Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RasurKult

Du solltest @RasurKult bitten, Dir dringend Ständer anzufertigen, bei denen sein schmuckes Logo auf der RÜCKSEITE angebracht ist!
Tatsächlich war das auch schon mein Gedanke, fänd ich auch gut :daumenhoch
Der Knoten ist ein G5C …
Upps, sorry :flucht1

Übrigens war das Einschäumen heut Morgen super angenehm, mit dem großen Knoten (Proraso weiß als Gesichtsschäumer).:herz1

tschuldigung
@CRIZvonHÖLLE
muss mal gesagt werden :flucht1

Der Tempel ist still.

Nicht die Stille der Leere, sondern die Stille vor etwas, genauer, die Stille, die eintritt, wenn die Macht flüstert und man gelernt hat, zuzuhören.

In der Höhle von Ilum findet kein Padawan seinen Kristall. Der Kristall findet ihn. Und wenn es passiert, weiss man es sofort, nicht weil es laut ist, sondern weil plötzlich alles passt.

Und dieser hier leuchtete blau. RasurKult Kyber Crystal (Nussbaum / Hybrid, 27mm 2-Band Private Selection Dachs)

Des Meisters Fotos (noch mit "normalem" Manchurian):
26-1257.jpg
26-1257_3.jpg
26-1257_4.jpg

Man hält ihn in der Hand, das tiefe Epoxy, dunkel wie der Raum zwischen den Sternen, mit Silver Flakes darin, die wie winzige Lichtpunkte sind, als hätte die Macht selbst Energie in das Material gewoben.

Das blaue Hybridholz darin trägt den Übergang, fast transparent, dann opak, je nach Licht anders, nie ganz fassbar.

Und dann, ganz oben, der Nussbaum: dunkel, warm, geerdet. Die Fassung. Das, was den Kristall hält und dem Knoten Halt gibt.

In den Fotos vor blauem Hintergrund verschmilzt der Griff fast mit dem Raum. Als würde er schweben.

Ein Meister hätte gesagt: ein Werkzeug.

Ich sage: ein Versprechen.

27 mm, 2-Band Silberspitz, Bulb-Form, Private Selection. Dicht, präzise, mit massig Rückgrat, ohne gross zu aufzupilzen. Kein Knoten, der prahlt, sondern einer, der liefert. Und wie!

RK-Pinsel Nummer 18, komplett aus den Händen des Meister er ist.
Ein Geburtstagsgeschenk. An mich. Von mir. Weil ein Padawan kurz vor der Prüfung weiss, dass man manche Dinge sich selbst erlauben muss.

Zwei Einsätze. Der Kristall leuchtet noch. Hier und hier
kyber 7.jpg
kyber 8.jpg
kyber 5.jpg
kyber 10.jpg
kyber 11.jpg
kyber 9.jpg

Master Bernhard, ich bin bereit.

Möge die Macht mit diesem Lichtschwert Pinsel sein.

Der Tempel ist still.

Nicht die Stille der Leere, sondern die Stille vor etwas, genauer, die Stille, die eintritt, wenn die Macht flüstert und man gelernt hat, zuzuhören.

In der Höhle von Ilum findet kein Padawan seinen Kristall. Der Kristall findet ihn. Und wenn es passiert, weiss man es sofort, nicht weil es laut ist, sondern weil plötzlich alles passt.

Und dieser hier leuchtete blau. RasurKult Kyber Crystal (Nussbaum / Hybrid, 27mm 2-Band Private Selection Dachs)

Man hält ihn in der Hand, das tiefe Epoxy, dunkel wie der Raum zwischen den Sternen, mit Silver Flakes darin, die wie winzige Lichtpunkte sind, als hätte die Macht selbst Energie in das Material gewoben.

Das blaue Hybridholz darin trägt den Übergang, fast transparent, dann opak, je nach Licht anders, nie ganz fassbar.

Und dann, ganz oben, der Nussbaum: dunkel, warm, geerdet. Die Fassung. Das, was den Kristall hält und dem Knoten Halt gibt.

In den Fotos vor blauem Hintergrund verschmilzt der Griff fast mit dem Raum. Als würde er schweben.

27 mm, 2-Band Silberspitz, Bulb-Form, Private Selection. Dicht, präzise, mit massig Rückgrat, ohne gross zu aufzupilzen. Kein Knoten, der prahlt, sondern einer, der liefert. Und wie!

Ein Geburtstagsgeschenk. An mich. Von mir. Weil ein Padawan kurz vor der Prüfung weiss, dass man manche Dinge sich selbst erlauben muss.

läck, was ein super schöner pinsel.

