Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages von 05.05 bis 11.05.24

Nach 3 Tagen Nicht-Rasur zur Hautschonung eine echte Wohltat, das Zeug aus dem Gesicht zu bekommen.
Das Setup für die nächsten 7 Tage will ich dann auch nicht verändern und so wie heute belassen.

Nach dem Duschen:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Mühle Sanddorn Seife
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: Tatara Masamune CC
  • Klinge: ASP India #4
  • After Shave: Proraso AS weiß
Habe 3 Durchgänge vorgenommen (M|G|Q). Das Ergebnis selbst ist okay. Der Winkel beim Tatara macht mir noch zu schaffen. Das läuft beim Rockwell 6s deutlich besser und gefühlt führt der so ein bisschen selbst.

Aber das wichtigste ist ja meine Haut. Leichte Irritationen (am unteren Hals), aber fühlt sich bisher gut an. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

2024-05-11​

• morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mußte das Schulze 14er zeigen, ob es von einer bestimmten Person auch gut nachgeschärft wurde, nachdem so kleine Schneidenausbrüche beseitigt worden waren. Bei der vorigen Rasur mit dem Thier-Issard war es ja nicht so gut gelaufen. Hier aber auf ganzer Linie Daumen hoch. Endlich wieder ein Rasiermesser, das scharf schneidet und die Rasur wieder zum Vergnügen macht. Dem natürlich auch die Größe kein Abbruch tut, denn der ganze abgetragene Schaum hat da auch Platz drauf. Und draußen scheint die Sonne. Die sich ja gerade in erhöhter Aktivität befindet, so dass ich heute nach mal schaue, ob noch Nordlichter zu sehen sind in Zentralschwaben.
  • Bei der Aufschäumung der Panama mit dem Dachs passiert es mir oft, dass zu wenig Wasser drankommt. Weil es zu schnell gehen soll. Oder weil die Panama halt etwas mehr Wasser braucht. Ziepen tut es dann zwar kaum, wie bei anderen Seifen (z.B. Stirling), aber es meine Nase fängt an zu tropfen, weil die Mandelduftchemie zu konzentriert ist, und es trocknet relativ schnell an. Notiz an mich selbst: Panama mehr Wasser!
  • Ansonsten wunderbare Rasur. Jetzt gibt's nur noch ein Messer auf die Schärfleistung zu testen und dann wieder back to derb und halbhohl.

D3X_20240511-084908.jpg

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (11)
Rasierseife: A&E Turkish Coffee (38)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Parker Variant auf 3
Klinge: Derby Extra grün (5)
Aftershave: A&E Turkish Coffee Lotion

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen ein schönes WE! :cool:

Heute waren wieder alte Bekannte für Kopf und Gesicht am Start.

Hervorheben möchte ich das After Shave, das als einziges dem originalen Duft der Arko nahe kommt.
Leider habe ich es nie mehr in unserem internationalen Supermarkt oder online gesehen, so dass es für die meisten (oder alle?) eine Legende bleibt.
Vielleicht vertreibt es ja auch Schnaken (Stechmücken), die in diesem Jahr besonders viel und aggressiv in unserem Wäldchen auftreten.
Zur Sicherheit benutze ich aber auch Autan, nicht dass die Mistviecher noch auf den Arko Duft stehen...
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Omega Elite GT
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge Gesicht: Schick Proline
  • Klinge Kopf: Kai Captain Original
  • After Shave: Tiras Kolonyasi Klassik
IMG_20240511_112055.jpg

Eine schönen Samstag, liebe Rasur-Nerds :herz1

Die Rasur rasierensmilie zur Feier von heute früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: The Goodfellas‘ smile Legione Slant
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #6
Pre-Shave: Dusche, dann Aleppo-Seife, Hulk-grün (3 Minuten Einwirkzeit), dann Mondial Antica Barberia „Talc“ mit Gesichtsaufschäumung (3 Minuten Einwirkzeit)
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale weiss mit Platinrand
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage MB1920
Rasierseife/Rasiercreme Rasur: Mondial Antica Barberia „Talc“

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
insgesamt ohne Nachbessern

Samstag = Affe-Zum-Mann Tag.

Zuerst wurde der erweiterte Ankerbart getrimmt. Dann die Krallen gestutzt und die Rodung in den südlichen Regionen angehangen.

Die drei halben Derby Extra im Ara Shavent durften in ihrem dritten Einsatz wieder alles weghobeln, das im Weg war. Der Schaum dazu ausgeschäumt im „Baby-Brei-Tiegel“ mit dem Balea Men veganem Pinsel. Die Seife dazu war die Balea Men Sensitive RC. Alles Top unter der warmen Dusche.
goodjob!

PreShave mit der Aufschäumung der Hulk-grünen Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel genossen.
:cool:

Der Omega Elite Pinsel aus dem MH in seinem ersten Einsatz. Liebe Grüsse an @Pilger

Sie gefällt mir sehr. Ordnet sich direkt hinter der Simpson ein als Allrounder. Dabei weicher als der Jade. Kein Schmeichler wie der Doppler aber doch sehr angenehm. Wenn der Evo 2.0 dann noch ein Ticken besser sein soll wird er sich wohl knapp vor oder nach dem Simpson einordnen.

