Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 7.12.25 bis 13.12.25

Hobel: Yaqi Ghost 0,9
Klinge: Treet Platinum 4.
Pinsel: Boti Captain 2 Band
RC: ToBs Sandalwood
AS: November Melon

Heute wieder eine absolute Schaumschlacht. Der Boti - erst einmal mit Seife gesättigt - zaubert in verbindung mit der ToBs RC einen super gleitfähigen Schaum. Der Duft der Sandalwood ist wahnsinnig angehm wärend der Rasur.
Der Yaqi Ghost ist ein toller Rasierer. Absolut jedesmal gelingt mir mit Ihm eine super sanfte und trozdem gründliche Rasur. Nach jeder dieser Rasuren denke ich dass ich ihn öfter benutzen sollte, jedoch geht er fast in der vielzahl der Hobel die ich hier habe unter.
Da dieser Gedanke in letzter Zeit öfter durch mein Hirn schießt, habe ich beschlossen, ganz bewusst durch meine Rasierersammlung zu gehen und deutlich zu reduzieren.

Alpha Outlaw
PermaSharp Stainless #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure
TGS Galaxy 26mm
TOBS Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure

Ich kann mich @Ben nur anschließen. Die TOBS hat einen
sehr angenehmen Duft und mit meinen TGS zaubert sie einen
Jogurtartigen Schaum ins Gesicht.

Rasur 12.12.2025

Pre Shave:
Balea MEN Rasieröl Sensitive
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: The Goodfellas Smile - Sea Citrus
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Wizamet Super Iridium #4
After Shave: Nivea Men After Shave Balsam Protect & Care

Durchgänge m/q/g.

SOTD:

• ETHOS - Mélange d'agrumes
  • Captain's Choice - The Admiral
  • RasurKult-Thäter Hybrid
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Personna GEM
  • Meißner Dark Limes

Heute morgen gönnte ich mir einen anständige Rasur, nicht nur eine schnell schnell Arbeitstagrasur.
Dementsprechend Klasse ist auch das Ergebnis und der Start in den Tag (vielleicht sollte ich mir die Zeit öfter nehmen ;) ).

Die ETHOS Seifen gehören auf jeden Fall zu den Besten !
Mit dem 3-Band konnte ich einen wunderbaren Schaum im Admiral erzeugen.
Ich entschied mich heute für den Ti-5 mit der GEM. Diese Kombi liefert aktuell sehr gut ab, was aber auch für alle anderen Hobel gilt, die mit einer GEM bestückt sind.
Eine Langzeiterfahrung kann ich noch nicht wirklich anbringen, aber es sind nun doch schon so an die 15-20 Rasuren mit der GEM in verschiedenen Hobeln.
Aktuell würde ich sie mit der Sputnik gleichsetzten, muss allerdings zum besseren Vergleich, die Tage auch mal wieder eine Sputnik benutzen :p.

Auf jeden Fall war es heute Morgen eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur, ohne irgendwelche Irritationen oder Reizungen.
Das war beim Ti-5 nicht immer so bei mir, aber mit der aktuellen Kombi funzt es :daumenhoch

Das Meißner Dark Limes AS liefert keine Rückmeldung, schließt aber die wunderbare Rasur mit einem angenehmen Zitrusduft und sehr guten Pflegeeigenschaften ab.
Schade, dass es die nicht mehr gibt...

IMG_0501.jpeg
IMG_0503.jpeg
Heute Morgen am 12.12.2025 gab es :

• Razor: Blackland Dart polished
  • Blade: Gillette Silver Blue, 2. use
  • Brush: Zenith Copper SB Silberspitz Badger
  • Bowl: Captain‘s Choice The Admiral Bowl
  • Preshave: American Crew Ultra gliding shave Oil
  • Soap: Stirling Christmas Eve Croap
  • Aftershave: Stirling Christmas Eve Aftershave
  • Balm: Alpha Balm
  • Additional Care: Tayers
  • Fragrance: Essential Parfums Devine Vanille by Olivier Pesvheux EdC
Vorweihnachtliche Rasur mit einem Blackland Dart, einem hochwertigen dreiteiligen Rasierer aus 303-Edelstahl, der von Blackland Razors hergestellt wurde.

