Donnerstag, 11.12.2025, liebe Rasur-Nerds!

Gute Rasur, guten Tag!
Die

von heute Früh:
Hobel: Urkunet double-edged razor - Assassin - 304SS, 2.0mm Blade Gap, Xuanyuan Razor handle, polished finish, Serial 2.0 Plate: Debut 004/600
Klinge: Schick Triple-Coated Stainless Steel,
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E
Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Mustafar" - Karelische Maserbirke, 24mm synthetischer G5C Knoten Hybrid Form
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Cèdre - Patchouli x zingari man Sego Shaving Soap Unscented
AS: Pitralon Classic
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt ohne Nachbessern
Zeder trifft Krieger – Urkunet 2.0mm, präzise Kante & trockene Autorität
Duftnote
Mein Cèdre-Patchouli ist wohl im Tiegel nachgereift, oder meine Nase arbeitet jetzt besser. Die Duftnoten sind für mich Heute deutlich wahrnehmbar.
"Pfeffriges" und würziges Holz trifft auf erdiges Patchouli: trocken, exotisch, kompromisslos unsüss. Das Profil bleibt sauber strukturiert und ausgesprochen maskulin, mit klar gezeichneter Tiefe.
Das "grüne" Pitralon legt darunter eine grüne und harzige, sowie klassische Schiene im Barbershop-Ton, die das Trockene ordnet, ohne sie verwässern.
Green Irish Tweed hält die holzige, grüne Linie elegant und frisch, ganz ohne fruchtige Spitzen.
In der Summe strahlt das Setup eine trockene, holzige Autorität aus: grün, edel und seriös.
Hobel & Klinge
Das Urkunet-Schwert heute mit mittlerer Platte (2.0mm) in der Premiere mit der Schick im zweiten Lauf.
Die ersten 600 Debut-Hobel sind nummeriert. Da ich den Hobel mit 2.0-mm-Platte bestellt hatte, ist sie serialisiert: Debut 004/600.
Heute passten Schaum und Winkel deutlich besser. Spannend zum Schaum: Die Cèdre - Patchouli wirkt im Vergleich zu den vorangegangenen LPL, weniger "kaputt", auch wenn sie etwa gleich alt ist. Sie hätte vermutlich auch ohne Booster gut und cremig funktioniert. Booster war trotzdem im Einsatz und lieferte heute zum Glück stabilen und dichten Schaum mit sauberem Film.
Der Urkunet glitt dadurch ruhiger und kontrollierter durchs Gesicht, trotz grösserem Blade Gap. Dabei war er effizienter und gründlicher als gestern, bei ähnlicher Sanftheit. Die Nachhaltigkeit der 1.5-mm lag vom Gefühl her zwischen mittlerer und hoher Nachhaltigkeit. Mal sehen, wo sich die 2.0 einordnen wird.
Kurzvergleich der beiden Platten: die 2.0 mm gefiel mir in der Premiere besser als 1.5 mm. Kann natürlich am Feintuning wie Schaum, Pre-Shave und Winkeltreue liegen. Die 1.5 mm könnte wohl ein guter Daily-Driver sein, wenn man den Winkel beherrscht. Der 2.0 mm nach kurzer Gewöhnung der Haut aber auch. Sie ist vom Charakter etwa bei R41 V3.
Heute gab’s ein sehr gutes Peeling. Daher stellt sich die Frage: Was will denn die 2.5mm noch mehr abschaben? Morgen wird das Pre-Shave definitiv wieder präventiv einsetzt.
Ergebnis
BBS – chinawarrior-glatt, noch mehr wie gestern
Nacharbeit – nicht nötig
Alaun – Pause
Olfaktorik
Zeder & Patchouli wunderbar klar gezeichnet. Grün, edel und seriös. Ein geradliniges Holzstatement, das den Tag ruhig und geordnet trägt.