Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurergebniss beurteilen

Murmel

Gold FdR-Pate
Mal eine Frage in die Runde.
Ich lese immer viel von "schön glatt" oder BBS oder DFS oder oder oder...
Was ist für euch BBS? Spürt ihr dann wirklich kein einzigen Stopel im gesamten Gesicht in egal welcher Richtung?

Freue mich auf verschiedene Schilderungen.

Bei mir nenne ich eine 98% glatte Rasur Babypopoglatt. Und das ist schon, das bei mir bestmögliche Resultat.
Wobei die 2% für einzelne ertastbare Stoppelköpfe stehen.
100% hatte ich noch nie, in meiner langjährigen Karriere...

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie ich es bezeichne, eine Top-Rasur ist für mich tatsächlich eine, bei der ich absolute Glätte in allen Richtungen spüre.

Einzelne Stoppeln fühlen, wäre für mich eine schlechte Rasur. Selbst raue Stellen sind selten und für mich ein unbefriedigendes Ergebnis.

Weil ich mich gerade eben rasiert habe, habe ich mir mal intensiv das Gesicht gestreichelt auf den Impuls dieses Threads hin. :)
Ich bin da bei @krähe ... ich weiß nicht, ob ich die 100 % jemals erreicht habe, aber die wären für mich, wie @Flugs sagt, komplett glatt ohne raue Stellen auch gegen die Wuchsrichtung. Gibt bei mir ca. 4 Stellen, an denen das nie so GANZ erreicht wird, zumindest nicht ohne dafür Reizungen zu riskieren. Aber nach einer richtig guten Rasur mit "richtig schön glattem" Ergebnis spüre ich auch gegen den Strich auf einem deutlichen Großteil der Fläche gar nichts, keine Stöppelchen, nichts Raues.

Egal wie ich es bezeichne, eine Top-Rasur ist für mich tatsächlich eine, bei der ich absolute Glätte in allen Richtungen spüre.

Einzelne Stoppeln fühlen, wäre für mich eine schlechte Rasur. Selbst raue Stellen sind selten und für mich ein unbefriedigendes Ergebnis.
Was sind raue Stellen?

Am Hals kann ich bei mir immer Stoppeln ertasten, hat mich aber noch nie gestört. Im Gesicht bin ich mit 95% zufrieden. Heisst keine Stoppeln, aber man kann den Ansatz des Bartes schon leicht ertasten. Kein Problem, mir reicht das, obwohl ich das natürlich auch steigern kann durch besonders gründliche Seife, Handtuch vor der Rasur oder einfach gründlicher Rasieren.

Da Babies keine Bartstoppeln am Hintern haben, kann ich sagen, ich habe mich noch nie BBS rasiert.
Das aber bewusst. Und da bin ich ganz bei Batou - meine Epidermis dankt es mir. Optisch glatt ja, dass ist mein Anspruch. Mit zwei Durchgängen. Mit entsprechendem Equiptment ist das auch problemlos möglich.
Und außerdem ... Wie lange hält den der Saüglingshintern mit Nase an? Eine Stunde?

Ich habe am Hals einige Verwirbelungen.
Dort ist immer noch ein klein wenig zu spüren. Wenn ich das wirklich BBS haben wollen würde, müsste ich zig mal aus allen möglichen Winkeln über die gleiche Stelle rasieren.
Dann könnte ich aber auch gleich Bepanthen als After Shave nehmen.

Mit fast allen meinen Hobeln kann ich mich schön glatt rasieren. Das bedeutet für mich:
Unmittelbar nach der Rasur fühlt sich die Haut in alle Richtungen glatt an, außer an zwei kleinen Stellen am Hals.
Wenn ich dort entlang fahre, mit den Fingern, sind winzige Spitzen noch zu fühlen. Damit kann ich aber leben.
Den Unterschied macht für mich eh die Nachhaltigkeit aus. Ob z.B. die ersten Stoppeln nach drei, fünf sieben oder zwölf Stunden zu spüren sind.
Ein sogenanntes BBS ( Ars...glatt ) bekomme ich eh nur mit dem R41 hin. Dann hab ich aber am nächsten Tag kaum was abzuhobeln. Und das
möchte ich nicht. Ich will mich jeden Tag rasieren, ohne die Stoppeln suchen zu müssen.
Also gibt`s ganz selten mal ein BBS. Und den Unterschied zwischen schön glatt und BBS merke ich sowieso kaum.
Vor ca 12 Stunden hab ich mich heute rasiert und jetzt spüre ich schon wieder überall ganz kleine Stoppelchen.
Bis morgen früh ist also wieder genug zum rasieren vorhanden. So ist das für mich völlig o.K.