Er hat eine sehr hohe Verarbeitungsqualität, vergleichbar mit teureren Blackland-Modellen wie dem Blackbird, war aber wesentlich günstiger zu kaufen .

Der Dart wurde zunächst eingestellt, kam aber 2025 in limitierter Auflage (ca. 150 Stück, mit Serien Nummer ) zurück .

In Europa/Deutschland ist er sehr schwierig zu bekommen - ein echtes Sammelstück .

Heute hatte ich meine zweite Rasur mit dem Blackland Dart. Rasiert habe ich mich mit einer GSB Klinge und einem normalen 3‑Pass‑Setup plus ein paar kleinen Korrekturen.

Der Dart liegt schwer und wertig in der Hand, man spürt die Klinge deutlich, ohne dass er unkontrolliert wirkt. Mit ruhiger Hand und flachem Winkel war die Rasur sehr gründlich, ohne Rasurbrand oder Blutpunkte. Für mich: ein effizienter Hobel für geübte Nutzer, der problemlos täglich benutzt werden kann.
Der heutige Blackbird stellt aber sicherlich eine Evolution dieses Hobels dar .

Freutag, 12.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Guten Start ins Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Urkunet double-edged razor - Assassin - 304SS, 2.5mm Blade Gap, Xuanyuan Razor handle, polished finish, Serial 2.0 Plate: Debut 004/600 :new
Klinge: Schick Triple-Coated Stainless Steel, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante con Olio di Eucalipto e Mentolo

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Poison Ivy" - Ahorn / Hybrid, 24mm Synthetik Black&White
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Chill Collection Greenfresh :new

AS: Mennen Après-Rasage Green Tonic - Rafraïcht, Apaise, Adoucit
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Nachsorge: keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Cucumber Cool & Steel Control – Ethos Greenfresh trifft Urkunet 2.5

Duftnote

Fridays with Frank, heute: Greenfresh

Ethos Greenfresh ist keine Parfumshow, sondern pure, grüne Hautpflege mit Kühlfaktor. Im Zentrum steht eine echte Gurken-Emulsion. Wunderbar saftig, wässrig, kristallklar frisch und ohne jede Süsse. Man riecht förmlich die kühlen Gurkenscheiben auf Porzellan. Spearmint setzt einen sanften, grünen Minzkick, merklich milder als Pfefferminze, dafür runder und natürlicher. Und mit Lemongrass schliesslich, startet eine feine, zitronige und grüne Spannung, die alles strafft, ohne in ein Zitrusbonbonflair abzudriften. Der Verlauf bleibt luftig, transparent und hautnah. Ganz ohne Holz, Moschus und Puder, sondern Reinheit, Ordnung, Pflegefokus.

Greenfresh wirkt wie frisch geduscht, anstatt parfümiert. Die ideale Morgen- und Hitzeseife.

Mennen Green Tonic verlängert exakt diese grüne, kühle und hygienische Signatur. Auch hier keine Süsse, keine Würze, kein Puder. Nur saubere Frische.

Und das Acqua di Giò führt das Konzept logisch fort. Aquatische Helligkeit mit leichten Zitrusfacetten und einer luftigne Struktur. Der Duft wird nicht vertieft, sondern in die Breite verlängert. Perfekt kompatibel zum Ethosprofil.

In der Summe ein ultrafrisches, hautpflegelastiges Setup für warme Tage und klare Köpfe.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der BW-Synthetik zaubert mit Ethos Schaum im Handumdrehen: dicht, cremig, tragfähig. Alles auf Soll.
Aber für mich auffällig: Proraso Pre-Shaves können den Glanz des Schaumes mattieren. Performance bleibt top, aber der visuelle „Satinglanz“ leidet etwas.