Der Tempel ist still.

einer der Schönsten!

Zwei Pinsel von @RasurKult sind bei mir eingezogen. @HGS hat mit das Angebot gemacht, zwei Pinsel aus der "pure nature" Serie zu übernehmen, Danke nochmals. So kann ich endlich den 3-Band-Knoten von @RasurKult ausprobieren. Wie schon bei meinem Black&White-Synthie besteht der Griff aus amerikanischem Nussbaum. Der zweite Pinsel ist ein Synthie mit geriegeltem Buchsbaum, den @RasurKult für seine Tests verwendet hat. Die G5C Faser soll die gleiche wie beim Omega Elite sein. Das könnte bei mir zum Problem werden, mal schauen.

Rasurkult pure nature amerikanischer Nussbaum, Premium 3-Band Silberspitz, geriegelter Buchsba...jpg

Rasurkult "pure nature" amerikanischer Nussbaum, Premium 3-Band Silberspitz (26 mm)
Rasurkult "pure nature" geriegelter Buchsbaum, Synthetik G5C (26 mm)

Jetzt noch 5. ;)

Nein, ich bin nicht pinselsüchtig.

Zwei Pinsel von @RasurKult sind bei mir eingezogen. @HGS hat mit das Angebot gemacht, zwei Pinsel aus der "pure nature" Serie zu übernehmen, Danke nochmals. So kann ich endlich den 3-Band-Knoten von @RasurKult ausprobieren. Wie schon bei meinem Black&White-Synthie besteht der Griff aus amerikanischem Nussbaum. Der zweite Pinsel ist ein Synthie mit geriegeltem Buchsbaum, den @RasurKult für seine Tests verwendet hat. Die G5C Faser soll die gleiche wie beim Omega Elite sein. Das könnte bei mir zum Problem werden, mal schauen.

Anhang anzeigen 214597
Rasurkult "pure nature" amerikanischer Nussbaum, Premium 3-Band Silberspitz (26 mm)
Rasurkult "pure nature" geriegelter Buchsbaum, Synthetik G5C (26 mm)

Jetzt noch 5. ;)

Nein, ich bin nicht pinselsüchtig.
:herz1 -lichen Glückwunsch zu den zwei Beauties!!!
Der Buchsbaum ist schon ein ganz spezieller.

Der G5C ist für mich in allen Belangen besser als der Omega Elite und nicht identisch. Ich denke, er wird dir Spass machen! Ansonsten -> Ankerbart teufel_lachend

Noch 5 bis zum eine Ziel?

Ich habe heute nach dem der China-Menthol-Kühlseife wieder zu einer meiner geliebten Saponificio Varesino, der Dolomiti, gegriffen. Neben dem wohlriechenden Duft, der schon vom offenen Tiegel verströmt wird, ein super cremiges Wellnessgefühl schon während des Aufschlagens und erst recht während der Rasur...
Oh, falscher Thread.

Also, ich habe mich mit dem Blutt rasiert, meinem End-Game-Hobel. Super sanft, Wellness pur...Oh, schon wieder falscher Thread.

Gut, ich habe meinen neuen Rasurkult benutzt, mein erster 3-Bänder aus dieser Werkstatt. Da Rasurkult seine Knoten nicht selber bindet, muss man natürlich darauf vertrauen, dass er eine gute Quelle gefunden hat. Seinen 3-Bänder nennt er auf der Website "Premium 3-Band Dachshaarqualität". Der Aufpreis gegenüber seinem billigsten Synthie ist, wie beim 2-Band Manchurian, moderate 50 EUR. Was bekommt man nun dafür? Der Pinsel ist von Beginn weg Wellness im Gesicht, natürlich auch Dank der guten Seife. Das Rückgrat ist nicht übertrieben, der Knoten ist moderat dicht gesteckt, zumindest für typische China und USA Verhältnisse (woher Rasurkult auch immer seine Knoten bezieht?). Er ist aber sicher kein Waschlappen, sondern eher ein sehr weiches Kissen. Das ist natürlich auch den weichen Haarspitzen geschuldet, und der guten Einarbeitung durch den Vorbesitzer. Obwohl @HGS sagt, er habe ihn nur 3 mal benutzt, was ich ihm glaube. Dann ist der Knoten halt schon neu super kuschelig.
Dass der Pinsel die Seife gut aufschlagen kann, ist jetzt bei einer Saponificio Varesino keine Kunst. Der Pinsel ist aber wirklich ein Rasurkult Highlight, noch mehr mein Ding als sein schon sehr angenehmer Cocobolo mit 2-Bänder, zu dem der Erschöpfer sagt:
Diese Knoten bekomme ich leider schon lange nicht mehr, sind aber meinen aktuellen 2-Band Manchurian sehr ähnlich, nur ein bisschen schöner ;-)
Wem das immer noch nicht genügt, kann auch die persönliche Beratung durch Bernhard in Anspruch nehmen. Er sagt dazu:
Manchmal ist man aber auf der Suche nach etwas Besonderem. Dabei spielt es keine Rolle, welche besonderen Eigenschaften man sucht, sei es besonders weiche Spitzen, extremes Backbone oder eine besondere Optik. In dieser Rubrik empfehle ich Ihnen gerne persönlich ausgesuchte und exklusive Knoten nach ihren besten Eigenschaften, ungeachtet der Kosten oder Lieferzeit. Diese Knoten werden ausschließlich mit persönlicher Beratung angeboten. Einige dieser herausragenden Knoten habe ich als Einzelstücke auf Lager, oder werden bei Bedarf extra für Sie bestellt.
Zum Griff muss ich nichts sagen, seine handgedrechselte "pure nature" Linie ist sowieso meins.

