Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 7.12.25 bis 13.12.25

Guten Abend zusammen,

schnelle Rasur am Abend:
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • House of Mammoth - Z (unscented) RS
  • Pitralon Schweiz AS
Die HoM will einfach nicht leer werden, ich muss sie jetzt wirklich mal öfter benutzen und ggfs. die Methode auf Bowl-Schäumen ändern.

Gottseidank habe ich noch ausreichend Nachschub dieser wunderbaren Seife, die Basis ist für mich in meinen Top 3, Schaum sehr schnell aufgeschlagen und feinste Eigenschaften.

Das Pitralon AS gefällt mir immer besser :)

Schönen Abend Euch!

1000076809.jpg

Schnurrbart ab zum late night shave.
Ich liebe die PermaSharp in der Parker einfach.
Eine sagenhafte gute Nacht @all !

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Puh..., die Rasur war sanfter als gestern und gründlicher als alle bisherigen mit dem BB...woran lag es? Muss die LPL Rasierseife sein, denn ansonsten war nichts Neues im Spiel. Oder die Personna GEM DE spielt erst nach dem ersten Einsatz ihre Trümpfe aus....mal sehen, wie es weitergeht

tempImage1b3MQz.jpg

Guten Morgen liebes Forum.

Heute morgen hatte ich das Verlangen nach einer sanften und gründlichen Rasur. Aus diesem Grund habe ich mich für den DsCosmetis Z0 entschieden. Obwohl ich mit diesem Rasier am Anfang keine guten Rasuren hinbekommen habe, hat sich das "Beast" in mein Herz geschlichen.
Mit keinem anderen Hobel aus meiner Sammlung bekomme ich ein so perfektes BBS hin wie mit dem R41 Clone.
Die Savage RS von TGS war mir duftmäßig eigentlich zu süß - das relativierte sich allerdings beim Aufschäumen im Gesicht. Die TGS Seifen finde ich leistungsmäßig echt okay, allerdings gefallen mir da Stirling und ToBs in den meisten Fällen doch besser.
Als Pinsel kam wieder ein T4 Knoten mit 24 mm von DsCosmetic mit dem grünen Bamboo Griff zum Einsatz. Diese Synthetischen Fasern empfinde ich als außergewöhnlich gut.
Als Preshave kam (wie immer) erst meine Mischung aus Pentanol Creme und Bartöl zum Einsatz und zum leichten Beduften wurde das Deep von G.Bellini (günstig bei Lidl) genutzt. Das Deep ich ein günstiger Duftzwilling von Canel Blue und gefällt mir für diesen Einsatz ganz gut - hält halt nicht sonderlich lange an.

So gepflegt, kann der Tag beginnen.......

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: CLOUD Bruce Lee
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Shelby Cobra

Preshave: DR. K Shaving Oil
Seife: MASTER SOAP CREATIONS Vintage Fabergé
Aftershave Lotion: BRUT Original
Aftershave Balm: MOON SOAPS Union

daumenh! daumenh!

Eigentlich die "falsche" Jahreszeit für das Brut, aber bei den Temperaturen draußen könnte man ja meinen, der Frühling steht schon vor der Tür...

Rasur 10.12.2025

Pre Shave:
Balea MEN Rasieröl Sensitive
Pinsel: Proraso Omega Schweineborste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili (RS)
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Wizamet Super Iridium #2
After Shave: Balea Men Fresh After Shave

Durchgänge m/q/g.

Mittwoch, 10.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen Wochenteiler!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Urkunet double-edged razor - Assassin - 304SS, 1.5mm Blade Gap, Xuanyuan Razor handle, polished finish, Serial 2.0 Plate: Debut 004/600 :new
Klinge: Schick Triple-Coated Stainless Steel, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Declaration Grooming The Jefferson - PLUS ULTRA - 28mm B13
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Cologne - Fougère x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS:
Ralon Original Losion Poslije Brijanja - After Shave Lotion
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Nachsorge:
keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Farn nach Regen – Urkunet, präzise Kante & grüner Fougère

Duftnote

Frischer, grüner Fougère wie Wald nach einem Regenschauer. Wunderbar, die Cologne - Fougère von LPL. Eine helle Zitrus-Kopfnote trifft auf klare Kräuter und Farnassoziationen. Hölzer und Moos geben Struktur und halten alles sauber und aufgeräumt ohne zu beschweren. Eine dezente und cremige Weichheit bindet das Ganze klassisch und barbershopartig ganz ohne Puderkeule. Der Drydown bleibt moosig und frisch mit kultivierter Ruhe.

Das kroatische Ralon stützt den klassischen sauberen Fougèrecharakter exakt.

Das Green Irish Tweed verlängert die grüne moosige Eleganz. Stützend statt färbend und auch hier ganz ohne Richtungswechsel.

Reiner Barbershopfougère: sauber, grün, gepflegt.
:sabber1

Hobel & Klinge
Urkunet mit der "kleinen" Platte 1,50 mm in der Premiere mit einer neuen Schick, am Schwert Xuanxuan-Griff.

Charakter: Eine Winkelzicke!
Rutscht man in Richtung „riding the bar“, wird es schnell unangenehm. Bleibt man deutlich auf der Kappe („riding the cap“), rasiert der Urkunet sanft, effizient und gründlich.