Für die anstehende R41-Session lasse ich die Pre-Shaves jetzt wieder testweise weg, obwohl ich bei aggressiveren Hobel, wie Heute beim Urkunet 2.5 wieder Pre-Shave einsetzten wollte. Glanz gegen Zusatzschutz ist abzuwägen, und, ob es den Zusatzschutz auch wirklich braucht oder überhaupt tatsächlich gibt?

Jedenfalls Ergebnis heute: rucki-zucki Premiumschaum, Filmstärke, Gleit und Ghost Lather auf typischem epischem Ethos-Niveau.
goodjob!

Hobel & Klinge
Urkunet mit grösster Platte, der 2.5mm in der Premiere mit der Schick im dritten und damit letztem Lauf

Der Assassin blieb auch heute ruhig und kontrolliert. Überraschend: Der Sprung von 1.5 zu 2.0 fühlte sich grösser an als 2.0 zu 2.5. Gewöhnung und sauberes Feintuning, mit bestem Schaum, richtigem Winkel und erhöhter Vorsicht zahlen sich aus.

Die 2.5 ist noch effizienter und gründlicher als die 2.0, ohne nennenswerten Sanftheitsverlust oder harsches Bladefeel. Die Nachhaltigkeit der 2.0 gegenüber der 1.5 sind etwa 2h mehr stoppelfrei. Die 2.5 legt da sicher noch ein Sahnehäubchen drauf, würde ich schätzen.

Kurzvergleich der Platten:
  • 1.5 mm: entspannter Daily Driver.
  • 2.0 mm: nach kurzer Eingewöhnung, Charakter etwa R41 V3.
  • 2.5 mm: präzise Effizienz mit kontrollierter Schärfe. Winkel halten, kein Druck und den Hobel einfach gleiten lassen und fertig.
Ergebnis

✅ BBS – chinawarrior-glatt. Noch glatter, und wir reden über Hauttransplantation
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – Pause, erstaunlich trotz 2.5mm Blad Gap

Fazit
Der Urkunet macht grossen Spass: Nach drei Rasuren sitzt der Winkel und die Kontrolle ist da. Die Ergebnisse sind exzellent. Heute hat die 2.5 souverän überzeugt.

Olfaktorik
Greenfresh gleich Gurke, Spearmint und Lemongrass. Klinisch sauber, sportlich und kühl. Mit Green Tonic und AdG entsteht eine durchgehende Frischelinie von der ersten Schaumspur bis in den Drydown. Diszipliniert, unaufdringlich und wunderbar und episch Ethos gepflegt.
:herz1

rdt.jpg

SOTD: 12.12.2025

Razor: Blackland Blackbird Ti
Blade: Gillette Nacet , 1st use
Brush: Wald Shaving A1 Nimbus Lagoon
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: PantaRei Marrakech
Aftershave: PantaRei Marrakech

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0025.jpeg

Bemerkungen:
Eine schöne, sanfte und gründliche Rasur. Die Nacet finde ich wirklich klasse im Blackbird!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag

12.12.2025 07:50

Hallo zusammen

Nach einer Pause von drei Tagen wollte ich es wissen. Ich bereitete folgendes Setup vor:

• Rasurkult, the 5th aka Amber, G5C-Knoten Hybrid Griff mit stabilisiertem Ahorn und klarem Epoxy
  • SV Desert Vetiver, Beta 4.3, Special Edition 2020
  • Timeless Ti 0.68 mit Crown Griff
  • Böker, Stainless Steel, Ice tempered #1
  • SV Desert Vetiver, Dopo Barba, Special Edition 2020
Mit meinem 5. Rasurkult Pinsel entnahm ich Seife aus dem Tiegel und schäumte mir einen schönen Schaumteppich auf.

Ich griff mir dann den Timeless und begann mich zu rasieren. Drei Durchgänge machte ich M/Q/G. Das gelang sehr gut und ich schaffte einen sehr schönen DFS, ohne Cuts und Irritationen. Die Hobel/Klingen Kombination hat einen wesentlichen Anteil dazu geleistet.

Ich schloss die angenehme Prozedur ab indem ich mir das Aftershave aufklatschte und den feinen Duft durch die Nüstern zog.

