Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 7.12.25 bis 13.12.25

Dusche
TOBS Cedarwood mit H.Baier Silberspitz
Wilkinson mit 5 Klingen schäm Ups, der war aber glatt schon nach eine Runde. Rückweg mit dem Razor und der Record, da war nicht mehr viel zu holen.
ASB Haslinger Sandelholz
ECD TOBS Dandalwood

Alles unaufgeregt. Bevor ich hier rausfliege: Macht aber mit dem Hobel mehr Spass. ;)

Urlaubsauftaktrasur.

Mäßig geschlafen, früh raus. Das gemütliche Frühstück mit BEVA hat den Start in den freien Donnerstag deutlich aufgebessert, so dass ich mich recht gut gelaunt in einigermaßen zivilisationstaugliche Laufsachen gewandet ins Auto gesetzt habe, um besagtes Auto anlässlich des Leasingvertragsendes zurück zum Händler zu bringen. Dort neben den nötigen Formalitäten selbstverständlich der Versuch des Verkäufers, mir eines der supertollen Supersonderangebote zum Jahresende schmackhaft zu machen, die mir nur aus Gründen der Höflichkeit ein nicht völlig desinteressiertes Mundwinkelzucken herausgelockt haben.

Jedenfalls bin ich anschließend von dort heim gelaufen, was die oben angesprochenen Laufsachen erklärt.

Daheim angekommen gab es dann die Urlaubsauftaktwellness, auf die ich mich schon ein paar Tage im Rahmen der Möglichkeiten gefreut hatte. Ausgiebige Dusche mit dem Adentkalendergeschenk Haslinger Duschbad und Shampoo Sandelholz, ausgiebige Rasur, ausgiebiges Abarbeiten von Dingen, die schon länger auf mich gewartet hatten und dann ausgiebiges Schimpfen auf meinen Kollegen, wegen dem ich mich doch noch eineinhalb Stunden im Büro einwählen musste.

Tabac Orginal Rasierseife
JW „Wald“ Synthie
Merkur Progess #2,5
ASS #5
Tabac Original After Shave Lotion

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hat der Progress resp. die ASS im zweiten Durchgang nur mit sehr, sehr gutem Zureden überhaupt noch irgendwas rasiert. Vielleicht habe ich in einem unbedachten Moment am Knubbel gespielt und damit den Hobel zugeschraubt, keine Ahnung. Irgendwann nach reichlich Schrubberei war es dann ok für Freizeit und daheim Herumlungern, so dass ich mich dann mit der Nachpflege Richtung der oben angesprochenen nötigen Verrichtungen machen konnte.

Tapfer weiter bis zur Beerdigung am Samstag, danach beginnt die Weihnachtszeit.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: Dove Men & Care Facewash
Rasierpinsel: Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierseife: Wilkinson Sword Sensitive
Rasierhobel: Kämpfe A68-S
Klinge: Gillette London Bridge #3
Postshave: Wilkinson Sword Classic Aftershave ( mentholisiert) und Wilkinson Sword Barber Style Postshave

Heute durfte der Kämpfe A68-S mal wieder ran. Geladen war er im 3. und letzten Use mit der London Bridge, die aber locker noch 1, 2 Runden aushalten könnte. Die Wilkinson Sensitive raspelte ich in meine Lieblingsrasierschale von Linkidea und der Ever Hopeful schlug den besten Schaum auf, den man mit den Wilkinson Seifen möglich ist.
Der Henson Klon lieferte das, was von ihm zu erwarten ist, nämlich ein schöner DFS.
Zum Abschluß der Rasur gab es dann das mentholisierte Wilkinson Aftershave. Das Balm von Wilkinson matched nach dem Menthol-Kick noch besser zum Aftershave. daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Made in Germany:

Dovo / Fritz Bracht - "Best Quality", white, 6/8".
Dovo / Fritz Bracht - "Best Quality", black, 6/8".
Merkur - "Progress" 500c, Merkur Double Edge Blade.
Müller GmbH - Mühle Reisepinsel, Alu, 21mm Graudachs.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original", Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original", Vintage After Shave.

