Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurdauer

Wie lange benötigt ihr für eine gute und saubere Rasur mit dem Hobel?

• bis zu 20 Minuten

Stimmen: 42 56,0%
  • >20 bis 30 Minuten

Stimmen: 27 36,0%
  • >30 bis 40 Minuten

Stimmen: 3 4,0%
  • >40 bis 50 Minuten

Stimmen: 1 1,3%
  • >50 bis 60 Minuten

• >60 Minuten

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75
Nun welche Hobel benutzt du denn?
Beim GC 84. brauche ich mehr Zeit als mit dem 6S oder Merkur 33c.
Beide im Autopilot Modus würde ich ein DFS in 10 Min. hinbekommen plus Schaum und abspülen ......

Ca. 10 Minuten fürs ganze Gesicht. Ich verwende aber auch Gel aus der Tube oder Rasieröl, habe also keinen Zeitbedarf fürs Schaum aufschlagen und nach der Rasur wieder sauber machen.

Seit nem guten halben Jahr bin ich nun unter den Hoblern und habe dank dieses Forums viel gelernt.
Ich habe einen günstigen Synthie-Pinsel aus dem Drogeriemarkt und als Seife 2 Haslinger Hartseifen (Honig und Ringelblume), eine ToOBS Hartseife Sandelholz und einen Lea-Stick (der kommt im Urlaub zum Einsatz).
Gesicht 2-3 mal nassmachen. Dann mit dem Syntie-Pinsel 40 - 50 mal über die Seife kreisen und ab ins feuchte Gesicht und dort Schaum erzeugen. Meistens mache ich 3 Durchgänge (m/q/g) und putze noch bisschen aus. Zwischen jedem Durchgang frisch im Gesicht einschäumen und fürs Ausputzen dort auftragen, wo noch Bedarf besteht. Selten Alaunblock, immer bisschen Aftershave-Balm auftragen.
Nach der Rasur Hobel auseinander nehmen, abspülen, abtrocknen, leicht geöffnet zusammenbauen, Pinsel auswaschen, ausschütteln.
Alles wegräumen, das Waschbecken durchspülen und abtrocknen - fertig. Ohne Hektik zwischen 20 - 30 Min (wohlgemerkt: nur Gesicht).
Aber das gilt für meine relativ unempfindliche Haut mit relativ leichtem Bartwuchs und bei meist täglicher Rasur.
@Rettichwolf Lass dich nicht stressen, vielleicht benötigt deine Haut einfach mehr Zeit für Vor- und Nachbereitung sowie bei der eigentlichen Rasur.

Nun welche Hobel benutzt du denn?
Beim GC 84. brauche ich mehr Zeit als mit dem 6S oder Merkur 33c.
Beide im Autopilot Modus würde ich ein DFS in 10 Min. hinbekommen plus Schaum und abspülen ......
Benutze den RazoRock BBS Standard oder den Mamba 70. Beides ziemlich unkomplizierte Hobel in der Anwendung. Mit anderen Hobeln hatte ich noch länger, will ich lieber nicht diskutieren :rofl

Ich bin ja auch erst ein 3/4 Jahr bei euch Rasurfetischisten. Es ist - für mich- erstaunlich, dass es viele unter 30 min. mit Waschbecken und Spiegereinigung, Pinsel- und Hobelpflege schaffen. Jeder aber wie er es gerne möchte!
Zur Zeit rasiere ich mich morgens, was mich dann doch zur Eile antreibt. Deswegen rasiere ich mich lieber abends, dann kann ich dieses Hobby mehr genießen, denn es ist mein neues Qi Gong, Jacobsen, Yoga usw. rasierensmilie daumenh! :D

Ich finde es erstaunlich, wie viele doch über Reinigungsmaßnahmen nach der Rasur berichten.