Witzig ist der schon erwähnte (Schnee-)Knisterton.

Aufschäumung Gesicht bzw. Schale einwandfrei und schnell. Sehr gut
:respect_schild

Nach Hobel-Einsatzplan kam heute der erste von drei Einsätzen der TGS Legione Slant mit der Feather im sechsten und letzten Einsatz.

Sehr sanft und super gründlich und effizient. daumenh!

Keine Rückmeldung vom Alaunstick.

Aftershave-Splash mit Menthol-Flash... Beste! :herz1

Rasierergebnis 10/10, BBS zu 100% ohne Nachbessern. :proud
Rasiererlebnis 10/10.

1715422625202.jpeg

11.5.2024

Pinsel: Zenith Pure Silvertip Badger Olive Wood Handle 507U SB (27 mm/55 mm)
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap 150g
Riemen: Böker Hängeriemen mit Griff aus echtem Juchtenleder
Messer: Friedrich Ern 6/8 vollhohl (2)

Heute vergesse ich im Gegensatz zu gestern die Leinenseite des Riemens nicht. Ich mache also ca. 15 Doppelzüge auf der Leinenseite und danach ca. 35 auf dem Leder. Die Bewegung geht mir heute leichter von der Hand. Ich bin also zuversichtlich.
Ich freue mich auf den neuen Italiener. Er weicht auch heute zwei Minuten ein, während die offene Seifendose ihren Duft verbreitet, und ich mir die Zähne putze. Der Besatz des Dachses ist dicht und relativ gross. Er nimmt viel Seife auf, die er aber für den Schaum benötigt, der heute eher flüssig ausfällt, was mir gefällt. Der Pinsel hat Rückgrat, bei Zenith heisst das Silvertip. Es ist ein 3-Bänder. Ich frage mich, wieviel Rückgrat hat der 2-Bänder, der bei Zenith Manchurian heisst. Ich muss das irgendwann ausprobieren. ;)
Ich nehme mir vor, das ganze Gesicht von oben nach unten zu rasieren. Das gelingt mir einigermassen sanft. Irgendwie habe ich das gestern noch sanfter in Erinnerung. Mache ich beim Abziehen vielleicht das Messer eher stumpfer als schärfer? Aber die ganze Aktion gelingt mir vollständig ohne Blutvergiessen, sogar unter den Nasenflügel, wo von oben nach unten eher von der Mitte zur Seite wird. Ich bin glücklich. :) Allerdings ist das Resultat noch weniger glatt als gestern. Der Hals kommt mir sogar unrasiert vor, obwohl ich sicher bin, dass es auch hier vorher noch stoppeliger gewesen ist. Morgen gibt es dann eine Hobelrasur für die anstehenden sozialen Freuden und Verpflichtungen.

Samstag, 11.05.2024
701. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Barbiere di Figaro Raffinato - TFS RS
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 14 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D. R. Harris Windsor AS
  • ASB: keines
  • Duft: D. R. Harris Windsor EdT.
Ergebnis: Gründlich und prima glatt, das Messer ist ein Gedicht.

Spruch zur Rasur:
Traditionsreiche Hersteller sollen jetzt zur Sortimentserweiterung auch Wegwerfmesser ins Programm aufgenommen haben.
von mir

Week of Menthol oder auch MoM - More of Menthol
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #? +6
Pinsel Razorock 400 noir
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Grapefruit mentholisiert im Mug aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

More of Menthol - Kristalle besorcht, kleene Mühle besorcht und rin in die Creme. MoM = Wow. Dit macht Laune. 2 Umdrehungen der Mühle in den Mug, die Sommerseife Grapefruit hinzu und den als ab sofort beförderten Razorock 400 noir zum Mentohlmixer zum jut mischen jenutzt. Und dann ging sie ab die Lucie - so was von cool und angenehm ich bin absolut begeistert. Wird doch aus der Grapefruit ein cooler herber Gesichtsteppich.
Ich glaub ich kann so einige Cremes die ich in letzter Zeit langweilig fand retten. Die Lime Zest ist ebenso dafür prädestiniert als cooler Sommerduft zu performen.
Ick freu mir wie Bolle
Gruß Sportster
IMG_20240511_142853.jpg

IMG_20240511_143557.jpg

Tappy und Cheesy hatten heute Lust auf Kokosnuss: ToOBS coonut mit Dscosmestic Coffee brush aufgeschlagen, dazu der Mühle R89 mit einer - 2. Rasur - crown super stainless und zum Abschluss Stirling soaps Coconut and Lime AS.

Herrlicher Duft gepaart mit toller Klingen/Rasierhobel Kombination, so kann das Wochenende anfangen!

Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende

PXL_20240510_194612653.PORTRAIT~2.jpg

Zurück
Oben