Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages von 05.05 bis 11.05.24

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Dorco Titan
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Sunspot Orange
Seife: Lea Stick
Aftershave: Marmara Barber No. 6 (mentholisiert)

Sauber und glatt gehts in den Sonntagnachmittag. Einen schönen selbigen wünsche ich euch. :)

RdT 2024-05-05.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #1
  • Pinsel: Pearl SBB-401(ORANGE) Synthetik
  • Schaum: Lea Rasiercreme
  • Aftershave: La Toja After Shave Balsamo
Meine letzte Rasur war am Donnerstag mit der Kai Klinge. Zum Vergleich dann heute die FlyDear Super Platinum. Schon beim rasieren hatte ich das Gefühl, besser kann es die Kai auch nicht. Nach 3 angenehmen Durchgängen ist meine Haut wieder schön glatt. Kein Blut, keine Rötungen, kein Brennen.

Mein persönliches Fazit: Bei meinem Bartwuchs und meiner Vorliebe für milde Hobel ist die FlyDear Super Platinum eine sehr gute Klinge. Sobald ich aus La Palma zurückkomme wird nachbestellt.

Viele Grüße aus La Palma und noch einen schönen Restsonntag.

Servus,

Hobel: MERKLUR 34GSE:buana
Klinge: ASP #3
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Seife: AYLM Don Jose :new - geschäumt im Fine Mug
Abschluss mit Osma Alaunblock (kein Feedback - Menthol kühlt sowieso genug) :cool:

Die Don Jose könnte meine Lieblings-Seife für den Sommer werden durch den leichten Menthol-Kick... Der Bananen-Kokos-Geruch ist recht ausgewogen und lecker... Schaum ist extrem schnell gebildet und sehr ergiebig - muss ich nächstes mal weniger Seife aufnehmen...

IMG_20240505_115801.jpg

Schönen Sonntag...

Einen besinnlichen Sonntag, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilie von heute früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Bakelit Slant, noname, Ausputzen Yaqi Sentinel Hollow
Klinge: Astra Superior Platiunum, #4 im Bakelit, Feather New Hi-Stainless, #2 im Yaqi
Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife, forschgrün, dann Tabac Original Rasierstick, Gesichtsaufschäumung und 3 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): keine, heute nur Gesichtsaufschäumung.
Pinsel Rasur: Dscosmetic G7 30mm Jade
Rasierseife Rasur: Tabac Original Tallowate Rasierstick

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, mit Nachbessern mit Yaqi Sentinel Hollow

Nachdem ich gestern den Bart nicht trimmen konnte, stand heute die Züchtigung des Ankerbartes im Programm und wurde einwandfrei durchgeführt.

PreShave wieder mit dem neuen Ritual der Aufschäumung der forschgrünen Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel. Eine Wohltat.
goodjob!

Heute zur Übung nur Gesichtsaufschäumung mit dem Tabac Rasierstick direkt auf das Gesicht aufgetragen. Der Schaum wurde sehr deck, ich denke zu viel Seife, zu wenig Wasser.
Mir liegt die Schalenaufschäumung momentan besser, aber Übung macht ja den Meister.
:yes_nicken

Der Bakelit ist sehr leicht. Dir Rasur des Gesichts ging sehr gut, hatte nur leichte Schwierigkeiten, den dichten Schaum wegzuschaben, klebte irgendwie. Der braucht wohl einen etwas flüssigeren Schaum. WTG, XTG und ATG top.

Unter der Nase einen Cut eingezogen, der Kopf ist einfach sehr gross und unübersichtlich, wenn man auch noch Konturen zu bearbeiten hat.
:eek:

Am Hals ging dann so gut wie nix. Am ehesten noch XTG, was bei mir Nord-Süd ist.
:(

Also den Yaqi Sentinel Hollow, welcher bereit lag, genommen und ATG nachgebessert, bzw. fertig rasiert. Nase und Kinn dann auch mit dem Yaqi fertiggestellt.

Die Rasur an sich war eigentlich sehr sanft und erstaunlich gründlich, nur ist mir der Bakelit echt zu leicht.
Sehr schwache Rückmeldung vom Alaunstick, ausser beim Cut natürlich.
Aftershave-Burner mit Menthol :herz1
Ich liebe es.

Der Bakelit kommt wohl so schnell nicht mehr zu Einsatz.

Rasierergebnis 6/10, DFS mit Bakelit, 10/10 BBS zu 100% mit Nachbessern durch Yaqi Sentinel Hollow. :proud
Rasiererlebnis 6/10, eher durchwachsen.

1714919100044.jpeg

Das würde meine Haut nicht mitmachen. :flucht1
daumenh!

