Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 7.12.25 bis 13.12.25

Trotz Feiertag seit heute früh auf Arbeit.
Die da oben wollen doch Ende Jahr noch schöne Zahlen präsentieren könnenteufel_lachend.

Dafür habe ich mich jetzt mit einem ganz tollen Wolkensanften Schaumschläger im Gesicht belohnt.
IMG_20251208.jpg

Der Golden Shower Rex funktioniert auch mit einer alten Personna Platinum sehr gut.
Nicht 1000% blank, dafür angenehm sanft.
Ein vorbildlicher Start in den Abend ohne offene Wünsche. :nic1

RdT 8.12.25
  • Yaqi SR-H05
  • Tiger Platinum #1
  • Semogue SOC C5 Mistura
  • RS Mondial Zagara
  • SV AS Probierset 16 x 2ml
Heute habe ich mal dem Tiger auf den Zahn bzw. auf die Klinge gefühlt. Am Anfang etwas ruppig, aber dann ok und ohne Blessuren oder andere Vorkommnisse. Top-Klinge eher nicht, aber man kann sich ohne Verletzungsgefahr damit rasieren.

IMG_9454.jpg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Heute erneut eine perfekte Rasur in zwei Durchgängen mit etwas Nacharbeiten.
Die Nacharbeiten hätte ich mir allerdings sparen können, wenn ich etwas konzentrierter gewesen wäre.
Es war auf jeden Fall eine sehr gründliche und extrem sanfte Rasur.

Schönen Start in die Woche wünsche ich euch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Pure Bristle
Rasierseife: Stirling Texas on Fire
Rasierhobel: Gillette Tech J2 (1964)
Klinge: Gillette London Bridge (Indonesien) #1
Postshave: Stirling Texas on Fire Aftershave und Bevola Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Zunächst bedanke ich mich für die vielen Glückwünsche von euch zu meinem 61. Geburtstag. So war klar, dass heute mein Tech J2 auf dem Plan stand. Und weil ich mir selbst ein Stirling Set zum Geburtstag schenkte, war auch klar, dass das zum Einsatz kommt.
AUF VIELFACHEN WUNSCH EINES EINZELNEN, NÄMLICH DEM LIEBEN @HGS daumenh! habe ich den Hobel Klingen- Plan geändert und testete heute auch erstmals die Gillette London Bridge.
Das Schweinchen schlug in Windeseile aus der Stirling einen wunderbaren Schaum. Was für ein Duft!:buana
Das Thema wurde zu 100% getroffen! Das muss man mögen: man meint, nach dem Grillen das Gesicht mit Holzkohle eingerieben zu haben! Ich mag diese rauchigen Düfte. Kein Wunder, ich komme aus der Region Idar- Oberstein und wir grillen ( und zwar das ganze Jahr durch) auf offenem Buchen- Feuer. Wir lieben es, nach Rauch und Grillgut zu duften! :breakdance1
( Grüße auch an die saarländischen Kollegen!).
Aber nun zur Rasur: der Tech wurde mit der indonesischen London Bridge geladen, die nach meinen Recherchen für den asiatischen Raum produziert wird und vielleicht auch deswegen gar nicht so leicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist. Danke lieber @HGS , dass du mir diese Klingen zum sehr günstigen Preis überlassen hast, denn das ist eine tolle Klinge! Scharf und sehr smooth! Der Tech ist auch smooth und normalerweise ist mild und mild keine Kombi für ein BBS.
So aber heute! Mein erster BBS mit dem Tech! Eine tolle Klinge, sehr empfehlenswert! Morgen kommt sie in den 37 C , ich bin schon sehr gespannt!
Den krönenden Abschluß gab es mit dem Aftershave Splash. Nahtlos schließt es an die Seife an. Wow! :D
Mein Rasurplan steht jetzt erst mal bis Mitte August, den ich Dank weiteren Klingen- Beigaben von dir, lieber @HGS
nochmals erweitern musste. Danke Holger!
Durch diesen Duft habe ich richtig Hunger und es gibt , na klar, Spießbraten bzw. Schwenker.
So endet mein längster ( von vielen langen ) Rasurberichten nun endlich.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20251208_160550.jpg
    20251208_160550.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 15
SOTD: 08.12.2025

Razor: Blackland Blackbird Ti
Blade: Voskhod , 2nd use
Brush: Wald Shaving A1 Nimbus Lagoon
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Martin De Candre Rose :new
Aftershave: PantaRei Marrakech
Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0019.jpeg

Bemerkungen:

Ich teste mich gerade durch meine Rosendüfte.
Auch die MdC lässt keinerlei Wünsche offen. Der Duft ist top! In der Bowl mithilfe des Wald A1 entsteht ein Schaum mit sehr guten Pflege-, Gleit- und Schutzeigenschaften. Trotzdem gab es zwei, drei - wie sagte @AchimB doch so schön - „Gründlichkeits-Blutpunkte“

Dennoch eine sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend und dir lieber @derdickvombersch noch einen schönen Geburtstag bei lecker Spießbraten.

