Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurdauer

Wie lange benötigt ihr für eine gute und saubere Rasur mit dem Hobel?

• bis zu 20 Minuten

Stimmen: 48 56,5%
  • >20 bis 30 Minuten

Stimmen: 30 35,3%
  • >30 bis 40 Minuten

Stimmen: 4 4,7%
  • >40 bis 50 Minuten

Stimmen: 1 1,2%
  • >50 bis 60 Minuten

• >60 Minuten

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Das habe ich anfangs auch gemacht. Meiner Erfahrung nach bringt das nichts. Im Gegenteil, der Gleiteffekt wird geringer.
Einfach neu einschäumen und den zweiten bzw. dritten Durchgang beginnen.

So ist es. (Auf den Gedanken, mir zwischen den Durchgängen das Gesicht zu waschen, bin ich noch nie gekommen.)

Wenn man aber so gar keinen Rat annehmen mag, rückt die Lösung auch nicht näher. Die Lage ist somit ernst aber hoffnungslos. :flucht1
Wenn du als hoffnungslos als das meinst, 90s nicht einsparen zu wollen, und nicht darüber streiten zu wollen.. mir geht es immer noch um die Hobelrasur. Und du willst über 90s von 50min streiten? :rofl

Ich habe übrigends schon viele Ratschläge hier angenommen und ausprobiert. Gewisse Dinge auch schon in der Vergangenheit, gewisse werde ich noch ausprobieren... Aber nein, diesen hier mit dem Schaum nicht, finde ich nicht für nötig. Dann kriegt man gleich den Stempel von dir. ;)

Dann kriegt man gleich den Stempel von dir. ;)
Das hat nichts mit Stempel zu tun. So, wie ich das wahrnehme, hast Du eine Prozedur beschrieben und eine Frage gestellt, nämlich, wie man das abkürzen kann. Auf 8 Seiten lese ich nunmehr überwiegend, was Du sowieso bereits machst oder was nicht funktioniert. Macht aber nichts, Du suchst ja nach einer Lösung, nicht ich. Wird nur mMn recht schwierig so.

Das hat nichts mit Stempel zu tun. So, wie ich das wahrnehme, hast Du eine Prozedur beschrieben und eine Frage gestellt, nämlich, wie man das abkürzen kann. Auf 8 Seiten lese ich nunmehr überwiegend, was Du sowieso bereits machst oder was nicht funktioniert. Macht aber nichts, Du suchst ja nach einer Lösung, nicht ich. Wird nur mMn recht schwierig so.
Ich habe auf das Nasse Tuch verzichtet, wirke nicht mehr gar so lange auf, spühle den Hobel nicht mehr so gründlich aus, nur kurz auseinander schrauben und trocknen lassen, spühle das Waschbecken nur kurz ab. Habe extra ein Tuch für mich parat um kurz und bündig zu trocknen. Alles dank diesen Strang, damit komme ich von 65min auf etwa 50min für eine Hobelrasur Gesichtsschäumen mag ich einfach nicht, und eventuelle 2min beim Schaum noch einsparen um eine andere Seife zu nehmen oder eben nicht nochmals ein wenig zu hydrieren.. nein danke... Dann muss ich leiber schauen wie die eigentliche Rasur noch schneller wird, also die Durchgänge selbst.

Es tut mir leid, dass wenn ich ein paar Ratschläge verwerfe oder mir befremdlich anfühlen, du das gleich so empfindest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf das Nasse Tuch verzichtet, wirke nicht mehr gar so lange auf, spühle den Hobel nicht mehr so gründlich aus, nur kurz auseinander schrauben und trocknen lassen, spühle das Waschbecken nur kurz ab. Habe extra ein Tuch für mich parat um kurz und bündig zu trocknen. Alles dank diesen Strang, damit komme ich von 65min auf etwa 50min für eine Hobelrasur
Na, dann habe ich mich wohl geirrt und alles ist tutti. daumenh! :bier1

Jeder Schaum fängt an zu trocknen mit der Zeit
So viel Zeit hat er bei mir nicht.

Wenn aber jeder hier in 10min seine Druchgänge durch hat, hat er hald nicht das "problem", dass der Schaum mit der Zeit trockener wird.
Dann liegt Dein Zeitproblem eher darin, daß Deine Durchgänge zu lange dauern. Evtl. legst Du Dein Augenmerk zuerst darauf.

Nach meiner Erfahrung trocknet Schaum auch nicht so schnell aus.
+1
Außer man braucht zu lange für die Durchgänge

Alles gut, ich war nur kurz genervt!
Oh - sorry. Das war nicht meine Absicht. Dann lasse ich meine Ratschläge lieber sein.

Oh - sorry. Das war nicht meine Absicht. Dann lasse ich meine Ratschläge lieber sein.
Die Ratschläge sind ja nicht nur für den, der den Faden eröffnet hat.
Sondern auch für die, die das Forum durchstöbern und nach Hilfe suchen.
Daher waren Deine Ratschläge auch für andere Neulinge in Zukunft hilfreich.

Und man kann niemanden zwingen, gute Ratschläge anzunehmen.
Muss jeder selber wissen ob es Sinn ergibt, nach Hilfe zu suchen und diese dann zu ignorieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, wie man mehr al! eine Stunde mit der Hobelrasur rummachen kann. Das muß ja extreme Zeitlupe sein! Es sei denn, jemand hat körperliche Einschränkungen, dann mag das anders sein. Irgendwie ist das hier eine Gaga-Diskussion, da wohl niemand den Zeitbedarf nachvollziehen kann.

