Montag, 08.12.2025, liebe Rasur-Nerds!

Startet gut in diese Woche!
Die

von heute Früh:
Hobel: Alpha Shaving Works x Stubble Meets Steel "The Guido" - 316L, open comb
Klinge: Gillette Super Silver Y1, 1. Quartal 1978,
#3
Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Saphira" - Acryl mit Olivenholz, 24mm 2-Band SHD Silberspitz Manchurian Dachs
RS / RC: Le Père Lucien Narcisse Savon à Raser x zingari man Sego Shaving Soap Unscented
AS: Mennen Après-Rasage Green Tonic - Rafraïcht, Apaise, Adoucit

Mein bester Dank an den lieben
@Lux-Hobel
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt ohne Nachbessern
Grüner Chypre-Flirt – LPL Narcisse, Guidos OC & ein Hauch Aristokratie
Duftnote
Ich bin heilfroh, dass ich entgegen meiner genetischen Koriander-Aversion, nicht auch noch ein Anti-Gen für Narzisse abbekommen habe. So kann ich diesen Duft geniessen, ohne das berüchtigte „Katzenpipi“-Empfinden, das manche Nasen bei Narzisse haben.
Le Père Lucien Narcisse eröffnet hell und transparent mit Bergamotte und grünen Akkorden, welche sofort für klare Frische sorgen. Im Herz zeigt sich dann die Narzisse cremig und floral, leicht herbal, mit einer subtilen Tiefe. Ein Hauch Jasmin rundet ab, ohne süss zu wirken.
Die Basis wird erdiger und dunkler durch Patchouli, Zeder, Labdanum, Eichenmoos und einem Tupfer Tabak. Wärme, Struktur und dieses klassisch-französische Chypre-Gefühl wird einem wunderbar zugetragen
Der Eindruck ist elegant grün, leicht melancholisch und floral, aber maskulin. Für mich einer der besten LPL-Düfte überhaupt.
Das Mennen Green Tonic stützt die Bergamotte und die grün Frische und macht das Opening damit klarer & strahlender, ohne die Blüte zu erschlagen oder die Basis zu überdecken.
Green Irish Tweed verlängert die Duft-DNA mustergültig. Grün, frisch, leicht floral und herbal, dabei elegant & maskulin. Fast 1:1!
Veilchen- und Grüntöne greifen die Narzisse, das Jasmin und das Eichenmoos nahtlos auf und schenken Präsenz, sowie Tiefe.
Der Gesamteindruck ist ein Frühlingsspaziergang im kühlen Garten, welcher frisch, floral und strukturiert ist und dabei nie schwer wirkt. Ein aristokratisches Trio aus Narcisse, Green Tonic und dem Green Irish Tweed.
(OT Warum Narzisse manche als „urinös“ empfinden:
Narzissen-Absolue enthält Indole. In Spur blumig-narkotisch, aber in höherer Dosis animalisch/urinös, je nach genetischer Präposition stärker oder schwächer wahrgenommen.
Indol kommt auch in Jasmin, Orangenblüte, menschlichem und tierischem Körpergeruch, sowie tierischen Sekreten vor. Das erklärt, warum manche Nasen Narzisse als urinös empfinden.)
Hobel & Klinge
The Guido 316L, heute Premiere in Open Comb mit Gillette Super Silver im dritten Einsatz.
Die OC-Variante holt bei der Effizienz spürbar gegenüber der Brass-CC auf, bleibt dabei kontrolliert und hautfreundlich.
Die vintage Super Silver läuft im dritten Einsatz noch sauber. Morgen steht sie im vierten Einsatz im Messing-Guido als OC auf dem Plan. Dabei wieder direkter Materialvergleich 316L - Brass.
Ergebnis
BBS – guidotastisch zum 3. - Stählerne Glätte mit offenem Kamm
Nacharbeit – nicht nötig
Alaun – Pause
Olfaktorik
Makellos grüne Linie vom ersten Schaumschlag bis zum Drydown: Narcisse führt, Green Tonic schärft, GIT veredelt. Keine Ergänzung um der Ergänzung willen, sondern perfekte Verlängerung derselben Handschrift.