Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand schon beim Einschäumen des Halses

da bin ich bei @Elbe mit der plastikverschmutzung. meine “lieblingsklingen” gibt es auch nur im plastikpack eingepackt. allerdings kann man den in ja in die fachgerechte entsorgung geben. was die dort damit machen ist mir nicht egal, kann ich allerdings auch nicht beeinflussen.
und ja wenn diese klinge mit dem setup drumherum ein rasurbrand freies ergebnis ermöglicht haben ist es ja ein “nobrainer” nur wegen der verpackung auf die schmerzfreie rasur zu verzichten finde ich persönlich schwierig. auch wenn ich den gedankengang teile weniger “plastik” zu verwenden…

Also mal zusammenfassen: Du rasierst als Bartträger nur alle paar Tage mal den Hals, hattest dort ständig Probleme mit gereizter Haut. Hast jetzt das für Dich passende Equipment gefunden, möchtest Dir aber die Wiilkinson nicht erneut kaufen, da zu teuer und in Plastik verpackt. Hmm!

Im Drogeriemarkt sind die in der Tat teuer, ein Zehnerpack kostet einen Fünfer. Aber bei Deiner Nutzung, nur Halsrasur alle paar Tage, sollte eine Klinge locker einen guten Monat halten. Ein Päckchen etwa ein Jahr. Kostet dann so viel wie ein Weißbier in der Kneipe. Das sollte Dir eine ungereizte Haut doch eigentlich wert sein, oder? Und Onlinebestellmöglichkeiten zu deutlich besserem Preis gibt es auch.

Und ja, die Plastikverpackung. Als Klingenschutz gut, ökologisch sicherlich schlechter als Pappe. Aber mal ehrlich: so ein Schuber wiegt etwa 5,5 Gramm. Und fliegt dann in die gelbe Tonne. Und wird dann vermutlich verbrannt, oder vornehmer "thermisch verwertet". Wenn ich mich in der Welt mit ihrem Plastikmüllproblem so umsehe, erscheinen mir Rasierklingenschuber aus Plastik nicht das dringendste Umweltproblem zu sein.
Wenn ich nach Überprüfung anderer Rasierklingen merke, dass es keine vernünftige Alternative zur Wilkinson im Plastikschuber gibt, dann hast du natürlich Recht und dann müsste ich darüber hinwegsehen. An der Dorco-ST-300 merke ich aber, dass es durchaus Alternativen gibt und dann kann man diese auch nutzen.

Dann musst aber noch schauen, wo die Dorco hergestellt werden. Die werden wahrscheinlich von Asien hierher verschifft, die Wilkinsons sind ja Made in Germany und haben weniger Transportweg. Da musst du dann abwägen, welches Übel dein Gewissen stärker belastet.

Meine Güte, ist euer Verhalten gehässig. Da hat man neben der Hautverträglichkeit weitere Schwerpunkte bei seiner Klingenauswahl und euch fällt nichts anderes ein, als sich darüber lustig zu machen.

Das Thema war für mich nun mal Plastik. Aber ja, irgendwo muss man eine Grenze bei seinen Überlegungen setzen, denn wenn wir weitere Felder der Nachhaltigkeit, die Menschenrechtslage oder den Zustand der Demokratie in einem Land in unsere Betrachtungen einbeziehen würden, könnten wir vermutlich aus keinem Land mehr Rasierklingen kaufen.

Das Thema war für mich nun mal Plastik. Aber ja, irgendwo muss man eine Grenze bei seinen Überlegungen setzen, denn wenn wir weitere Felder der Nachhaltigkeit, die Menschenrechtslage oder den Zustand der Demokratie in einem Land in unsere Betrachtungen einbeziehen würden, könnten wir vermutlich aus keinem Land mehr Rasierklingen kaufen.
Wenn man das Thema konsequent zu Ende denkt, dann ist man beim Rasiermesser. (Ja, ich hab auch Systemies und Hobel benutzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann nur Rasiermesser aus heimischer Produktion. Da bleiben dann nicht viele.
Stimmt. Hier in CH kenne ich keinen. Aber beim östlichen Nachbarn ist ein umso besserer ansässig. ;)
P.S. Natürlich haben die Sterbenden und Gestorbenen beim nördlichen Nachbarn schon viel produziert, was noch neu oder gebraucht auf dem Markt ist.
P.P.S. Und im Westen gibt es auch noch einen Hersteller.