Da ich meine Rasurkult-Pinsel bisher ausschliesslich gebraucht hier im MH erworben habe, zum Teil von Bernhard himself, habe ich diese persönliche Beratung noch nicht erlebt. Trotzdem sind bisher alle super. Okay der G5C steht noch unter Beobachtung. ;)

Hier noch Bilder (von mir noch unbenutzt, noch ein wenig feucht, feucht von oben gesehen):

Rasurkult pure nature amerikanischer Nussbaum, Premium 3-Band Silberspitz (26 mm)-neu.jpg
Rasurkult pure nature amerikanischer Nussbaum, Premium 3-Band Silberspitz (26 mm)-feucht.jpg
Rasurkult pure nature amerikanischer Nussbaum, Premium 3-Band Silberspitz (26 mm)-topview feucht.jpg

RasurKult "Lapis Philosophorum"
Ein Pinsel von Bernhard und der Versuch ihn nach der Kunst des Paracelsus zu beschreiben.

Was ihr nun lesen werdet, ist nach dem Vorbild jener alten Schriften verfasst, die der Meister Paracelsus , Arzt, Alchemist und Wanderer, im 16. Jahrhundert hinterliess. Er glaubte, dass alle Dinge eine verborgene Kraft in sich tragen. Man muss nur lernen, sie zu lesen.

Die kursiven Einschübe in eckigen Klammern sind für jene, die den alten Alchemistenlehren nicht ganz so mächtig sind.

Vom Grossen Werk und seiner Vollendung in Holz, Harz und Haar
Es sprach Paracelsus, genannt Theophrastus Bombastus von Hohenheim, Arzt zu Basel und Wanderer durch alle Lande: «Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.»

So ist es auch mit dem Handwerk. Zuviel davon, und es wird Kälte. Zuwenig, und es bleibt Rohheit. Nur der Meister kennt das rechte Mass.

Bernhard kennt es.

§ I Nigredo. Die Schwärzung. Der Anfang aller Dinge.
[Nigredo: Das erste Stadium des Grossen Werks «Magnum Opus» der Alchemie. Die rohe, unverwandelte Materie. Erde. Ursprung. Das Holz so, wie der Baum es hinterlassen hat.]

Die Materia Prima, der Urzustand, aus dem alles Grosse entsteht, trug hier einst die Gestalt eines Manzanita-Wurzelknotens. Ein Knorren aus den kargen Hügeln Kaliforniens, durchzogen von Maserungen wie Adern, verwittert, rissig, dunkel an den Rändern. Unfertig. Wartend.

Der uneingeweihte Blick sähe darin nichts als Holz.

Der Meister sah darin einen Pinsel.

§ II Albedo. Die Weissung. Die Reinigung.
[Albedo: Das zweite Stadium. Die «ablutio», wörtlich: die Abwaschung. Das Weiss, das nach dem Chaos kommt. In mittelalterlichen Texten symbolisiert durch die Taube.]

Wo der Manzanita aufhört, wo also die natürliche Baumkante zerfranst und ausbricht wie eine alte Küstenlinie, beginnt das Weiss.

Nicht aufgesetzt. Nicht überdeckend. Es fliesst in die Lücken des Holzes, füllt, was die Natur offenliess. Eine Vereinigung von Gegensätzen, wie Paracelsus sie beschrieb: «Das Verborgene und das Offenbare, das Dunkle und das Helle. Beides muss eins werden, ehe das Grosse Werk gelingt.»

Das weisse Resin ist die Albedo. Die Reinigung. Das Licht, das in die Prima Materia tritt.

