Hi DaveP.
Ein schöner Tread ist das hier und sicherlich für viele interessant zu lesen.
Manchmal ist weniger auch mehr. Damit meine ich z.B., vielleicht einfach nur eine Rasierseife auf die Haut lassen, die aus wenigen Zutaten besteht. Ich finde, das ich die Rasierseife und Creme von Speick gut empfehlen kann. Unsere Haut wird heutzutage leider auch mit vielen Zusatzstoffen bombadiert, die es in der bisherigen (auch menschlichen) Evolution nie gab.
Ich bin erst seit zwei Jahren aktiv beim Hobeln dabei. Gelernt habe ich, das Sätze wie: "nur ohne Druck" oder ähnliches nicht wörtlich zu nehmen sind. Ich stand nämlich dann wirklich am Anfang vor dem Spiegel und mir ist fast der Hobel aus der Hand gefallen, weil ich ja nicht drücken soll. Haha. Nein - inzwischen ist es so, das ich nach Geräusch und dem Gefühl auf der Haut rasieren. Ich merke genau, wenn ich an einer Stelle nochmal rüber muß. Es hat bei mir lange gedauert, bis ich raus hatte, wie die Haare unter dem Kinn wachsen. Jajaaa - die Haare wollten Späßchen mit machen. Aber auch die erwische ich nun gut gegen den Strich. Bemerkt habe ich auch, das ich mit der Einweichzeit varieren muß. Eine Rasierseife von "Fa. Klar" funktioniert bei mir z.B. am besten, wenn ich statt wie früher 2-3 Minuten Einweichzeit nun nur 30 Sekunden verwende. Das Rasurergebnis ist dann eindeutig besser, da die Haut noch nicht "aufgequollen" ist. Eine besonderheit bei den Seifen von Klar Rasierseifen vielleicht. Denn sie haben einen recht hohen PH Wert mit >10. Das ist übrigens ein super Wert, da in dem Bereich schon Keime abgetötet werden. Die Haut quillt durch den hohen PH Wert auch etwas schnell auf. Deswegen braucht bei mir die Klar Seife fast keine Einweichzeit.
Die absolute Alleskönner Seife ohne viel Klimmbim ist für mich die Seife von Speik. Wenn dann wirklich doch mal eine Hautreizung oder gar (oh schreck) ein Pickel kommt, dann freue ich mich, das ich hochindustrielle Aromastoffe und sonstige Chemikalien als Ursache ausschließen kann.
Ich bin übrigens bekennender Duschkabinenrasier. Mindestens 40% der Gesichtrasuren mache ich in der Duschkabine. Blöde Angewohnheit aber es geht auch. Aber klar - es geht nichts über ein wunderbares Rasur-Ritual vor dem Spiegel. Man wird in diesem Forum auch schnell angefixt und sieht auf Fotos, wie gut es anderen bei der Rasur geht bzw. was sie alles an Werkzeug verwenden. Oh ha - brauch ich doch so Rasiermesser? Werde ich ohne sie glücklich sein können. Fragen über Fragen... hihi
Bevor ich jetzt noch ins phylosopische übergehe und euch allen frohe Osterm oder Weihnachten wünsche, belasse ich es hier dabei
Habt viel Spaß bei rasieren und immer
anständigen Druck auf dem Hobel... ihr wisst schon..
Grüße,
Nutzer