Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurdauer

Wie lange benötigt ihr für eine gute und saubere Rasur mit dem Hobel?

• bis zu 20 Minuten

Stimmen: 29 50,0%
  • >20 bis 30 Minuten

Stimmen: 23 39,7%
  • >30 bis 40 Minuten

Stimmen: 3 5,2%
  • >40 bis 50 Minuten

Stimmen: 1 1,7%
  • >50 bis 60 Minuten

• >60 Minuten

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
Ich bin überrascht, ob der langen Zeit, die @Rettichwolf mit der Rasur verbringt, v.a. die lange Vorbereitungszeit ist erstaunlich.
Irgendwie kriege ich einfach nicht den gewünschten Schaum schneller hin, 7-8min dauert das schon. Und das, obwohl ich seit über 10 Jahren schon Rasierseife benutze. Dann noch jeweils 2-3min Nasses Handtuch und Schaum einwirken.. Aber auch wenn ich kein Handtuch und weniger Zeit einwirke, dauert es hald 10min anstatt 15... dafür ist die Rasur weniger angenehm. :(

Vielleicht hilft Dir Gesichtsaufschäumen um ein wenig Zeit zu sparen (bei mE gleichzeitig besserer Aufweichung der Barthaare). Pinsel laden im der RS bzw RC auf den Pinsel und los geht es direkt im Gesicht mit dem Schaum herstellen.
Das Gesichtsaufschäumen habe ich schon mehrmals probiert und ich empfinde es als sehr unangenehm! Ich mag ums vielfache lieber den fertigen Schaum einzumassieren.

Auch ich habe nicht unbedingt rausgelesen, dass du dir bewusst viel Zeit lässt und es zelebrierst sondern eher genervt bist.
Genau, ich bin genervt. Schon mein ganzes Leben lang. Wie gesagt, schon als junger Erwachsener hatte ich 40min für eine Systemierasur. :rofl

Ich sehe bei der Tendenz der Abstimmung auch, dass ich mindestens doppelt so lange benötige, als ich sollte. Eher dreifach so lange.. Aber mit 30min wäre ich schon so extremst zufrieden.

Schön, wenn du dich in 5min komplett rasieren kannst inkl. Vorbereitung, 2 Durchgänge etc. Ob ich das glaube ist ne andere Sache. :oops:

Hier in diesem Video zeigt jemand, wie er das in 5 Minuten macht.

Natürlich nehme ich mir auch gerne mal mehr Zeit wenn ich z.B. einen R41 verwende. Ich denke mir, das es der Haut nur gut tun kann, wenn sie nicht länger als nötig mit den vielen Inhaltsstoffen der jeweiligen Seife in Berührung kommt. Ich pinsel im Gegensatz zu dem Herrn im Video zwischendurch aber nochmal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz so schnell bin ich nicht.
  • 5 Minuten einschäumen
  • 10 Minuten für 2 Durchgänge Messer, Hobel geht etwas schneller
  • 5 Minuten alles abwaschen (Gesicht, Messer, Pinsel)
Dann +- 2-3 Minuten, je nachdem, wie schnell der Schaum gelingt oder wie gut das Messer geschärft ist. Nochmal +- 2-3 Minuten, je nachdem, ob ich Gas gebe oder trödel. +5 Minuten für einen eventuellen 3. Durchgang mit Ausputzen. A

Also je nachdem, zwischen 15 und 30 Minuten (habe die 2. Option angeklickt).

Wie lange haben denn die Leute um den Rasierschaum zu machen, wenn man nur 10-15min zum rasieren braucht? In 1-2min Rasierschaum fertig oder so? o_O
Ja max 2 min. ich habe aber auch nur unkomplizierte RS wie B&M, A&E, da lädt man nicht lange und im Gesicht ist das im Nu fertig.

Die ganzen Zicken wo man nur ganz langsam tröpfenweise Wasser hinzugeben muss und ein striktes Aufschäumprozedere einhalten muss, haben mich alle schon lange verlassen.
Nicht in erster Linie weil ich da ein paar Minuten länger brauche, sondern hauptsächlich weil ich kein konstantes Ergebnis hatte und mir die Ausereisser auf den Sack gegangen sind.

10 Minuten vom Nässen des Pinsels bis zum Zudrehen des After Shaves mit 3 Durchgängen. Sagen wir entspannte 12 Minuten, wenn ich nicht schnell fertig werden muss.
  • 2-3 Minuten für genug Seife (50 - 60x Kreise auf MdC) für 3 Durchgänge aufzunehmen inklusive Gesichtsschäumerei mit Wassernachgaben auf den 30 mm Pinsel
  • 6-8 Minuten dazwischen für die 3 Durchgänge (DE Rasierer)
  • 1 Minute für das Ausspülen des Pinsels

Vorbereitung (Sachen zusammenstellen, Gesicht waschen, Pre Shave), Einschäumen, Rasieren, Reinigen und Abtrocknen der Utensilien, Waschbecken und ggf. Spiegel abwischen = 25-30 min.
Bei der Kopfrasur, die nur alle zwei Tage stattfindet, werden es dann 10-15 min mehr.

Die Zeiten sind unabhängig vom benutzten Rasierer, da der eigentliche Rasurvorgang immer gleich ist (meistens dann auch das Ergebnis).
Heute habe ich auf die Uhr geschaut und mich ohne zu trödeln, aber auch ohne besonderen Wert auf Geschwindigkeit zu legen, nach der oben beschriebenen Art rasiert.
Von Gesicht waschen bis sauberes Waschbecken und Hobel waren es ziemlich genau 30 min.

Schneller würde Verzicht an irgendeiner Stelle bedeuten, langsamer geht immer.

Zurück
Oben