Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand - aber erst nach 1-2 Tagen?

Bekommt ihr es hin, dass es absolut glatt wird wenn ihr nur mit oder quer zur Wuchsrichtung rasiert??
Ja, mit dem Messer teufel_lachend, da reichen i.d.R. 2 DG bei mir für astrein Glätte (ich bin mir auch schon bewusst das dir das nicht hilft) ;)

Aber, mit dem Hobel hab ich das auch geschafft, da waren es aber immer 2,5 - 3 DG für absolut glatte Haut.
Problemlos mit Karve OC-C oder B, Timless, Mühle R41, RazorRock GC SB oder OC, ....
Den Mühle R89 hatte ich persönlich nie im Gesicht, könnte mir aber vorstellen, da er ja schon ein (sehr) milder Hobel ist das da halt evtl. nicht mehr geht.?
Aber dazu müssten sich die Nutzer des R89 äußern.

Evtl musst du auch nicht genau gegen den Strich rasieren, vll wäre 2x diagonal zum Strich auch eine Lösung?

Ja, mit dem Messer teufel_lachend, da reichen i.d.R. 2 DG bei mir für astrein Glätte (ich bin mir auch schon bewusst das dir das nicht hilft) ;)

Aber, mit dem Hobel hab ich das auch geschafft, da waren es aber immer 2,5 - 3 DG für absolut glatte Haut.
Problemlos mit Karve OC-C oder B, Timless, Mühle R41, RazorRock GC SB oder OC, ....
Den Mühle R89 hatte ich persönlich nie im Gesicht, könnte mir aber vorstellen, da er ja schon ein (sehr) milder Hobel ist das da halt evtl. nicht mehr geht.?
Aber dazu müssten sich die Nutzer des R89 äußern.

Evtl musst du auch nicht genau gegen den Strich rasieren, vll wäre 2x diagonal zum Strich auch eine Lösung?
Ich habe den R 89 und bekomme ohne gegen den Strich zu rasieren kein BBS hin, dafür ist er zu sanft. Mit dem Razorock bbs jedoch geht es auch ohne gegen den Strich zu rasieren, obwohl er unglaublich sanft ist.

Ich rasiere am Hals immer vom Schlüsselbein zum Kinn. Da mach ich aber 3DG.
Das funktioniert bei jedem meiner Hobel.

An den R89 kann ich mich nicht mehr erinnern…

BBS bekam ich mit dem R89 nicht hin. Damit konnte ich mich zwar ordentlich rasieren, musste aber für BBS nach 3 Durchgängen noch jede Menge ausputzen oder gleich nen 4. Durchgang machen.

Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen und weiß noch einen Rat?

Was mir bei diesem Problem geholfen hat:
  • den Hals besonders Gründlich davor waschen, evtl. Peeling
  • bei eingeschäumten Bart versuchen mit den Fingern gegen den Strich die Einschäumung der anliegenden Haare zu verbessern, danach mit dem Pinsel wieder den Schaum glatt ziehen
  • die Rasierseife (alkalisch, nicht sensitiv!) länger den Bart aufweichen lassen (6-7 min wirkt Wunder!)
  • auch wenn schwierig, bestmöglich mit nur mit dem Strich rasieren und evtl. danach nur einzelne Stellen 90 Grad zum Strich
  • Astra Platinum als in meinen Augen recht sanfte Klinge, aber nur 2-3 mal benutzen
  • hinterher mit viel alkoholischen Splash desinfizieren (nicht Balm), denn nach zwei Tagen Rasurbrand ist eindeutig eine Infektion
  • trotzdem trage ich immer Henriquatre, da unter der Unterlippe quasi unrasierbar ist
Ich habe eine fettige Haut, weswegen Splash ideal ist. Bei trockener Haut könnte das evtl. doch kontraproduktiv sein.
Viel Glück!

Mit dem Razorock bbs jedoch geht es auch ohne gegen den Strich zu rasieren, obwohl er unglaublich sanft ist.
Das klingt doch schonmal nach einer Orientierungsmöglichkeit. Danke dafür

Vielleicht ja doch ;) werde jetzt erstmal noch einen anderen Hobel probieren und vielleicht muss es ja dann doch irgendwann auch ein Messer sein :D
Aber zunächst mal find ich es schön einfach mit dem Hobel.
Dank auch dir für die Modelle!
So Diagonal zur Wuchsrichtung hab ich auch schon probiert, dann geht es aber so langsam wieder los mit Rasurbrand.

Was mir bei diesem Problem geholfen hat:
  • den Hals besonders Gründlich davor waschen, evtl. Peeling
  • bei eingeschäumten Bart versuchen mit den Fingern gegen den Strich die Einschäumung der anliegenden Haare zu verbessern, danach mit dem Pinsel wieder den Schaum glatt ziehen
  • die Rasierseife (alkalisch, nicht sensitiv!) länger den Bart aufweichen lassen (6-7 min wirkt Wunder!)
  • auch wenn schwierig, bestmöglich mit nur mit dem Strich rasieren und evtl. danach nur einzelne Stellen 90 Grad zum Strich
  • Astra Platinum als in meinen Augen recht sanfte Klinge, aber nur 2-3 mal benutzen
  • hinterher mit viel alkoholischen Splash desinfizieren (nicht Balm), denn nach zwei Tagen Rasurbrand ist eindeutig eine Infektion
  • trotzdem trage ich immer Henriquatre, da unter der Unterlippe quasi unrasierbar ist
Ich habe eine fettige Haut, weswegen Splash ideal ist. Bei trockener Haut könnte das evtl. doch kontraproduktiv sein.
Viel Glück!
Dank auch dir! Ja habe auch gemerkt, dass Balm nicht das wahre ist (was es ja eigentlich verspricht) und komme mit Rasierwasser viel besser klar.
Ich probiere deine Tipps zum Vorgehen auch mal aus, Danke! 6-7 min lasse ich tatsächlich nicht einweichen.. lass es wenn 2-3 sein.

habe auch gemerkt, dass Balm nicht das wahre ist (was es ja eigentlich verspricht) und komme mit Rasierwasser viel besser klar.
Geht mir genauso. Trotz trockener Haut. Wenn sie zu trocken wird, kommt 2-3h nach der Rasur eine Lotion drauf, die ich auch sonst gut vertrage (ich suche doch nicht jahrelang nach einer gut verträglichen Lotion für meine empfindliche Haut, um dann per ASB wieder irgendwas drauf zu schmieren…).

