Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich fahre mit dem Handrücken über Gesicht, Kinn und Hals. Da kann ich die Qualität meiner Rasur für eine Beurteilung gut fühlen.Wie ermittle ich die Gründlichkeit? Beim Sichttest mit dem Vergrößerungsspiegel.
Nach meiner Erfahrung führen die Rasierseifen zu unterschiedlich gründlichen Rasuren. Klar Rasierseife ist z.B besonders gründlich. Ich könnte mir vorstellen, daß es doch Sinn macht die Software mit ins Excel aufzunehmen, damit Du da die Unterschiede auch statistisch herausbekommst.Ich setze dabei voraus, dass die RS oder RC mit dem jeweiligen Pinsel einen ordentlichen Schaum liefern.
Ja, das mit dem Abtrocknen (und erholen lassen) ist wichtig. Darum bei mir nur optische Kontrolle, die Hände dürfen direkt nach der Rasur nur zum AS-Auftragen ins Gesicht.Ich fahre mit dem Handrücken über Gesicht, Kinn und Hals. Da kann ich die Qualität meiner Rasur für eine Beurteilung gut fühlen.
Die zu beurteilenden Zonen müssen aber zuerst abtrocknen können.
Die Rasierseife quillt das Barthaar auf, dadurch wird es leichter schneidbar, aber es längt sich auch und tritt damit aus dem Haarkanal hervor. Nach der Rasur zieht es sich dann wieder in der Haarkanal zurück. Je stärker dieser Effekt ist, desto tiefer wird das Barthaar abgeschnitten und desto gründlicher ist also die Rasur.Die Gründlichkeit würde ich vor allem der Hobel-Klingen-Kombi zuordnen und der Anzahl der Durchgänge (bei mir mit-gegen-quer).
Moin!Seit kurzem unterscheide ich noch genauer: Genuss (wie angenehm verläuft die Rasur), Gründlichkeit (Glätte auch an Problemstellen), Verletzungsfreiheit (Blutpunkte, Cuts?). Aus diesen drei Faktoren ergibt sich dann ein Mittelwert.
Wie ermittle ich die Gründlichkeit? Beim Sichttest mit dem Vergrößerungsspiegel.
Auf die Dauer bekommt man diese Dinge mit einem Excel statistisch doch raus, weil sich die zufälligen Dinge auf die Dauer ausgleichen. Ich bin für ein Rasurexcel auch zu faul, aber funktionieren tut das.Welche Aussagekraft hat das dann noch? Welche Rückschlüsse kann ich für die nächste Rasur daraus ziehen?
Kann sich eine exakt gleiche Rasurset -Kombination am nächsten Tag nicht ganz anders anfühlen, weil ich schlicht in einer ganz anderen Stimmung bin, am nächsten Tag ganz subjektiv anders empfinde?
Oder ein kleines Detail dann vielleicht doch geändert habe (vorher geduscht oder nicht, woanders rasiert / anderes Wasser, und, und , und...) .
Vielleicht habe ich mir einen Cut 'nur' eingehandelt, weil ich mich mit einem Brummschädel rasiert habe durch zu tiefes ins Glas schauen am Vortag......
Ja, in langen Testreihen unter gleichen Bedingungen.Auf die Dauer bekommt man diese Dinge mit einem Excel statistisch doch raus, weil sich die zufälligen Dinge auf die Dauer ausgleichen. Ich bin für ein Rasurexcel auch zu faul, aber funktionieren tut das.
+1Moin!
Das wäre für mich schon zuviel Aufwand. Und das noch alles in einem Excelsheet festhalten? Wieviel Kriterien will ich in eine Bewertung mit aufnehmen? Wo fange ich an, wo höre ich auf? Welche Aussagekraft hat das dann noch? Welche Rückschlüsse kann ich für die nächste Rasur daraus ziehen?
Kann sich eine exakt gleiche Rasurset -Kombination am nächsten Tag nicht ganz anders anfühlen, weil ich schlicht in einer ganz anderen Stimmung bin, am nächsten Tag ganz subjektiv anders empfinde?
Oder ein kleines Detail dann vielleicht doch geändert habe (vorher geduscht oder nicht, woanders rasiert / anderes Wasser, und, und , und...) .
Vielleicht habe ich mir einen Cut 'nur' eingehandelt, weil ich mich mit einem Brummschädel rasiert habe durch zu tiefes ins Glas schauen am Vortag......
Um es klarzustellen, ich merke mir auch Dinge/Kombinationen , die mir zu einen guten Rasur verholfen haben. Halte aber das Vermerken zu vieler Kriterien für weniger sinnvoll, weil ich dann eben auch keinen genauen Rückschluß darauf habe, was mir eine gute Rasur eingebracht hat oder auch nicht....
Einen in meinen Augen wichtigen Punkt den du ansprichst, ist die Verwendung eines Vergrößerungsspiegels bzw. daß ganz nah an den Spiegel herangehen. Man sieht in vielen Rasurvideos, dass sich in einer enormen Geschwindigkeit mit einer großen Entfernung zum Spiegel rasiert wird. Das geht bei mir spätestens dann nicht mehr , wenn es um Stellen um den Mundwinkel, unter der Nase etc. geht. Da muß ich einfach nah dran und sorgfätig in kurzen Zügen arbeiten. Dann klappt as auch mit einer Rasur, die nah an BBS herankommt.
So ich geh jetzt unter die Dusche. Rasieren ist erst abends dran. Ich wünsche euch allen einen schönen vierten Advent !
+1Die Rasierseife quillt das Barthaar auf, dadurch wird es leichter schneidbar, aber es längt sich auch und tritt damit aus dem Haarkanal hervor. Nach der Rasur zieht es sich dann wieder in der Haarkanal zurück. Je stärker dieser Effekt ist, desto tiefer wird das Barthaar abgeschnitten und desto gründlicher ist also die Rasur.
Ich neige persönlich ja auch eher zur Gemütlichkeit. In meiner ersten Zeit nach Anmeldung im GRF fand ich schnell zu ein paar problemlosen Lieblings-Setups, z.B. Merkur Futur auf 3,5 mit Feather. Auch die Seifenanzahl war noch überschaubar. Mit der Zeit kamen diverse neue Utensilien und Rasurgeräte dazu, z.B. Mühle R41 und Rocca in frühen Versionen. Da waren mitunter nicht so großartige Ergebnisse dabei. Ich hatte damals schon überlegt, den Rocca abzugeben.Das wäre für mich schon zuviel Aufwand. Und das noch alles in einem Excelsheet festhalten? Wieviel Kriterien will ich in eine Bewertung mit aufnehmen? Wo fange ich an, wo höre ich auf?
@BurladorUnd da bringt das systematische Bewerten eigener Ergebnisse viel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.