RdT: Sonntag, 05.05.2024

Durchgänge: M / Q + G kombiniert / Ausputzen an Hals und Kinn
Tiegel: Anself Shave Bowl (nur zum Einweichen des Pinsels, nicht zum Schaumschlagen)
cn.png

Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
it.png

Pinsel: Simpson Colonel X2L Super Badger
gb.png

Hobel: Giesen & Forsthoff Timor CC (Kopf) + Mühle Rytmo (Griff)
Klinge: Gillette Nacet (3)
gb.png
&
us.png
&
ru.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png

Bewertung: 10/10

Fazit: Es war eine perfekte Rasur. Pinsel und Seife lieferten den besten Schaum aller Zeiten, Hobel und Klinge sorgten für sanfte, gründliche Glätte und das Aftershave für wohltuende Hautpflege. rasierensmilie daumenh!

[heute leider ohne Foto, weil heute früh aus der Nachtschicht und gleich wieder in eine 12-Stunden-Spät+Nachtschicht]

Einen schönen Restsonntag wünsche ich euch allen! :)

5.5.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+) gap:0.58 expo:0.05
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (3)

Warum ich mich heute schon wieder für die Argania entscheide? Weil ich es kann. Und weil sie gut performt und super duftet, mehr als nur dezent. Nach den vielen Backbone-Pinsel der letzten Tage kommt mir der Plisson recht weich vor. Er ist aber definitiv kein Waschlappen, sondern eher im Mittelfeld meiner Rückgratskala.
Egal, super vorbereitet gebe ich mir mit dem doch eher winkelabhängigen La Faulx alle Mühe sorgfältig im richtigen Winkel, wenn nötig mehrmals, jede Stelle im Gesicht zu behandeln. Dank dem Ghost-Lather der Vareserin kann ich auch im gleichen Durchgang ohne Schaden mehrfach über die kritischen Stellen fahren. So geht’s mit der Sense und der gründlichen Rasur doch noch. Übung kann da noch helfen. Geht das morgen auch mit dem Remus?

Sonntag, 05.05.2024
695. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial RS
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 15 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D. R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Kappa Man Black EdT.
Ergebnis: Gründlich und wunderbar glatt.

Spruch zur Rasur:
Gut gwetzt iss halwer gmeht. - Gut gewetzt ist halb gemäht.
Pennsylvanisch-Deitsches Sprichwort

2024-05-05​

• spät abends
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Mastro Miche Code 24-11 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ich bin so erfreut über die Rasuren mit dem Niotta inzwischen, dass ich vom ca 36-Stunden-Rhythmus, was also 2 Tage Rasur, 1 Tag Pause bedeutet, wieder mal auf den eifrigen 32-Stunden-Rhythmus eingeschwenkt bin, also 3 Tage Rasur hintereinander (morgens, nachmittags, spät abends) und ein Tag Pause. Dabei finde ich von der Verarbeitung her das Buddel sogar ein bißchen solider als das Niotta, mit dem glanzpolierten Schlangenholz in schwerer Ausführung. Aber das Niotta ist einfach sexier mit der mehrfarbigen Musterung durch die Stabilisierung der Ahornschalen und des Filework am Rücken. In dem eifrigen Rhythmus werden die Stoppeln nicht so lang, und mir scheint, dass erstmal je länger das so geht, beim nächsten Mal die Stoppeln immer kürzer werden. Wahrscheinlich nennt man das Nachhaltigkeit der Rasur, aber ich finds schade, eigentlich. Vielleicht sollte ich mich einfach mal entspannen.
  • Gestern hatte ich mal Lust, mich mit Gaultiers Le Mâle zu beduften, und hatte irgendwie einen weißen Fleck auf der olfaktorischen Karte, was denn eine passende Rasierseife sein könnte. Hatte ich schon fast vergessen, als ich mir die Code 24-11 griff und dann doch die Ähnlichkeit roch. Nicht dasselbe, aber passt. Da kann man dann das dazugehörige After-Shave nachlegen, um das in die Le Mâle-Richtung zu biegen, oder aber man kann z.B. Pitralon nehmen als AS, was dem ganzen eine seltsam feine Note hinzufügt, irgendwie wird das Florale des Pitralon (CH) durch die Code 24-11 geerdet und dadurch erst richtig blumig fein. Whatevs. Das ist war jetzt jedenfalls ne schöne Spätrasur, mit anschließendem Warenfotoshooting.

D3X_20240505-230708.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: AYLM Bergamotto di Calabria
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Extro Comesi Bergamotto di Calabria
Duft: Laboratorio Olfattivo Bergamotto EdC

Wochenstart mit einer sanften und gründlichen Rasur, trotz des Schmuddelwetters ist damit gute Laune garantiert....

Link zum Rasurbild

IGg
Omega GT Mustang
Paolo Barrasso
Rex Ambasador# 2,5
Gillette Super Platinium #1
Tüff Nr 2 Herb

9/10

Zu Beginn stand der Rex auf 3,5 unabsichtlich, wohl beim säubern verstellt. Schnell geändert, denn da war die Frage von @Blade_Runner beantwortet zu viel Bladefeel. Flugs auf 2,5 geänndert und ab da war es wieder sehr fein.
Der GT schäumt gut im Gesicht so langsam habe ich es raus mit Synthetik im Gesicht.

schönen Sch...Montag

Zurück
Oben