Ein schönes Wochenende wünscht
Urgenta, Hans

Gesicht:

Preshave: Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme grün
Hobel: Merkur 39c Slant
Klinge: Merkur, 2. Runde
Seife: Merkur :new (winziges Probepäckchen gefunden)
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Don Draper Blue, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Eben gab es eine spontane Rasur nach dem Feierabend - sehr sanft und auch gründlich.

Ich habe so ein winziges Döschen aus Metall mit einer Merkur-Seife gefunden, die muss als Probe irgendwo dabei gewesen sein. Hab gar nicht gewusst, dass die auch Seifen anbieten.

Von der Konsistenz her ist sie ähnlich zu den Proraso-Seifen, macht einen echt guten voluminösen Schaum und gleitet gut.
Wonach die riecht ist schwer zu sagen - sie hat einen sehr dezenten, eher klassischen sauberen Geruch. Anfangs dachte ich, die riecht nach gar nichts aber da ist ein Geruch. Vielleicht mit etwas Sandelholz und Leder drin - ich würde aber keinen Eid drauf schwören, es war wirklich sehr dezent.

War eine gute Rasur daumenh!

Grüßle :)

Wegen quasiletaler Männergrippe hatte ich diese Woche bisher keine Muße für eine gepflegte Nassrasur. Dem wurde nun abgeholfen:
  • TGS Sea Citrus
  • DSC Gentle Breeze 26mm
  • Yaqi Romulus OC x Feather ProGuard (1)
  • Design94 Titanium S x personna platinum (3)
  • Tüff Nr. 2
Im ersten Durchgang mit dem Wuchs räumt die AC-Klinge den 5-Tage-Bart ab.
Im zweiten Durchgang gegen den Wuchs leistet der Titandesigner so gute Arbeit, dass kein Nachbessern mehr vonnöten ist.
Auch die Duftabfolge von zitrisch zu pudrig funktioniert überraschend harmonisch.

Mehr als zwei Jahre in diesem Forum und der Test von ca. 80 Hobeln haben mich gelehrt, dass der oft kolportierte "Exithobel" nur ein Mythos ist.
Der Titanium S revediert diese Erkenntnis. Damit beende ich meine Forenmitgliedschaft begebe ich mich auf die Suche nach Exithobel Numero duo (es ist ja nicht so, dass nicht noch einige Kandidaten auf meiner Wunschliste stünden).

Schönes Wochenende!

EDIT:
Xuanyuan Razor handle, polished finish, Serial 2.0 Plate: Debut 004/600
Das nenne ich aber mal einen schmucken Griff!

Wegen quasiletaler Männergrippe hatte ich diese Woche bisher keine Muße für eine gepflegte Nassrasur. Dem wurde nun abgeholfen:
  • TGS Sea Citrus
  • DSC Gentle Breeze 26mm
  • Yaqi Romulus OC x Feather ProGuard (1)
  • Design94 Titanium S x personna platinum (3)
  • Tüff Nr. 2
Im ersten Durchgang mit dem Wuchs räumt die AC-Klinge den 5-Tage-Bart ab.
Im zweiten Durchgang gegen den Wuchs leistet der Titandesigner so gute Arbeit, dass kein Nachbessern mehr vonnöten ist.
Auch die Duftabfolge von zitrisch zu pudrig funktioniert überraschend harmonisch.

Mehr als zwei Jahre in diesem Forum und der Test von ca. 80 Hobeln haben mich gelehrt, dass der oft kolportierte "Exithobel" nur ein Mythos ist.
Der Titanium S revediert diese Erkenntnis. Damit beende ich meine Forenmitgliedschaft begebe ich mich auf die Suche nach Exithobel Numero duo (es ist ja nicht so, dass nicht noch einige Kandidaten auf meiner Wunschliste stünden).

Schönes Wochenende!

EDIT:

Das nenne ich aber mal einen schmucken Griff!
:gutebesserung_schild

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Proraso (Omega) Professionale
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Perfekte Rasur heute, sehr schnell, sehr sanft und sehr gründlich.
Mehr gibt es heute nicht zu vermelden.

Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende! :)

Zurück
Oben