Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages von 05.05 bis 11.05.24

PAA liefert fantastisch ab
Letzte Rasur Mittwoch früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #2
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Awesome Sauce im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon Sport

Heute also die Awesome Sauce - reiht sich nahtlos in die Reihe mit Diver Down und Cold Spice ein. Nach der Entdeckung der Tabac Talg für mich, ist es die zweite Seife die mich so überzeugt. Die Performance ist Hammer und die Düfte gefallen auch. Was will man mehr.
Rest wie immer, BBS mit einem spitzenmäßigen Ralon Sport zum Abschluss. Schöne Kühle im Gesicht mit heißem Kaffee für innen - perfekt.
Gruß Sportster
IMG_20240509_201505.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm
Rasierseife: Ethos Violeta F Shave Soap
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: ASP
Aftershave: Ethos Violeta skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Und wieder ein Träumchen von Rasur...egal ob mit dem La Faulx, dem Rex oder dem Blackland Osprey, die Rasuren sind alle auf einem ähnlichen Niveau hinsichtlich Sanftheit und Gründlichkeit...Angenehmen Brückentag!

Link zum Rasurbild

10.05.2024 07:30

Morgenrasur mit folgendem Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac 3-Band Silberspitz Dachs
  • Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch (Eselmilch)
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham
  • Klinge: AccuForge, Super Stainless Microcoat 3-Facet #5
  • AS: Alt Innsbruck
Pinsel und Seife gut gewässert. Vor allem die Seife brauchte das weil sie offen herum steht und total ausgetrocknet war. Den Duft gibt es nur noch aus der Erinnerung aber aufschäumen lässt sie sich immer noch super. Beim Einpinseln gab es einen schönen Schaumteppich dem ich seine drei Minuten zum Einwirken gönnte.

Ich begann mich dann wie gewohnt zu rasieren, M/G/Q in drei Durchgängen. Das gelang super sanft und trotzdem gründlich, ohne irgendwelche Nebenerscheinungen. Die Klinge hat auch in ihrem fünften Einsatz sehr gut performt. So durfte ich nach dem kalt Abwaschen der Schaumreste feststellen einen schönen BBS hingekriegt zu haben.

Einen schönen Tag wünscht
Urgenta

AccuForge.png

IGg
VieLong 16910 Silberspitz
Haslinger Sandelholz
Rex Ambasador #2
Wilkinson Sword #2
Pitralon Classic

Eine Königliche Rasur, meine Ausflüge
jenseits der Stufe 2 sind beendet.
Mehr brauchts bei mir nicht.
Die Haslinger Sandelholz ist eine der wenigen Sandelholz Seifen die ich gut vertrage. Im Moment bevorzuge ich eher die dezenteren Düfte.
Der VieLong mit seinen 21 mm Ringmass eher klein in der Statur,
Im Schaumschlagen unglaublich gut.
Butterweiches Haar mit der Idealen Mischung meiner Vorliebe ehe lockerer gebunde Dachse...ohne schlabberlappen zu sein.

Eine wahrlich Königliche Vorstellung.

Viva Espana...Viva El Rey

Nachdem ich mich am Morgen von Christi Himmelfahrt nicht rasiert hatte, hatte ich abends nach der Dusche das Bedürfnis nach einer Rasur:

• Rasierpinsel Isana Synthetik
  • @Slurry –Bavarian hot Summer Cold Isaria
  • Mühle R94
  • Flydear Super Platinum #5
Nach einem Tag draußen war mir nach dieser wunderbar erfrischenden Rasierseife unseres Freundes @Slurry. Aber nicht nur frisch und gut duftend war die Seife, sondern sie lieferte mal wieder ein hervorragenden Schaumteppich für eine supergründliche Wohlfühlrasur.

Ich kann Slurry gar nicht mehr in der MItgliederliste finden. Hat er sich aus unserem Forum entfernt? Ich hoffe, es geht ihm gut.

Guten Morgen,

da die Rasur gestern nicht Gelbe vom Ei war und auch nicht besonders nachhaltig, habe ich mich heute für eine Zwischenrasur mit dem Timor entschieden.

Hobel: G+F Timor CC mit Razorock-Edelstahlgriff
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: DSC Kensurfs 2020LE 2-Band-Dachs (26mm)
Rasierseife Saponificio Varesino 70th Anniversary
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginiana
After Shave 2: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen
Duft: Armani Acqua di Giò pour Homme (EdP)

20240510_081908.jpg

Den China-Dachs bekomme ich langsam gut in den Griff, er lieferte mit der SV einen schönen Schaumteppich ab. Im Timor (der Razorock-Griff ist wirklich die perfekte Ergänzung für den) hatte ich heute das erste Mal eine BIC drin. Auch hier ist die Klinge richtig gut - scharf und sanft. Und so bekam ich auch recht fix eine sanfte und trotzdem echte BBS-Rasur hin (im Gegensatz zu gestern...). Das Thayers und das AS von SV haben sich auch in keiner Form beschwert, so dass ich rundum zufrieden bin.