50359291di.jpg

Rasierhobel: Raw Shaving RS-10 – Aggressive & Mild
Seife: ETHOS – eine meiner Lieblingsseifen
Pinsel: WALD – deutscher Artisan, Synth-Knoten

---

Die Rasur

Heute stand eine besondere Rasur an.
Mein neuer Raw Shaving RS-10 ist endlich angekommen – ein Hobel, dem ich lange nachgejagt bin. Jetzt liegt er hier, und schon der erste Einsatz zeigt, warum er unter Sammlern fast legendär ist.

Beide Platten – Aggressive und Mild – überraschen durch ein sehr weiches, kontrolliertes Gefühl.
Spürbare Effizienz, aber ohne jede Härte.
Nach zwei Durchgängen: Gründlichkeit auf R41-Niveau, jedoch mit deutlich mehr Komfort.

ETHOS lieferte wie gewohnt einen dichten, stabilen Schaum.
Der WALD-Pinsel rundete das Setup perfekt ab – angenehme Spitzen, sauberer Backbone, müheloses Aufschäumen.

Zum Abschluss folgte die Kopfrasur mit der Mild-Platte:
weich, präzise, gleichmäßig – einfach angenehm.

---

Ergebnis

Effizienz: ★★★★★
Komfort: ★★★★★
Gründlichkeit: R41-ähnlich ohne dessen Aggressivität
Gesamteindruck: sehr hoher Genussfaktor

---

Fazit

Der RS-10 verbindet technische Präzision mit einer erstaunlichen Ruhe im Hautgefühl.
Ein Hobel, auf den das Warten sich wirklich gelohnt hat – und ein starkes neues Kapitel in meiner Wet-Shaving-Sammlung.

1000012675.jpg

Mal wieder im schönen Bayern unterwegs - berufsbedingt meine zweite Heimat mittlerweile und nicht weit vom Schwäbischen.

Mit dabei waren für die Rasur vor dem Gang ins Büro heute morgen folgende Utensilien:

• RS: Mühle Stick Grapefruit und Minze
  • Pinsel: Aveo/HJM Reisesynthie 21mm
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: Bic Chrome Platinum #2
  • ASB: Stirling Barbershop

Nach 1 DG war es schon sehr glatt so dass nur am Kinn quer nachgebessert wurde. Der Tag konnte bestens beginnen.

Schönen Abend!

Rasierhobel: Raw Shaving RS-10 – Aggressive & Mild
Seife: ETHOS – eine meiner Lieblingsseifen
Pinsel: WALD – deutscher Artisan, Synth-Knoten

---

Die Rasur

Heute stand eine besondere Rasur an.
Mein neuer Raw Shaving RS-10 ist endlich angekommen – ein Hobel, dem ich lange nachgejagt bin. Jetzt liegt er hier, und schon der erste Einsatz zeigt, warum er unter Sammlern fast legendär ist.

Beide Platten – Aggressive und Mild – überraschen durch ein sehr weiches, kontrolliertes Gefühl.
Spürbare Effizienz, aber ohne jede Härte.
Nach zwei Durchgängen: Gründlichkeit auf R41-Niveau, jedoch mit deutlich mehr Komfort.

ETHOS lieferte wie gewohnt einen dichten, stabilen Schaum.
Der WALD-Pinsel rundete das Setup perfekt ab – angenehme Spitzen, sauberer Backbone, müheloses Aufschäumen.

Zum Abschluss folgte die Kopfrasur mit der Mild-Platte:
weich, präzise, gleichmäßig – einfach angenehm.

---

Ergebnis

Effizienz: ★★★★★
Komfort: ★★★★★
Gründlichkeit: R41-ähnlich ohne dessen Aggressivität
Gesamteindruck: sehr hoher Genussfaktor

---

Fazit

Der RS-10 verbindet technische Präzision mit einer erstaunlichen Ruhe im Hautgefühl.
Ein Hobel, auf den das Warten sich wirklich gelohnt hat – und ein starkes neues Kapitel in meiner Wet-Shaving-Sammlung.

Anhang anzeigen 196429
Sieht aus wie ein Blackbird, der Kopf.

