Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurergebniss beurteilen

Aber letztendlich geht es darum, wie meine Haut mit einer bestimmten Hobel-Klingen-Kombi zurechtkommt. Und da bringt das systematische Bewerten eigener Ergebnisse viel.
Ich will ja gar nicht bestreiten, daß das was bringt. Mit meinem Beitrag wollte ich nur hervorheben, daß es auch viele subjektive Empfindungen/Bewertungen geben kann, auch wenn man objektiv dasselbe Procedere durchführt, dasselbe Equipment nutzt.
Man liest hier häufig, und ich habe auch selber schon die Erfahrung gemacht, daß wenn man z.B. eine Klinge oder einen Hobel nach langer Zeit wieder benutzt, das Rasurerlebis ein ganz anderes sein kann.
Und du schreibst ja selber "Natürlich gäbe es auch andere Faktoren wie Geübtheit, Rasiertechnik, Tagesverfassung. Die klammere ich der Einfachheit halber aus."
Und weil das so ist, halte ich es für wenig sinnvoll Excellisten mit allen möglichen Kriterien zu füllen, die dann auch noch zu gewichten, gewisse Faktoren dann aber doch wegzulassen..... Aber das kann ja jeder so machen wie er will. Schließlich ist es ja ein Hobby, das Spaß machen soll. Und wenn's deiner Entscheidungsfindung dient, ist es auch gut so. In irgendeiner Form mache ich das ja auch so, nur nicht so ausführlich.

Ich will mich eigentlich nur rasieren
... und habe ein paar Hobel mit denen das meist vorzüglich gelingt und einige andere mit denen ich nicht so gut zurecht komme. Inzwischen weiß ich auch das meine Rasuren nach der Dusche am besten gelingen und die Kai Stainless Steel meine Lieblingsklinge ist. Das hat sich irgendwann einfach so ergeben.

Mein erster Hobel war der Mühle R89 und die erste Klinge die Astra Superior Stainless. Heute erreiche ich mit dieser Kombi eine für mich perfekte Rasur, nämlich schön glatt ohne Hautreizungen, Cuts, Blutpunkte oder ähnliches. Damals wurden aber weitere Hobel gekauft anstatt dem Einen mal eine längere Einsatzzeit zu geben. Inzwischen habe ich erkannt das mir eine wöchentliche Rotation der Hobel nicht zu besseren Ergebnissen verhilft. Über einen längeren Zeitraum den gleichen Hobel zu nutzen, das hat mich weitergebracht.

Eine Auswertung zurückliegender Rasuren ist mir dabei nie in den Sinn gekommen. Zuviele Faktoren, insbesondere menschliche, können die Rasur beeinflussen. Auch bei mir geht manche Rasur in die Hose, dann ist das eben so.

Damals wurden aber weitere Hobel gekauft anstatt dem Einen mal eine längere Einsatzzeit zu geben. Inzwischen habe ich erkannt das mir eine wöchentliche Rotation der Hobel nicht zu besseren Ergebnissen verhilft. Über einen längeren Zeitraum den gleichen Hobel zu nutzen, das hat mich weitergebracht.

Das gilt bei mir sowohl für Hobel und Klinge als auch für die Seife.
Bei täglicher Rotation erziele ich nur mäßige Ergebnisse.

Erst, wenn ich die Utensilien länger verwende, zeigt sich die Qualität im Guten wie im Schlechten.

Da nützt mir der Buddy ein wenig, mehr hat mir die Rasurbeschreibung hier im Forum geholfen.