Der krönende Abschluss war dann eine halbe Stunde später eine kleine Acqua di Giò-Dusche... :cool:

10.5.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Riemen: Böker Hängeriemen mit Griff aus echtem Juchtenleder
Messer: Friedrich Ern 6/8 vollhohl (1)
Aftershave: Shea Butter raffiniert 500 g

Die Suche nach der Referenzschärfe eines Messers geht weiter. Ich wähle das ERN von @BoSs. Ich übe mich auf dem Riemen. Ich denke es geht einigermassen. Ca. 30 Doppelzüge, teilweise gezählt ;) , sind geschafft.
Zur Vorbereitung gibt’s natürlich eine Vareser, denen traue ich blind, heute die Felce. Der Deckel ist während des Einweichens des Plissons und des Zähneputzens geöffnet, und die Seife verströmt ihren Duft im Badezimmer schon jetzt. Der Schaum wird wie immer grandios und reichhaltig.
Ich setze etwas nervös das Messer an. Es fühlt sich gut an! Habe ich die Referenzschärfe gefunden? Ich bin zuversichtlich und spüre wieder die "Sicherheit", die ich vom WKM kenne. So schaffe ich das ganze Gesicht, die Wangen von oben nach unten inklusive Kieferkante, der Hals von unten nach oben wieder mit Kieferkante, das Kinn und zuletzt die Oberlippe. Ich schneide, eher kratze, mich unter dem rechten Nasenflügel, einer meiner üblichen Sorgenkinder schon damals mit dem Systemie. Trotzdem bin ich begeistert von der Sanftheit der Rasur, noch nicht Hobelsanft, aber sanfter wie alle meiner bisherigen Versuche mit Messer und WKM.
Beim Abwaschen der Seifenreste entdecke ich noch zwei Micro-Cuts am Kinn und spüre, dass der Hals wieder etwas strapaziert wirkt. Darum benutze ich zur Rasurbrandvorsoge etwas Shea-Butter. Was soll ich sagen? Schon wieder meine bisher gründlichste und erst noch sanfteste Rasur mit einem Messer bzw. WKM. Noch nicht DFS, schon gar nicht BBS, beides erwarte ich bei einer Messerrasur in nur einem Durchgang auf keinen Fall. Aber so traue ich mich unter die Leute.
Offensichtlich mache ich Fortschritte. Das liegt sicher an der Übung, aber auch am rasierscharfen Messer von @BoSs, Danke nochmals, und nicht zuletzt an den Tipps aus dem Forum, besonders aus diesem Thread, speziell die neueren Beiträge.

Der Deckel ist während des Einweichens des Plissons und des Zähneputzens geöffnet,
Weil ich das gerade lese: Meine neu erworbenen Pinsel der Firma Thäter (ein 2- und ein 3-Band) enthielten eine Anleitung, dass man die Pinsel vor der Rasur nicht einweichen, sondern nur kurz abspülen solle. Das war mir neu. Lange eingeweicht habe ich meine Dachse eh nie, aber doch immer so 1-2 Minuten. die beiden habe ich ich jetzt wie von Thäter empfohlen nur kurz in den Wasserstrahl gehalten und locker ausgeschüttelt und was soll ich sagen? Es funktioniert einwandfrei. Wieder ein bisschen Zeit gespart.

Ach ja, heute morgen dann DFS in 2 Durchgängen (m/q):
  • Thäter 26mm 3-Band
  • Grooming Cult Barbossa Prometheus 2.1
  • Injener XXXL Latigo-Seite (16 DZ)
  • Ralf Aust 5/8''
  • Meißner Tremonia Saly

Weil ich das gerade lese: Meine neu erworbenen Pinsel der Firma Thäter (ein 2- und ein 3-Band) enthielten eine Anleitung, dass man die Pinsel vor der Rasur nicht einweichen, sondern nur kurz abspülen solle. Das war mir neu. Lange eingeweicht habe ich meine Dachse eh nie, aber doch immer so 1-2 Minuten. die beiden habe ich ich jetzt wie von Thäter empfohlen nur kurz in den Wasserstrahl gehalten und locker ausgeschüttelt und was soll ich sagen? Es funktioniert einwandfrei. Wieder ein bisschen Zeit gespart.
Zähneputzen muss ich sowieso, und die 2 Minuten werden wohl nicht schaden. Zeit sparen kann ich also nicht. Aber gut zu wissen. ;)
Und Gratulation zu den Pinseln.

Einen wunderschönen, hoffentlich Brücken-Freitag, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilie von heute früh:

Hobel: Yaqi Hang auf Yaqi 316 Männer Griff
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #5
Pre-Shave: Dusche, dann Aleppo-Seife, Hulk-grün (3 Minuten Einwirkzeit), dann Klar Seifen Sandelholz mit Gesichtsaufschäumung (3 Minuten Einwirkzeit)
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale weiss mit Platinrand
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2 Platinum Fibre
Rasierseife/Rasiercreme Rasur: Klar Seifen Sandelholz

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
insgesamt ohne Nachbessern

Nach einer halbe Stunde HIIT-Rudern und der warmen Dusche PreShave mit der Aufschäumung der Hulk-grünen Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel abgeschlossen.
goodjob!

Gewohnt super Qualität der Klar Seifen. Sandelholz riecht sehr angenehm, nicht penetrant oder zu dezent, genau richtig. Einen wunderschönen reichhaltigen Schaum bekommen mit dem Simpson Chubby 2.
:sabber1

Die dritte Rasur mit dem Yaqi Hang und die fünfte der Feather. Immer noch sehr gründlich und effizient, sowie nachhaltig. Den Hang habe ich jetzt verstanden. Ein schlichter Slant-Hobel, der seine Arbeit sehr gut verrichtet. daumenh!

Morgen kommt der TGS Legione Slant zum Einsatz mit dem letzend Einsatz der Feaher. Ich freue mich aber auch schon auf die nächste Rasur mit dem Hang.

Wieder keine Rückmeldung vom Alaunstick.

Aftershave-Splash mit Menthol-Flash... Beste! :herz1

Rasierergebnis 10/10, BBS zu 100% ohne Nachbessern. :proud
Rasiererlebnis 10/10, weil Klar Sandelholz den Rasur zum Erlebnis machte...

1715334078488.jpeg

Zurück
Oben