Als nächstes wird das Messer dann beim Hersteller mit Pferd/Esel abgeholt wegen dem CO2 Ausstoß beim Versand ?

No offense, aber wegen dem bissl Plastik auf ne gute klinge zu verzichten finde ich Quatsch. Deutschland versucht die Welt zu retten, und in China, Indien und Pakistan wird volle Kanne alles versucht, der Umwelt so viel wie möglich zu schaden

Als nächstes wird das Messer dann beim Hersteller mit Pferd/Esel abgeholt wegen dem CO2 Ausstoß beim Versand ?
Pferde und Esel stossen auch CO2 aus, mehr noch, sie pupen Methan. Ich finde regionale Produkte sind wichtig bei Dingen, die man sich sich ständig wieder kauft, z.B. Lebensmittel. Was man sich nur einmal kauft, weil es ein Leben lang hält, da ist der Transport nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem heimischen Anbieter war bei mir eher ironisch gemeint.
Ehrlich gesagt, ich nutze die Klingen, auf die ich gerade Lust habe und die bei meinen Hobeln für mich am Besten performen. Derzeit sind das im DE-Bereich die Perma-Sharp und die Sputnik. Ab und an nehme ich aber auch gerne mal eine Feather, die es ja bekanntlich nur in der Plastikverpackung gibt. Allerdings entsorge ich die Plastikverpackung nicht direkt, wenn die letzte Klinge entnommen ist, sondern packe sie dann in meinen Kulturbeutel, da sie ja an der Unterseite noch ein Klingengrab enthält, welches ich auf Reisen ganz praktisch finde.

Zum Thema "Lokal denken, global handeln" (oder war es nicht doch umgekehrt?):

Ich verwende Hobel aus heimatnaher Produktion - Solingen ist bei mir tatsächlich "einmal ums Eck" - und auch ein Teil meiner Klingen kommt aus der Klingenstadt, wenn auch nur ein vergleichsweise kleiner; der Rest stammt aus dem schönen Sankt Petersburg bzw. aus Mumbai (bis 1995: Bombay), was ja auch nur einen Steinwurf weiter weg ist. ;)

Meine Pinsel kommen von der in etwas weiterer Nachbarschaft gelegenen Isle of Man, die meisten meiner Seifen aus dem noch näher gelegenen Brebbia, Provinz Varese, in der schönen Lombardei, zwei meiner drei Rasierwasser aus der Nähe von Florenz, das dritte aus Landiona nahe Mailand - alle genannten Orte sind nur einen Katzensprung entfernt, wenn man über einen Privatjet verfügt. ;)

Ihr seht also, als Kosmopolit verwende ich ausschließlich regionale Produkte, denn selbstverständlich stammen sämtliche Produkte aus ihren jeweiligen Regionen. :rofl

Nein, ganz im Ernst, ich verwende das, was mir gefällt und meiner Haut gut bekommt, und da haben sich im Laufe der Jahre bestimmte Produkte halt durchgesetzt. Rasurbrand am Hals oder anderen Stellen habe ich übrigens weder beim Einschäumen noch - jedenfalls im Regelfall - nach der Rasur.

Wenn ich nach Überprüfung anderer Rasierklingen merke, dass es keine vernünftige Alternative zur Wilkinson im Plastikschuber gibt, dann hast du natürlich Recht und dann müsste ich darüber hinwegsehen. An der Dorco-ST-300 merke ich aber, dass es durchaus Alternativen gibt und dann kann man diese auch nutzen.

Vergiss bitte nicht die Umweltbelastung durch den Stromverbrauch, sowohl bei dir als auch bei den Servern, die welche diese ganzen Posts erzeugen.

Ich fürchte, das Ende vom Lied ist, dass Rasieren irgenwie immer mit Umweltbelastung verbunden ist und ein anständiger Mensch also einen Bart trägt.
So ein Langschlabberding, Scheren sind ja auch wieder Ressourcenverbrauch in der Herstellung.

Zurück
Oben