@Cuchillo
Ich rasiere mich, wie man den RdT-Berichten regelmäßig entnehmen kann, stets mit einem Rasierhobel, i. d. R. mit einem Rockwell 6S. Das Messer im Profilbild ist ein Familienerbstück, das ich zwar weder für Geld noch für gute Worte abgeben, aber meiner heilen Haut zuliebe weder für Geld noch für gute Worte jemals an mein Gesicht lassen würde. ;)

@CaptainGreybeard
Nur mit Wasser und dem Messer habe ich heute morgen kurz probiert. Das war bei mir zu ungründlich. Wenn man flach zieht, bleibt die Haut zwar unverletzt, aber es blieb bei mir zu viel stehen. Mit Seife gehen die Stoppeln sofort viel gründlicher ab, den Unterschied hab ich dann deutlich gemerkt. Mit dem Hobel ohne Rasierseife ist es, glaube ich, einfacher als mit dem Messer. Muss ich irgendwann auch nochmal ausprobieren.

Aber irgendwas gleitförderndes ist schon dabei?
Sonst wird es arg ruppig.
Ich hab mal in einem Forum von der Rasur nur mit Wasser gelesen, ich meine im GRF. Mit guter Rasurtechnik kommt man da vielleicht besser durch als mancher denkt, halte ich nicht für unmöglich. Das man sich mit Öl oder (Dusch)Gel rasieren kann, ist ja bekannt. Das ist dann für jemanden mit Seifenunverträglichkeit vielleicht die bessere Alternative als nur Wasser, sehe ich auch so.

Die gründliche Rasur war mir bisher wohl nicht so sehr wichtig ?!

Habe immer 2-3 schöne Durchgänge mit dem Messer genossen, - Schaum war weg, dann müssten die Stoppeln doch auch weg sein, - oder?
Kurzer Kontrollblick in den Spiegel und los …

Ich werde jetzt auch mal drauf achten was so stehenbleibt und wie sich das anfühlt.

Ich hab mal in einem Forum von der Rasur nur mit Wasser gelesen, ich meine im GRF. Mit guter Rasurtechnik kommt man da vielleicht besser durch als mancher denkt, halte ich nicht für unmöglich. Das man sich mit Öl oder (Dusch)Gel rasieren kann, ist ja bekannt. Das ist dann für jemanden mit Seifenunverträglichkeit vielleicht die bessere Alternative als nur Wasser, sehe ich auch so.
@Cuchillo
Das sich jemand nur mit Wasser und Messer rasiert halte ich eigentlich für einen Witz . Mit was wäscht sich denn diese Person ?

Also ich würds ohne Seife auch nicht machen.
Aber es gibt im World-Wide-Witz ja bekanntlich alles: Geofatboy
Er sagt aber: You can shave with just water. It does work!
Und das ist ja jemand mit Ahnung...

Nebenbei, ich war neulich in der Apotheke und da hat man mir eine Probepackung PH-hautneutrales Duschgel (5,5 PH-Wert) mit in die Tüte getan. Nicht weil ich das nötig hätte, sondern weil jeder Kunde das kriegt. Mit sowas können sich Leute waschen, die alkalische Seife nicht vertragen. Ich hatte auch die Idee mich damit zu Testzwecken mal zu rasieren, habe ich aber dann doch nicht gemacht.

Auch wenn das jetzt vom Thema wegführt: Geofatboy sagte zwar "It does work", aber er sagte nicht "It works well." Für die Rasur einschäumen kann man sich mit so ziemlich allem, was schäumt und glitschig macht, vom Spülmittel über Shampoo und Duschgel, Hand- und Körperseife oder eben Rasierseife, -creme, -schaum oder -gel. Ich selbst rasierte mich monatelang mit Alepposeife, weil ich einfach wissen wollte, ob das funktioniert. Fazit: Ja, das funktioniert. Doch schlussendlich kehrte ich zur Rasierseife und -creme zurück, weil es damit einfacher und besser geht und weil, und damit sind wir dann doch wieder beim Ausgangsthema, die Ergebnisse fühlbar besser werden. Besondere Aufgaben wie die Rasur kann man mit Spezialisten wie Rasierseife besser bewältigen als mit Generalisten wie Körperseife.

Zurück
Oben