§ III Rubedo. Die Rötung. Die Vollendung.
[Rubedo: Das letzte Stadium. Das tiefe Rot als Zeichen der Vollendung, der Vereinigung aller Gegensätze im Lapis, dem Stein der Weisen.]

Und dann: das Bordeaux-Rot des Manzanita, poliert bis zur Tiefe eines Granatsteins. Hier ist das Rohmaterial nicht verschwunden, es ist verwandelt. Das Makellose und das Verwachsene, das Glatte und das Rissige, Natur und Hand des Menschen und alles hat sich zu einem einzigen Objekt vereint.

Rubedo. Die Rötung. Das Ziel des Grossen Werks.

Bernhard hat transmutiert, was kein Feuer kennt: er hat aus Erde Kunst gemacht.

§ IV — Der Knoten. Der Lapis selbst.
[Lapis Philosophorum: Der «Stein der Weisen». Nicht ein Stein im wörtlichen Sinn, sondern das vollendete Ergebnis der Transmutation. Bei Paracelsus auch «Panacea» genannt, das Allheilmittel.]

Was sitzt nun auf diesem Werk?

Ein Private Selection 3-Band Silvertip-Knoten, so dicht befüllt, dass er im trockenen Zustand explodiert wie eine Sonnenkorona, ein Fächer von atemberaubender Dimension. Nass legt er sich zu einem makellosen, weichen Kissen, weiss wie die Albedo selbst.

Paracelsus rühmte sich, im Besitz des Lapis philosophorum als einer allheilenden Panacea zu sein, ein Mittel, das alle Ungleichgewichte auflöst, alle Widersprüche vereint.

Dieser Knoten ist die Panacea des Rasierens.

Epilog
An den Leser:

Der Pinsel trägt seinen Namen nicht als Schmuck.

Er trägt ihn als Beschreibung.

Nigredo, Albedo, Rubedo. Drei Farben, drei Stadien, ein Handle. Ein Griff, der das Grosse Werk in Holz und Harz eingefroren trägt, für jeden sichtbar, der gelernt hat hinzuschauen.
«Einem andern gehöre nicht, wer sein eigener Herr sein kann», schrieb Paracelsus.

Dieser Pinsel gehört sich selbst.

Anmerkung des Chronisten
RasurKult Nr. 19.
Neunzehn Pinsel tragen diese Signatur in meiner Sammlung, jeder davon ein Werk für sich.

Dieser hier aber hat sich nach nur einer Rasur von null auf Platz Eins katapultiert. Kein Anlauf. Keine Eingewöhnungszeit. Einfach: sofort.

Haptik. Optik. Knoten. Alles in einer Harmonie, die für sich selbst spricht... Rundum vollkommen!

Das Grosse Werk ist vollbracht.

ankerbartcensis

Griff: Manzanita Wurzelknoten & weisses Resin aus Bernhards Werkstat
Knoten: Private Selection 3-Band Silvertip, dichtes Kissen, perfekte Weisse

lapis 1.jpg
lapis 1 nass.jpg
lapis 2.jpg
lapis 2 nass.jpg
lapis 3.jpg
lapis 3 nass.jpg

RasurKult "Lapis Philosophorum"
Ein Pinsel von Bernhard und der Versuch ihn nach der Kunst des Paracelsus zu beschreiben.

Was ihr nun lesen werdet, ist nach dem Vorbild jener alten Schriften verfasst, die der Meister Paracelsus , Arzt, Alchemist und Wanderer, im 16. Jahrhundert hinterliess. Er glaubte, dass alle Dinge eine verborgene Kraft in sich tragen. Man muss nur lernen, sie zu lesen.

Die kursiven Einschübe in eckigen Klammern sind für jene, die den alten Alchemistenlehren nicht ganz so mächtig sind.

Vom Grossen Werk und seiner Vollendung in Holz, Harz und Haar
Es sprach Paracelsus, genannt Theophrastus Bombastus von Hohenheim, Arzt zu Basel und Wanderer durch alle Lande: «Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.»

So ist es auch mit dem Handwerk. Zuviel davon, und es wird Kälte. Zuwenig, und es bleibt Rohheit. Nur der Meister kennt das rechte Mass.

Bernhard kennt es.

§ I Nigredo. Die Schwärzung. Der Anfang aller Dinge.
[Nigredo: Das erste Stadium des Grossen Werks «Magnum Opus» der Alchemie. Die rohe, unverwandelte Materie. Erde. Ursprung. Das Holz so, wie der Baum es hinterlassen hat.]