@DaveP. wenn du einen anderen Hobel probieren willst, empfehle ich dir den Rockwell 6s oder 6c. Der hat drei Platten die du wenden kannst und somit 6 verschiedene „Einstellungen“.
Dank dir, ist auf der Merkliste. Habe jetzt aber erstmal den Mühle R41 bestellt. Versuche mich mal am offenen Kamm.. und wenn der auch nichts ist, hat meine Freundin neue Hobel für die Beine. Danach schau ich dann mal weiter.
Geht mir genauso. Trotz trockener Haut. Wenn sie zu trocken wird, kommt 2-3h nach der Rasur eine Lotion drauf, die ich auch sonst gut vertrage (ich suche doch nicht jahrelang nach einer gut verträglichen Lotion für meine empfindliche Haut, um dann per ASB wieder irgendwas drauf zu schmieren…).
Das brauche ich noch nicht mal.. was selten mal vorkommt ist, dass ich nach nem halben Tag (wenn sich die Haut am Hals immer noch gereizt angefühlt hat) nochmal "nachdesinfizieren" mit Meißner Pure. Aber das musste ich tatsächlich auch nur machen, wenn ich mal wieder "zu viel" wollte.. also gegen die Wuchsrichtung oder solche Experimente.

Aber dazu müssten sich die Nutzer des R89 äußern
Also: Mit dem R89 hatte ich am Anfang auch Probleme richtig glatt zu werden.
Jetzt allerdings werd ich auch mit meinem R89 Grande richtig glatt. Hat aber auch mindestens ein dreiviertel Jahr gedauert.
Ich wasche mir erst das Gesicht mit ganz normaler Seife. Anschließend wird mit Rasierseife eingeseift und ca. drei Minuten gewartet.
Danach kommt der R89 für drei Durchgänge zum Einsatz. Und zwar:
Erster Durchgang von oben nach unten;
Zweiter und dritter Durchgang von unten nach oben.
Und zwar ist da bei mir völlig unerheblich in welche Richtung die Haare wachsen.
Wird alles ar.......glatt.
Übrigens das alles bei täglicher Rasur. daumenh!

Also: Mit dem R89 hatte ich am Anfang auch Probleme richtig glatt zu werden.
Jetzt allerdings werd ich auch mit meinem R89 Grande richtig glatt. Hat aber auch mindestens ein dreiviertel Jahr gedauert.
Ich wasche mir erst das Gesicht mit ganz normaler Seife. Anschließend wird mit Rasierseife eingeseift und ca. drei Minuten gewartet.
Danach kommt der R89 für drei Durchgänge zum Einsatz. Und zwar:
Erster Durchgang von oben nach unten;
Zweiter und dritter Durchgang von unten nach oben.
Und zwar ist da bei mir völlig unerheblich in welche Richtung die Haare wachsen.
Wird alles ar.......glatt.
Übrigens das alles bei täglicher Rasur. daumenh!
Da nennst du einen Parameter von dem ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte, den mit zu beachten.. hab ich dann tatsächlich aber nur am Anfang und bin dann in meine "alle 2-3 Tage routine" verfallen. Wohl auch aufgrund der Experimente und der damit verbundenen Schonung. Habe ja jetzt eine Technik, bei der absolut nichts gereizt ist. Dann probier ich es also auch täglich.

Man man man so viele Parameter. Wenn man so halber (oder ganzer) Perfektionist ist, dann macht man daraus ne Wissenschaft o_O

Nochmal ein Update: Mit R89 und sehr langer Einwirkzeit der Rasiercreme - besser.. dann tägliche Rasur und noch besser. Ich konnte auch einmal problemlos gegen die Wuchsrichtung rasieren (vorher ein Durchgang mit der Wuchsrichtung) - vermutlich durch eine Kombination aus langer Einwirkzeit und täglicher Rasur. Allerdings war das nur einmal und die weiteren Male gefielen meiner Haut nicht. Dann kam der R41 an... die Rasur ist nur mit der Wuchsrichtung besser als mit dem R89 mit und quer zur Wuchsrichtung.. wenn ich dann mit dem R41 noch quer ansetze, dann hab ich ein Ergebnis, das ich mit dem R89 nie erreicht habe. Mega!
Dank euch allen für die Tipps.. und an alle neuen, die an den sich wiederholenden Tipps hier zweifeln: Hört auf die Jungs hier! :D Die wissen wovon sie reden!

Wäre doch schön, wenn jemand mit ähnlichen Problemen hier drüber stolpert.

Ich werd jetzt erstmal dieses setup verinnerlichen. Vielleicht hier und da mal ne andere klinge ausprobieren und dann schau ich mal weiter. Eventuell wird es dann ja auch mal ein anderer Hobel. Aktuell gefällt mir der R41 echt gut.. aber hey.. gerade mal ne woche

Zurück
Oben