Was sind raue Stellen?
Das sind Flächen, die nicht 100% glatt, bei denen aber auch keine einzelnen Stoppeln zu erfühlen sind.
Beispiele sind bei mir unter dem Kinn oder die Oberlippe, die ich z.B. mit dem R41 nur begrenzt gegen den Strich rasieren kann, ohne Gefahr zu laufen, mir Reizungen einzuhandeln. Hier würde es sich, trotz optischer Glätte, gegen den Strich rauh anfühlen.

Mit verstellbaren Hobeln kann ich das vermeiden, indem ich die empfindlichen Stellen auf niedriger Stufe gegen den Strich rasiere und im Ergebnis nichts mehr erfühle.

Schön glatt ist für mich sowas wie ein DFS, einfach eine ziemlich gründliche Rasur.
Das heißt nicht, das man nicht noch an 1-2 Stellen am Hals ganz minimale Stoppel finden kann.
BBS wäre die 100% stoppelfreie Rasur auch am Hals, eine solche ist mir noch nicht gelungen. Aber ich bin oft nah dran, und das reicht mir.
Viel wichtiger ist es mir den Status BBS zu, sagen wir Mal, 99% +- zu erreichen, mit vertretbaren Zeitaufwand, Spaß und dabei ohne Verletzungen oder Hautreizungen.

Jede Rasur mit dem Hobel ist für mich ohnehin um Welten gründlicher als als alles was ich in den Jahrzehnten davor mit dem System- oder dem Elektrorasierer produzieren konnte. Alleine darüber kann ich mich jeden Tag einfach nur freuen.

Das sind Flächen, die nicht 100% glatt, bei denen aber auch keine einzelnen Stoppeln zu erfühlen sind.
Beispiele sind bei mir unter dem Kinn oder die Oberlippe, die ich z.B. mit dem R41 nur begrenzt gegen den Strich rasieren kann, ohne Gefahr zu laufen, mir Reizungen einzuhandeln. Hier würde es sich, trotz optischer Glätte, gegen den Strich rauh anfühlen.

Mit verstellbaren Hobeln kann ich das vermeiden, indem ich die empfindlichen Stellen auf niedriger Stufe gegen den Strich rasiere und im Ergebnis nichts mehr erfühle.
Ok, das leuchtet ein.

Bei mir nenne ich eine 98% glatte Rasur Babypopoglatt. Und das ist schon, das bei mir bestmögliche Resultat.
Wobei die 2% für einzelne ertastbare Stoppelköpfe stehen.
100% hatte ich noch nie, in meiner langjährigen Karriere...
Möchte meinem meinem Beitrag noch etwas hinzu fügen:

Optisch, ist selbst noch eine 95% glatte Rasur bei mir in Ordnung.

Wenn es BBS sein soll,ist dies in Ordnung.Für mich ist es nicht wichtig.Ich habe es auch noch nie geschafft.Optisch ist nichts mehr sichtbar,
aber an Kinn und unter der Nase ist etwas noch was fühlbar,das genügt mir.Mit so etwas wie BBS setze ich mich gar nicht unter Druck.
Es gibt wichtigeres in meinem Leben,auf das ich Wert lege.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das schon einige Meinungen zusammengekommen sind daumenh!
Ich persönlich habe es auch noch nie geschafft gar keine Mini-Stopeln nach der Rasur zu erfühlen. Ganz an der Kinnspitze oder links und rechts neben dem Mund spüre ich oft noch minimal etwas.
Ich versuche eine mittelmaß zu finden was Hautverträglichkeit und Gründlichkeit angeht.

Zurück
Oben