Was treibt ihr denn beim "Akt" der Rasur, bzw. wie schaut's denn im Bad anschließend aus? :confused
Außer ein paar Stoppeln im Becken und ein paar Tropfen auf der Armatur konnte ich bisher eigentlich keine großartigen Verwüstungen feststellen.
Das Becken ist dann aber auch in ca. 15 Sekunden von den Folgen bereinigt und der Spiegel wird eigentlich so gut wie nie in Mitleidenschaft gezogen.
Die paar anderen Komponenten sind dann doch auch in ein paar Augenblicken wiedereinlagerungsfähig (schönes Wort :kaputtlachen1)

[...]
Was treibt ihr denn beim "Akt" der Rasur, bzw. wie schaut's denn im Bad anschließend aus? :confused
[...]
Ich denke, ein Foto ist da aufschlussreicher als irgendwelche Beschreibungen:

file_00000000b3806246803ad57c1649c4fb.png

Aber als Bartträger ist der Aufwand auch größer.

Ich finde es erstaunlich, wie viele doch über Reinigungsmaßnahmen nach der Rasur berichten.

Außer ein paar Stoppeln im Becken und ein paar Tropfen auf der Armatur konnte ich bisher eigentlich keine großartigen Verwüstungen feststellen.
Das Becken ist dann aber auch in ca. 15 Sekunden von den Folgen bereinigt und der Spiegel wird eigentlich so gut wie nie in Mitleidenschaft gezogen.
Die paar anderen Komponenten sind dann doch auch in ein paar Augenblicken wiedereinlagerungsfähig (schönes Wort :kaputtlachen1)

Yepp. Ist bei mir ähnlich, deshalb hatte ich oben nach den 18 Minuten Aufräumen gefragt … Den Hobel mache ich nur beim Klingenwechsel komplett sauber, unter der Zeit spüle ich ihn gründlich von Seifenresten und Stoppeln aus, danach wird er äußerlich mit einem Handtuch abgetrocknet. Das dauert ungefähr 30 Sekunden. Waschbecken ist ebenfalls in maximal 30 Sekunden gereinigt und abgetrocknet. Das Schaum aufschlagen dauert ca. 1 - 2 Minuten im Tiegel nach dem Laden des Pinsels über die Seife. Erstmalig richtig bzw. komplett aufgeschlagen wird dann im Gesicht. Das dauert maximal 1 Minute und ich habe den kompletten Rasurbereich mit für mich perfektem Schaum abgedeckt. Dann wird rasiert mit 3 Durchgängen. Mehr als Auschäumen und rasieren kann ich nicht … ehrlich, ich wüßte gar nicht, was ich so lange machen soll.

Und nein, das hat nichts mit Hektik zu tun, das ist einfach mein persönliches Entspannungsritual jeden Morgen geworden. Aber das bekomme ich in unter 20 Minuten hin.

Ich denke, ein Foto ist da aufschlussreicher als irgendwelche Beschreibungen:

Aber als Bartträger ist der Aufwand auch größer.

Ok, verstanden. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Das ist aber kein Bartwuchs mehr, das ist ein Fell.

über ein Stunde für eine Rasur, das ist ja grauenhafte Vorstellung, da würde mir der Spaß am Rasieren etwas vergehen, soviel Geduld habe ich dann auch nicht (und meune Frau auch nicht..). Ich brauch bei drei Durchgängen 10-15 minuten.
Ich habe auch gemerkt das zu viel Haut vorbereiten/einweichen dem verletzungsfreien Rasurergebnis schadet.
Ich schöpfe heisses Wasser ins Gesicht, eventuell dann Proraso precreme auftragen, Seife aufnehmen, im Gesicht aufschäumen und los gehts mit den drei Durchgängen mit, quer und gegen den -Strich. Um das Kinn noch stoppelfrei zu bekommen spanne ich noch das Gesicht zu einem arg verzerrten Grinsen an um die Kinnstoppeln noch hervortreten zu lassen und geh zum Schluss da noch mal quer drüber. Fertig ist dann die zumeist perfekte Rasur...

Zurück
Oben