Die Materia Prima, der Urzustand, aus dem alles Grosse entsteht, trug hier einst die Gestalt eines Manzanita-Wurzelknotens. Ein Knorren aus den kargen Hügeln Kaliforniens, durchzogen von Maserungen wie Adern, verwittert, rissig, dunkel an den Rändern. Unfertig. Wartend.

Der uneingeweihte Blick sähe darin nichts als Holz.

Der Meister sah darin einen Pinsel.

§ II Albedo. Die Weissung. Die Reinigung.
[Albedo: Das zweite Stadium. Die «ablutio», wörtlich: die Abwaschung. Das Weiss, das nach dem Chaos kommt. In mittelalterlichen Texten symbolisiert durch die Taube.]

Wo der Manzanita aufhört, wo also die natürliche Baumkante zerfranst und ausbricht wie eine alte Küstenlinie, beginnt das Weiss.

Nicht aufgesetzt. Nicht überdeckend. Es fliesst in die Lücken des Holzes, füllt, was die Natur offenliess. Eine Vereinigung von Gegensätzen, wie Paracelsus sie beschrieb: «Das Verborgene und das Offenbare, das Dunkle und das Helle. Beides muss eins werden, ehe das Grosse Werk gelingt.»

Das weisse Resin ist die Albedo. Die Reinigung. Das Licht, das in die Prima Materia tritt.

§ III Rubedo. Die Rötung. Die Vollendung.
[Rubedo: Das letzte Stadium. Das tiefe Rot als Zeichen der Vollendung, der Vereinigung aller Gegensätze im Lapis, dem Stein der Weisen.]

Und dann: das Bordeaux-Rot des Manzanita, poliert bis zur Tiefe eines Granatsteins. Hier ist das Rohmaterial nicht verschwunden, es ist verwandelt. Das Makellose und das Verwachsene, das Glatte und das Rissige, Natur und Hand des Menschen und alles hat sich zu einem einzigen Objekt vereint.

Rubedo. Die Rötung. Das Ziel des Grossen Werks.

Bernhard hat transmutiert, was kein Feuer kennt: er hat aus Erde Kunst gemacht.

§ IV — Der Knoten. Der Lapis selbst.
[Lapis Philosophorum: Der «Stein der Weisen». Nicht ein Stein im wörtlichen Sinn, sondern das vollendete Ergebnis der Transmutation. Bei Paracelsus auch «Panacea» genannt, das Allheilmittel.]

Was sitzt nun auf diesem Werk?

Ein Private Selection 3-Band Silvertip-Knoten, so dicht befüllt, dass er im trockenen Zustand explodiert wie eine Sonnenkorona, ein Fächer von atemberaubender Dimension. Nass legt er sich zu einem makellosen, weichen Kissen, weiss wie die Albedo selbst.

Paracelsus rühmte sich, im Besitz des Lapis philosophorum als einer allheilenden Panacea zu sein, ein Mittel, das alle Ungleichgewichte auflöst, alle Widersprüche vereint.

Dieser Knoten ist die Panacea des Rasierens.

Epilog
An den Leser:

Der Pinsel trägt seinen Namen nicht als Schmuck.

Er trägt ihn als Beschreibung.

Nigredo, Albedo, Rubedo. Drei Farben, drei Stadien, ein Handle. Ein Griff, der das Grosse Werk in Holz und Harz eingefroren trägt, für jeden sichtbar, der gelernt hat hinzuschauen.
«Einem andern gehöre nicht, wer sein eigener Herr sein kann», schrieb Paracelsus.

Dieser Pinsel gehört sich selbst.

Anmerkung des Chronisten
RasurKult Nr. 19.
Neunzehn Pinsel tragen diese Signatur in meiner Sammlung, jeder davon ein Werk für sich.

Dieser hier aber hat sich nach nur einer Rasur von null auf Platz Eins katapultiert. Kein Anlauf. Keine Eingewöhnungszeit. Einfach: sofort.

Haptik. Optik. Knoten. Alles in einer Harmonie, die für sich selbst spricht... Rundum vollkommen!

Das Grosse Werk ist vollbracht.

ankerbartcensis

Griff: Manzanita Wurzelknoten & weisses Resin aus Bernhards Werkstat
Knoten: Private Selection 3-Band Silvertip, dichtes Kissen, perfekte Weisse

omg der heilige gral der pinsel… das ist ja der schönste den ich bis jetzt von @RasurKult gesehen habe, und deine beschreibung @ankerbart. zusammen wahre alchemie.

chapeau die herren

ich werde mir zum geburtstag auch wieder einen pinsel von bernhard gönnen. in meinem fall kann ein zweiter nicht schaden.

Zurück
Oben