Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 7.12.25 bis 13.12.25

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierpinsel: Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasiercreme: Balea Men Sensitiv
Rasierhobel: Merkur 37C
Klinge: Willys Premium #1
Postshave: Pinaud Clubman Virgin Island Bay Rum und Lacura Men Aftershave Balsam

Die gestrige Rasur mit dem 37C und der London Bridge war super. So war ich gespannt, ob es auch mit der Willys im Slant heute auch so gut werden sollte.
Die billigste aller billigen Rasiercremes schlug ich mit dem Ever Hopeful im Gesicht auf. Nun ja, ich hatte schon bessere face- lathering, auch wenn es nicht meine bevorzugte Disziplin ist.
Dem echten 37C war das völlig Wumpe. Er rasierte sanft und gründlich. Die Willys lief 1A im Hobel. rasierensmilie
Schöne Rasur und zur Belohnung gab es das Bay Rum und zwar nicht gerade sparsam.:sabber1
Schönen Abend in die Runde.

PreShave: Homemade Creme Holz
Seife: ToOBS Cedarwood
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3 Monarc Swirl
Schale: 3D Druck ------>>>>>Hier noch das Schaumbild
Messer: Australia
AS: Clubman Pinoud Whiskey Woods
AS: Puder Borotalco
1000006989.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Black & White Synthetic
Rasierseife: Westman Monolith shaving soap
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Westman Monolith Invigorating Aftershave Splash

Sanft und gründlich, wobei ich v.a. den Schaum der Westman als absolutes Highlight heute empfunden habe, richtig schön fettig und dicht, dabei nicht zu trocken, einfach so, wie ich es mag. Dadurch war es auch wieder ein Kinderspiel den Blackbird zu führen, da bleibt die Rasur super sanft.

tempImagejHxwOh.jpg

SOTD: 11.12.2025

Razor: Merkur 23 inox
Blade: GSB , 2. use
Brush: Semogue 2023 Barbear Português
Soap: D.R. Harris Almond RS
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Perfekte Rasur!
Die Harris Seife ist halt ne Bank!

RdT: Donnerstag, 11.12.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, minimales Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Eisbår Seifen Rasierseife No. 2
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Faux Cobalt" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Gillette Nacet (3)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 09/10

Alles neu macht der Mai Dezember

Fangen wir mit der für mich ersten Neuigkeit an, der Eisbår Rasierseife No. 2: Der Duft ist Eins A, nämlich rosig, holzig, mit deutlichen Ambra-Noten, männlich, markant, recht komplex und nicht sehr aufdringlich, insgesamt ganz genau "mein Ding." Zum Aufschäumen rieb ich mir den Puck einfach über die nasse Haut und schäumte direkt im Gesicht auf, da hatte ich im Handumdrehen einen wunderbar schlotzigen Schaum mit exzellenter Einweichwirkung, der die Klinge gut gleiten ließ. Im Vergleich zu meinen MdC- und SV-Seifen trocknete die Eisbår-Seife die Haut allerdings stärker aus, was wohl dafür sorgen wird, dass mein Eisbär überwiegend im Sommer auf die Stoppeljagd gehen wird, und auch nicht mit der Häufigkeit, die ich mir vorgestellt hatte. Für jeden Tag ist diese Seife für mich nicht geeignet.
Die Rasur war wie gewohnt gründlich und sanft. Inzwischen habe ich mich mit dem 23 Inox wohl recht gut eingearbeitet, und die Nacet scheint mir, wie auch die Wilkinson Sword, wie für diesen Hobel gemacht.
Weiter geht's zum Abschluss mit der zweiten Neuigkeit für mich, dem Schweizer Pitralon. Da musste ich erst 60+ Jahre auf Gottes grüner Erde verbringen, bevor ich dieses als legendär geltende Rasierwasser zum ersten Mal auf der Haut und in der Nase spürte, und ehrlich gesagt bin ich mir noch gar nicht sicher, ob ich diesen zwar anfangs frischen, leicht zitrischen, nachfolgend jedoch sehr dominant herb-blumigen (definitiv Geranien, vielleicht etwas Ylang-Ylang?) Geruch mag. Die Hautpflege ist allerdings allererste Sahne, und darauf kommt es vor allem an. Zudem passt 'die Legende" olfaktorisch insgesamt recht gut zur Seife; es könnte also sein, dass das Schweizer Pitralon für mich zum Fall eines "acquired taste" wird.

In der Summe ziehe ich trotz des guten Ergebnisses einen Punkt ab, weil der Seifenschaum meine Haut mehr austrocknete als mir lieb war. Den Duft des Rasierwassers bewerte ich neutral, bis ich mich irgendwann entscheiden werde, ob's für die Duftnoten einen Daumen hoch oder runter gibt. Positiv ist immerhin anzumerken, dass Schweizer Pitralon olfaktorisch nicht allzu lange anhält. Nach etwas über einer Stunde ist der allergrößte Teil des Geranien-Geruchs verflogen.

_OPI8843_Nik_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Vize-Freitag! :)

Rasur 11.12.2025

Pre Shave:
Balea MEN Rasieröl Sensitive
Pinsel: Proraso Omega Schweineborste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili (RS)
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Wizamet Super Iridium #3
After Shave: Nivea Men After Shave Balsam Protect & Care

Durchgänge m/q/g.