1000077052.jpg

Gerade aus einer mehrtägigen Messer Rasur zu kommen, macht es mir besonders Spaß die Shavetten zur Hand zu nehmen.
Hatte zuvor ne SE Parker, und jetzt wieder die DX, mit einer PB-20 Klinge, die schon ein paar Durchgänge hatte, die ich aber noch fertig machen wollte.
Als ich mir die DX vor einer Weile bestellt habe, hatte ich zunächst im Nachhinein ein schlechtes Gewissen, da eigentlich schon genug Auswahl vorhanden.
Aber jetzt bin ich froh !
Sie hat so eine eigene Charakteristik, nicht wirklich straight razor like, aber auch nicht typisch Shavette.
Müsste ich es mit einer Klinge vergleichen, würde ich sagen es geht vom Feeling her für mich in Richtung halbhohl, aber definitiv kein voller Hohlschliff.
Dazu ist das Gefühl viel zu satt auf der Haut, selbst wenn man quasi ohne Druck arbeitet.
Aber ultra smooth, und super sauber und sanft zu führen.
Absolute Empfehlung von mir für das Teil, man spürt die JDM Verarbeitung.

Heute früh gabs:

• MdC Rose
  • HC&C Schale
  • Rasurkult Olive B&W
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM (9 oder 10)
  • Meißner Indian Flavour

Schaumparte vom Feinsten, aber das war keine große Überraschung.
Die Überraschung ist die GEM Klinge im Tedalus im 9. oder 10. Einsatz. Sie ist immer noch in Ordnung - klar nicht mehr neu - aber in Ordnung.
Was aber für mich am positivsten auffällt ist, dass sie nach so vielen Einsätzen immer noch sehr sanft ist, da rupft nix, da reißt nix, alles sehr angenehm, auch wenn die Gründlichkeit inzwischen etwas nachlässt, aber alle noch im mehr als nur akzeptablen Bereich.

Respekt, safte und angenehme Rasur mit wirklich sehr guter Gründlichkeit.

Heute vormittag gab es:
Erst mal warmes Wasser ins Gesicht,
dann Taylor Tobacco Leaf im Gesicht aufgeschäumt mit dem dicken Hans Baier Dachs.
RR Lupo mit Derby Preminum (dritter und letzter Einsatz)
Ein Durchgang gegen den Strich sowie die üblichen Klimmzüge unter der Nase und am Kinn.
Danach kaltes Wasser und SV Argania Balsam.

Verdammt glatt :yes_nicken

Heute früh gabs:

• MdC Rose
  • HC&C Schale
  • Rasurkult Olive B&W
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM (9 oder 10)
  • Meißner Indian Flavour

Schaumparte vom Feinsten, aber das war keine große Überraschung.
Die Überraschung ist die GEM Klinge im Tedalus im 9. oder 10. Einsatz. Sie ist immer noch in Ordnung - klar nicht mehr neu - aber in Ordnung.
Was aber für mich am positivsten auffällt ist, dass sie nach so vielen Einsätzen immer noch sehr sanft ist, da rupft nix, da reißt nix, alles sehr angenehm, auch wenn die Gründlichkeit inzwischen etwas nachlässt, aber alle noch im mehr als nur akzeptablen Bereich.

Respekt, safte und angenehme Rasur mit wirklich

Guten Tag, wo haben Sie diese Klingen gekauft?

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: HC&C Havanna Breeze Shaving Soap
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: HC&C Havanna Breeze Splash

Und wieder eine grandiose Rasur, absolut sanft und super gründlich liefert die Personna GEM DE im BB ab, bin wirklich gespannt wie lange die Klinge so abliefert. Die HC&C ist die einzige RS mit Tabak-Duft Anklängen, die mir bisher zugesagt hat, zwar selten im Einsatz, aber immer wieder ein wunderbares Erlebnis.

tempImageHsH8oW.jpg

Weihnschtsduft
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #2
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Le Grand Chypre im Gesicht aufgeschäumt
AS Iliriya Macho (Slowenien)

Obwohl die Le Grand Chypre wohl eher nach Mittelmeer duften sollte, passt sie für mich hervorragend in die dunkle Jahreszeit. Ein fantastischer Duft. Das Macho passt sehr gut gut dazu und ist ein verdammt gutes AS mit sehr schönem Post Shave Gefühl.
Alles bestens.
Gruß Sportster
IMG20251212064226.jpg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Mastro Miche' Code 24-11 RS, geschäumt mit
  • Vigshaving Pferd
  • Design94 Aviation94 mit
  • Flydear Super Platinum (2), m-q-g
  • Lattafa Ramz Silver EdP

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: CLOUD Bruce Lee
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Shelby Cobra

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: MACDUFF'S Birch + Root
Aftershave Lotion: EYÜP SABRI TUNCER No.2 (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh! daumenh!

Zurück
Oben