kollinho
FdR-Pate
Ich will ja gar nicht bestreiten, daß das was bringt. Mit meinem Beitrag wollte ich nur hervorheben, daß es auch viele subjektive Empfindungen/Bewertungen geben kann, auch wenn man objektiv dasselbe Procedere durchführt, dasselbe Equipment nutzt.Aber letztendlich geht es darum, wie meine Haut mit einer bestimmten Hobel-Klingen-Kombi zurechtkommt. Und da bringt das systematische Bewerten eigener Ergebnisse viel.
Man liest hier häufig, und ich habe auch selber schon die Erfahrung gemacht, daß wenn man z.B. eine Klinge oder einen Hobel nach langer Zeit wieder benutzt, das Rasurerlebis ein ganz anderes sein kann.
Und du schreibst ja selber "Natürlich gäbe es auch andere Faktoren wie Geübtheit, Rasiertechnik, Tagesverfassung. Die klammere ich der Einfachheit halber aus."
Und weil das so ist, halte ich es für wenig sinnvoll Excellisten mit allen möglichen Kriterien zu füllen, die dann auch noch zu gewichten, gewisse Faktoren dann aber doch wegzulassen..... Aber das kann ja jeder so machen wie er will. Schließlich ist es ja ein Hobby, das Spaß machen soll. Und wenn's deiner Entscheidungsfindung dient, ist es auch gut so. In irgendeiner Form mache ich das ja auch so, nur nicht so ausführlich.