Heute gab es:

Hobel: 37C
Klinge: Feather
Pinsel: OMEGA 6144
Preshave: TGF Dawn of Glory
Seife: T&H Apsley
Aftershave Lotion: Stirling Arkadia
Aftershave Balm: Stirling Arkadia
EdP: Terre d'Hermes

Gute Rasur, aber nicht so perfekt wie mit der Dittmar Talg.
Stirling Arkadia auch das für mich bis jetzt schwächste Stirling Produkt von der Wirkung, liegt vielleicht an ätherischen Ölen, keine Ahnung.

Donnerstag, 11.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Gute Rasur, guten Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Urkunet double-edged razor - Assassin - 304SS, 2.0mm Blade Gap, Xuanyuan Razor handle, polished finish, Serial 2.0 Plate: Debut 004/600 :new
Klinge: Schick Triple-Coated Stainless Steel, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E

Rasierschale:
im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Mustafar" - Karelische Maserbirke, 24mm synthetischer G5C Knoten Hybrid Form
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Cèdre - Patchouli x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS:
Pitralon Classic
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Nachsorge: keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Zeder trifft Krieger – Urkunet 2.0mm, präzise Kante & trockene Autorität

Duftnote

Mein Cèdre-Patchouli ist wohl im Tiegel nachgereift, oder meine Nase arbeitet jetzt besser. Die Duftnoten sind für mich Heute deutlich wahrnehmbar.

"Pfeffriges" und würziges Holz trifft auf erdiges Patchouli: trocken, exotisch, kompromisslos unsüss. Das Profil bleibt sauber strukturiert und ausgesprochen maskulin, mit klar gezeichneter Tiefe.

Das "grüne" Pitralon legt darunter eine grüne und harzige, sowie klassische Schiene im Barbershop-Ton, die das Trockene ordnet, ohne sie verwässern.

Green Irish Tweed hält die holzige, grüne Linie elegant und frisch, ganz ohne fruchtige Spitzen.

In der Summe strahlt das Setup eine trockene, holzige Autorität aus: grün, edel und seriös.
:sabber1

Hobel & Klinge
Das Urkunet-Schwert heute mit mittlerer Platte (2.0mm) in der Premiere mit der Schick im zweiten Lauf.

Die ersten 600 Debut-Hobel sind nummeriert. Da ich den Hobel mit 2.0-mm-Platte bestellt hatte, ist sie serialisiert: Debut 004/600.

Heute passten Schaum und Winkel deutlich besser. Spannend zum Schaum: Die Cèdre - Patchouli wirkt im Vergleich zu den vorangegangenen LPL, weniger "kaputt", auch wenn sie etwa gleich alt ist. Sie hätte vermutlich auch ohne Booster gut und cremig funktioniert. Booster war trotzdem im Einsatz und lieferte heute zum Glück stabilen und dichten Schaum mit sauberem Film.

Der Urkunet glitt dadurch ruhiger und kontrollierter durchs Gesicht, trotz grösserem Blade Gap. Dabei war er effizienter und gründlicher als gestern, bei ähnlicher Sanftheit. Die Nachhaltigkeit der 1.5-mm lag vom Gefühl her zwischen mittlerer und hoher Nachhaltigkeit. Mal sehen, wo sich die 2.0 einordnen wird.

Kurzvergleich der beiden Platten: die 2.0 mm gefiel mir in der Premiere besser als 1.5 mm. Kann natürlich am Feintuning wie Schaum, Pre-Shave und Winkeltreue liegen. Die 1.5 mm könnte wohl ein guter Daily-Driver sein, wenn man den Winkel beherrscht. Der 2.0 mm nach kurzer Gewöhnung der Haut aber auch. Sie ist vom Charakter etwa bei R41 V3.

Heute gab’s ein sehr gutes Peeling. Daher stellt sich die Frage: Was will denn die 2.5mm noch mehr abschaben? Morgen wird das Pre-Shave definitiv wieder präventiv einsetzt.

Ergebnis

✅ BBS – chinawarrior-glatt, noch mehr wie gestern
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – Pause

Olfaktorik
Zeder & Patchouli wunderbar klar gezeichnet. Grün, edel und seriös. Ein geradliniges Holzstatement, das den Tag ruhig und geordnet trägt.
:herz1

rdt.jpg

Messer: J.A.Henckels #472 Friodur
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC: The GF‘S FURIAH + AS: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10098
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Bluesradio + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute kommt mit dem Friodur das zweite Messer, welches ich auf dem 2. Gast-Stein, von mir liebevoll „Das Fischstäbchen“ genannt, geschärft habe, und zwar freihändig. So langsam macht mir das freihändige Spaß, mal schäumen, wo da die Reise hingeht…

Das Ergebnis vom „Fischstäbchen“ & dem Friodur überrascht und beruhigt mich gleichermaßen. Überrascht bin ich, dass ich das sonst eher „zickige“ Friodur so gut hinbekommen habe. Mit einem sanften, gründlichen Rasurverhalten beruhigt es mich ungemein, dass ich trotz meiner eigenen Bedenken, mit einem freihändigen Schärfen zum zweiten Erfolg gelangte. Dem Messer fehlt zwar im Vergleich zum vorherig geschärften Böker KC ein μm in der Endschärfe und am Kinn blieb somit etwas mehr für die Nacharbeit übrig, aber man sollte nicht vergessen, hier sind zwei Messer mit unterschiedlichen Stählen am Start.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :p

Zum Schärfbericht bitte hier entlang…

Einen schönen Donnerstag euch allen!
GlaRdT111225a.png

Zurück
Oben