Duft, ich kann ihn leider nicht beschreiben, gefällt mir ausgesprochen gut.

Zurück
Oben