Muss jeder selber wissen ob es Sinn ergibt, nach Hilfe zu suchen und diese dann zu ignorieren. :)
Übernimmst du auch alle gleich alle 10 Ratschläge die du für eine Problemstellung bekommst? Oder genügt es nicht, est mal 3-4 zu integrieren und Schrittweise heranzugehen?

Ich bin jetzt der böse Bube teufel_lachendteufel_lachend , weil ich ein paar Ratschläge verwerfe, oder vorerst verwerfe. Was ich aber alles annehme oder umsetze übersehen hier sehr viele.. das ist klassich, der Fokus wird auf das negative gelegt.

Interessant ist auch, da spöttische Bemerkungen darüber, dass ich alles scheinbar verwerfe, grossen anklangt an Reaktionen auslösen. Aber wenn ich mal schreibe, was ich alles umgsetzt habe kaum.

So viel Zeit hat er bei mir nicht.
Das dachte ich mir bereits.

Dann liegt Dein Zeitproblem eher darin, daß Deine Durchgänge zu lange dauern. Evtl. legst Du Dein Augenmerk zuerst darauf.
Meine Rede in Kommentar 146.

Dein Vorschlag hat mich nicht genervt, sondern wegen was anderem!

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, wie man mehr al! eine Stunde mit der Hobelrasur rummachen kann. Das muß ja extreme Zeitlupe sein! Es sei denn, jemand hat körperliche Einschränkungen, dann mag das anders sein. Irgendwie ist das hier eine Gaga-Diskussion, da wohl niemand den Zeitbedarf nachvollziehen kann.
Siehe Kommentar #108:
Zudem war es ernst gemeint, dass ich in praktisch allen belangen im Leben länger habe als andere... was einen Grund hat, denn ich hier nicht weiter vertiefen will. Wusste es aber nicht, dass es soo viel mehr sind, darum habe ich den Strang erstellt. Um mal ein wenig vergleichen zu können, und ich bin zu tiefst geschockt sowie deprimiert...

Ich sage damit nicht, dass all die Hinweise und Vorschläge in diesem Strang mir nicht helfen können. Das wird das eine oder andere mit Sicherheit tun!
Es gibt körperliche sowie geistige Einschränkungen, Krankheiten und mehr, welche einem einfach langsam machen!

Siehe Kommentar #108:
Es gibt körperliche sowie geistige Einschränkungen, Krankheiten und mehr, welche einem einfach langsam machen!

Dann verstehe ich beileibe nicht, warum Du a) diesen Thread überhaupt gestartet hast und b) Dich immer noch der Diskussion hier stellst.

Es ist jetzt klar, dass wohl 90 % der Forenmitglieder ihre Rasuren relativ flott erledigen, andere sind Genießer und wieder andere haben Einschränkungen.

Im Endeffekt ist es eh wurscht und es scheint ja auch nicht so, als hättest Du groß eine Möglichkeit was dran zu ändern, außer Dich vielleicht einfach damit abzufinden, dass Du halt länger brauchst.

Dann verstehe ich beileibe nicht, warum Du a) diesen Thread überhaupt gestartet hast und b) Dich immer noch der Diskussion hier stellst.

Es ist jetzt klar, dass wohl dreivierel der Forenmitglieder ihre Rasuren relativ flott erledigen, andere sind Genießer und wieder andere haben Einschränkungen.

Im Endeffekt ist es eh wurscht und es scheint ja auch nicht so, als hättest Du groß eine Möglichkeit was dran zu ändern, außer Dich vielleicht einfach damit abzufinden, dass Du halt länger brauchst.
Das habe ich hier auch schon mehrmals in diesem Strang klargestellt und geschrieben, warum:
1. Ich wollte wissen was eine normale Rasurzeit ist und um wieviel ich länger benötige.
2. Wo das ich doch noch mich verbessern kann mit der Zeit, was ist möglich und unabhängig von meinen Einschränkungen.
Dies hat ja auch teilweise funktioniert, um etwa 20% schneller bis jetzt!

Also, was ist skillbedingt, wo ist definitiv meine Einschränkung schuld... das würde ich dann selbst herausfinden, wenn ich diverse Ratschläge ausprobiert habe (nicht alle miteinander! Und wie gesagt mag ich ein paar wenige Ratschläge auch nicht, sowas ist auch normal.

Zudem wollte ich einfach ein wenig die Leute auf den laufenden halten. Und es ist ja hier auch recht viel los im Strang.. es kommt immer wieder was, auch ohne mein zutun.

Dein Vorschlag hat mich nicht genervt, sondern wegen was anderem!
OK, dann bin ich beruhigt.
1. Ich wollte wissen was eine normale Rasurzeit ist und um wieviel ich länger benötige.
Um Dir zu zeigen wo meine 45 min. Morgenroutine herkommen, hier eine kleine Aufstellung. Das sind keine genau gestoppte Zeiten, sondern nur in etwa die Verteilung. Mit nur einer kleinen Korrektur der Schätzzeiten, bin ich in Summe genau auf mein 45 min. der echten Gesamtzeit gekommen.

screenshot_696.png

Hallo Rettichwolf.

Du hast eine Interessante Diskussion angestoßen. Ich hatte auf Seite 2 ein kurzes Youtube Video rein gebracht, welches jemanden zeigt, der seine Rasur mit einem Rasierhobel in 5 Minuten macht.

Mich würde interessieren wie Du Dich fühlst, wenn Du eine Rasur so machst wie der sympatische Herr in dem Video. Berichte doch mal bitte.

Hier das Video nochmal.

Zurück
Oben