Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages von 05.05 bis 11.05.24

Danke für die Warnung! Sowas kann Leben retten...

Wegen des ausgeprägten künstlichen Zitrusgeruchs meide ich türkische Seife, Aftershaves, EdC usw. weiträumig, auch wenn es sie bei uns im unmittelbaren Einkaufsumfeld recht preiswert zu erwerben gibt. Aber olfaktorisch ist das einfach nicht meins.

IMG_20240511_143557.jpg

Ist das Crystal Menth? :lol

11.05.2024 22:10

Abendrasur mit folgendem Setup:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: SV Cubebe
  • Rasierhobel: PILS 101 NE
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Cubebe Dopo Barba
Ich lud reichlich Seife in den Mug und schlug sie zum typisch schlotzigen SV Schaum auf. Gesicht und Hals hatte ich zuvor schon konditioniert. Ich konnte also mit dem Einpinseln beginnen. Dabei entstand ein wunderbarer Schaumteppich. Er durfte seine drei Minuten zum Einwirken voll auskosten derweil ich seinen Duft genüsslich sniffte.

Aber dann setzte ich den PILS an und rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen mit ein wenig Ausputzen. Es ging alles flott voran, im Prinzip ohne Probleme. Ich produzierte meine üblichen Microcuts, je einen an den Ohren und einen am Kinn.

Ich machte mir keine Sorgen und pinselte die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser ab. Der Alaunstein kam auch noch zum Zug und schwupp - die Cuts waren Geschichte. Super, als die Haut trocken war tupfte ich mir das Cubebe AS auf. Seife und AS duften übrigens sehr angenehm. Als es eingezogen war konnte ich die Rasur begutachten.

BBS daumenh!daumenh!daumenh!
Fazit: Die Kombination PILS Hobel und Böker Klinge hat wieder super funktioniert, hat grossen Spass gemacht. Auch die Seife mit welcher der Pinsel den schlotzigen Schaum gezaubert hat, trug natürlich dazu bei. Die Rasur war einfach Wellness pur.

Ich wünsche einen schöne Sonntag

Urgenta

Dovo / Fritz Bracht - "Arena - Luna" 8/8".
Heinrich Böker & Co. - Baumwerk, No.14, 8/8".
ARA / "Shavent - Compact" Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Boti 26mm mixed Badger, Boti - "Golden Quicksand" Resin Handle.
Crabtree&Evelyn - Sandalwood, Shaving Cream in a Bowl.
DSquared² - "Wood2", Eau de Toilette.

47589200ki.jpg

Moin moin,

wir war das Luna im Vergleich zum Baumwerk? Pros vs. Cons?

Danke dir!

Moin moin,

wir war das Luna im Vergleich zum Baumwerk? Pros vs. Cons?

Danke dir!
Bei der ersten Rasur war es noch eher etwas ungründlicher, aber auch das Böker mußte auf die Steine: https://forum-der-rasur.de/forum/th...n-05-05-bis-11-05-24.14356/page-4#post-423162

Bei der, von Dir zitierten, zweiten Rasur war es besser, aber immer noch ausbaufähig. Das Dovo hat einen Hohlschliff, aber der hat nichts mit dem Bökerschen, viel dünneren, Hohlschliff zu tun. Ansich sind die zwei Messer daher eher nicht vergleichbar. Wer auf Hohlschliff steht ist mit dem Böker weit besser beraten.

Zurück
Oben