Eben mal schnell in zwei Durchgängen durchs Gesicht gehuscht:

Pre: TGS Dawn of Glory
RC: TOBS Cedarwood, die Omegawutz hat auch direkt im Gesicht sehr gute Arbeit verrichtet. Der Pinsel geht nicht!
Hobel: 6C #3 mit London Bridge, auch im dritten Durchgang hat die Klinge sehr gut abgeliefert. Leider finde ich keine alten Bestände mehr.
Aber dramatisch besser wie die Sputnik ist sie auch nicht. Von daher verschmerzbar. Jetzt wartet eine Record auf ihren Einsatz.
ASB: Haslinger Sandelholz
ECD: TOBS Sandalwood

Glatt und kaum gereizt, schönen Abend euch!

1000076771.jpg

Schnurrbart auf 3mm mit der Panasonic, Rest vom Gesicht mit dem 1a Silberstahl.

Ist Rasur No. 4 mit dem "Werksschliff" von Brille.Ich zähle einfach mal aus Spaß mit, und wir schauen mal, wie lange ich den Schliff nur mit dem Leder halten kann.

Wünsche noch einen genialen Montag Rest-Abend und guten Start in den Dienstag @all !

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Black & White Synthetic
Rasierseife: PantaRei Décembre sapone da barba
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: PantaRei Décembre Dopobarba

Nächste Klinge im Blackbird, die "neue" Personna", ich bemerke keinen großen Unterschied zur Sputnik, beim ersten Einsatz vielleicht eine Spur sanfter, aber definitiv nicht effizienter/schärfer.
Die PantaRei Décembre ist mir fast dufttechnisch lieber als die Argania von SV, und der Schaum war wieder absolut top. Bin sehr zufrieden mit dem Vorgang der Rasur und dem Ergebnis, wünsche einen wunderschönen Tag...

tempImageoyqjAW.jpg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #6
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sportster Reste Rampe im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Sehr schöne Rasur, sehr schöner Schaum. Alles tippi toppi.
Gruß Sportster

Gestern Abend gab es noch:
Hobel: Yaqi Thalia
Klinge: Astra ss 2.
Pinsel: Yaqi Caramell 2Band
RS: Mühle Aloe Vera
AS: Pitralon classic.

Mit dem 26mm 2 Band von Yaqi gibt es immer ein gewaltiges Schaumbad. Die RS von Mühle ist angenhem beduftet, lässt sich sehr leicht aufschäumen, die sonstigen Eigenschaften sind jedoch eher sehr durchschnittlich. Der Thalia Kopf von Yaqi ist mit der Wuchsrichtung sanft und gründlich. Gegen die Wuchsrichtung wird es schon wesentlich ruppiger als bei einem Rocca oder 30ne6 die eine ähnliche Gründlichkeit aufweisen, insgesammt jedoch sanfter sind.
Trotz aller Ruppigkeit hinterließ das AS nur wenig brennnen.

Heute Morgen:
Hobel: Kämpfe Rocnel Elite clone
Klinge: Bic 2.
Pinsel: Dscomsetics Bambu (T4 Besatz, 24mm)
RS: ToBs sensitiv
AS: Tabac Man

Der DsCosmetic Synthi ist klasse - wunderbar sanft im Gesicht, ausreichend Backbone und liegt gut in der Hand. Ich mag ToBs Seifen sehr gerne. Sie lassen sich toll aufschäumen, angenehm beduftet und die Gleiteigenschften sind erstklassig.
Der Rocnel Elite Clone von Kämfe ist von den Rasur Eigenschaften toll gelungen. Ich empfinde Ihn sehr sanft und trozdem wunderbar gründlich. Hier ist arbeitet er sich grade an die Spitze meiner Hobel.
Leider hat dieser Rasierer auch einen Nachteil - das Gewinde im Griff / das Gewinde in der Kopfplatte.
Der Gewindestift ist bei meinem Model TI25 recht kurz in der Kopfplatte und das Gewinde im Griff ist auch zu tief gebohrt. Dieser Umstand führt dazu, dass wenn der beiliegende Kunststoffring montiert ist, der Griff nur mir einer 1/4 Umdrehung befestigt werden kann. Entferne ich den Ring komme ich auf ca. 1 1/2 Umdrehungen.
Wenn man gefühlvoll damit umgeht, kann man sicher damit leben, ob es lange gut geht.........

Rasur 09.12.2025

Pre Shave:
Balea MEN Rasieröl Sensitive
Pinsel: Proraso Omega Schweineborste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili (RS)
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Wizamet Super Iridium #1
After Shave: Balea Men Fresh After Shave

Durchgänge m/q/g.

Zurück
Oben