Der Vergleich zum Blutt 1.20:
Nach bisher "nur" einer Rasur hält er nicht mit: Der Blutt ist intuitiver, fehlertoleranter, sanfter und zugleich gründlicher/effizienter, auch nach nur einer Rasur direkt einschätzbar. Der Urkunet braucht definitiv eine Lernkurve, aber dann zahlt er zurück. Ich bin gespannt, wie die grösseren Gap sich machen, bei gleicher Blade Exposure. Müsste eigentlich gründlicher und effizienter, bei gleicher Sanftheit bedeuten. Die Erfahrungen anderer zeigen aber, dass er wohl noch zickiger wird, was den Winkel angeht.
Bladefeel ist leicht vorhanden, nie unangenehm, solange der Winkel stimmt. Er wird auch lauter, wenn der Winkel nicht stimmt, also gibt es ein akustisches Feedback.

Die Sorge, der grosse Gap könnte sich in den Hautfalten „verfangen“, erwies sich jetzt bei 1,50 mm als unbegründet.

Heute habe ich es wohl irgendwie hinbekommen zu wenig Boosterbasis zu laden (< 20 %). Der Schaum war anfangs gut, nicht überragend und wurde gegen Ende leicht instabil. Nicht ideal bei 1,50 mm Gap. Morgen gibt es ein PreShave, um, mit Hinblick auf die 2,0 mm, eine entsprechende Schutzreserve hochzuziehen. Den LPL Schaum muss ich morgen auch noch besser hinbekommen. Freitag gibt es Ethos, das ist alles safe.

Ergebnis

✅ BBS – chinawarrior-glatt
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – Pause (heute aber nur knapp)

Olfaktorik
Helle Zitrusfrische trifft seifigen Barbershop mit Farn, Kräutern, Moos in einer ikonischen, alltagstauglichen Balance. Ein sauberes, grünes Statement, das lange gepflegt wirkt.
:herz1

rdt.jpg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme grün
Hobel: Merkur 39c Slant
Klinge: Merkur
Seife: TGS Solo
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Isana Men Sensitiv Creme

Ergebnis:
Tolle Rasur in 2 Durchgängen mit nur wenig ausputzen - sehr mild und auch sehr gründlich.
Ich bin immer wieder begeistert von der TGS-Seife - die war von Anfang an sehr unkompliziert und einfach in der Handhabung. Pinsel rein, rühren - plopp - Schaum ^^

Grüßle :)

SOTD:

• MdC Vetivert
  • HC&C Schale
  • Rasurkult Wacholder / Hybrid Synthie
  • Atelier Duran No.7 Ti
  • Presonna GEM
  • Floyd the genuine

Heute früh wäre es zwar wieder eine normale Arbeitstagrasur gewesen, aber ich wollte nach einer schönen Dusche, die Rasur etwas ausweiten...
Somit schlug ich in der Schale auf und verwendete einen komplett verschmähten Pinsel von mir, da mit der synthetische Besatz etwas zu viel Backbone zum Schämen im Gesicht hat.
Nach dem ich aber inzwischen ja fast nur noch in der Schale aufschäume, sollte das passen.

Was sag ich, ich werde Pinsel wohl jetzt öfter benutzen, der sorgte für eine Schaumexplosion ala ST-2.
Also beste Voraussetzungen für eine anständige Rasur und dann überkam es mich... warum nicht auch unter der Woche den No.7 verwenden.
Die Klinge (GEM) ist noch neu, also 2. Einsatz, also los, aber schön vorsichtig.

Es ging absolut problemlos und ich musst gar nicht so vorsichtig sein, der No.7 lies sich bereitwillig führen und machte kurzen Prozess mit allen was hervorschaute.
Zwei Durchgänge, dann war alles abgemäht und ich hatte auch keine Zeit mehr.

Letztendlich war es ein (sehr) überraschend sanfte und gründliche Rasur.
Das Floyd gab keine ! Rückmeldung und ich fühlte mich rund um gut rasiert und gepflegt.

So soll das sein !!

Aber die Gründlichkeit ist heute nicht ganz so, wie bei der ersten "Wellnessrasur" mit dem neuen Hobel, aber da hab ich mir ja auch einige Hautschichten mit entfernt (zumindest gefühlt...) ;)

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Eisbär#01
  • Aftershave: Denim Original
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Top Rasur. Mein Progress drängt sich ganz nach vorne. So gut wie nie Blutpunkte, Hautreizungen schon mal gar nicht. Alles glatt, so soll es sein.

Der Schaum der Eisbär#01 ist, wie soll ich sagen, fluffig leicht und schont die Haut während der Rasur. Dazu der tolle Duft. Ich musste mich bremsen sonst hätte ich noch einen 4. DG gemacht:D

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Eine Super Rasur heute, ausnehmend sanft und spiegelglatt in zwei Durchgängen ohne Nacharbeiten.
Was will man mehr?

Schöne Woche noch! :)

RS: TOBS Jermyn Street
Pinsel: Omega C5 Mischborste, ich überlege noch ob er in den MH geht. Er wird wohl mein strammster Junge bleiben...
Hobel: Rockwell 6C #3 mit Record Klinge Durchgang 2. Es war nicht so viel zu holen, sie war getern schon sehr gründlich.
ASB: TOBS Jermyn Street
ECD: TOBS Jermyn Street

Glatt und unauffällig.

Zurück
Oben