Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurutensilien aus dem 3D Drucker

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich konnte ja auf meinen vorherigen Halter zurückgreifen, deshalb gibt es tatsächlich heute schon ein Ergebnis. Habe sie in Größen von 1 bis 6 Hobeln jeweils für M3 Senkkopfschrauben und ohne Löcher zum Kleben umgesetzt (Das extra starke M3 Doppelklebeband wird sicher ausreichen).

pic1.png

pic2.png

sizes.png

Hier die Breiten:
1er: 57 mm
2er: 112 mm
3er: 167 mm
4er: 222 mm
5er: 277 mm
6er: 332 mm

Hier der Link für euch:

Wow, Hut ab. Das sieht wirklich klasse aus. Mit dieser Glanz- und Blitzleistung hast Du Dir für heute aber mindestens ein doppeltes Feierabendbier verdient - geht auf mich. :bier1:buana
Falls du welche haben möchtest, gibt es etliche 3D-Druck-Services via Google zu finden. Ich habe den Halter für 5 Hobel mal kalkulieren lassen aus Interesse und der war bei 11,77 € also man zahlt da keine Unsummen :)

Hallo zusammen,

ich habe schon vor ein paar Wochen eine Rasierschale konstruiert und gedruckt, bin aber erst die Tage zum Fotografieren und Hochladen gekommen. Die Schale schlägt top auf, es ist allerdings nicht ganz einfach den Schaum dann auch wieder hinaus zu bekommen :D Mit einer "Löffeltechnik" klappt das dann aber auch und ich wollte hauptsächlich optisch mal etwas aus der Reihe probieren.

Für den Pinselhalter hatte ich etliche Prototypen gedruckt und solange verschiedene Ausschnitte probiert bis wirklich jeder Pinsel, den ich habe, da auch drauf passt und sicher liegt. Sollte also für die allermeisten Pinsel passen.

Dann war mir noch wichtig, dass der Pinsel nicht rattert, deshalb ist die Schale ziemlich groß und innen deutlich flacher als außen. So ist sie nicht unnötig tief und ich konnte die massive Optik erhalten.

Ich habe die Schale auch recht massiv gedruckt, mit einer Wandstärke von 5. Deshalb wiegt das Teil über 300g und fasst sich auch echt wertig an. Durch den Griff passt locker der Daumen und man hat die Schale sicher in der Hand. Der Druck hat allerdings 28 Stunden gedauert! :D (ich denke man kann sie nicht ganz so massiv in unter 20 Stunden drucken)

Das Filament ist Dualcolor Schwarz & Weiß und druckt an zufälligen Stellen des Bauteiles eine der beiden Farben. Ist schön geworden, finde ich. Den Griff habe ich in einem glitzernden Dunkelrot gefertigt, um ein bisschen Farbe und Kontrast reinzubringen.

Hier ein paar Bilder: (Hab mich eventuell bei euren schönen Fotos hier im Forum an der Vignette um die Bilder inspiriert, aber nur eventuell! ;))

fin1.png

fin2.png

fin3.png

Hier der Link zu den 3D-Daten für euch (wie immer kostenlos):

Hallo zusammen,

ich habe schon vor ein paar Wochen eine Rasierschale konstruiert und gedruckt, bin aber erst die Tage zum Fotografieren und Hochladen gekommen. Die Schale schlägt top auf, es ist allerdings nicht ganz einfach den Schaum dann auch wieder hinaus zu bekommen :D Mit einer "Löffeltechnik" klappt das dann aber auch und ich wollte hauptsächlich optisch mal etwas aus der Reihe probieren.

Für den Pinselhalter hatte ich etliche Prototypen gedruckt und solange verschiedene Ausschnitte probiert bis wirklich jeder Pinsel, den ich habe, da auch drauf passt und sicher liegt. Sollte also für die allermeisten Pinsel passen.

Dann war mir noch wichtig, dass der Pinsel nicht rattert, deshalb ist die Schale ziemlich groß und innen deutlich flacher als außen. So ist sie nicht unnötig tief und ich konnte die massive Optik erhalten.

Ich habe die Schale auch recht massiv gedruckt, mit einer Wandstärke von 5. Deshalb wiegt das Teil über 300g und fasst sich auch echt wertig an. Durch den Griff passt locker der Daumen und man hat die Schale sicher in der Hand. Der Druck hat allerdings 28 Stunden gedauert! :D (ich denke man kann sie nicht ganz so massiv in unter 20 Stunden drucken)

Das Filament ist Dualcolor Schwarz & Weiß und druckt an zufälligen Stellen des Bauteiles eine der beiden Farben. Ist schön geworden, finde ich. Den Griff habe ich in einem glitzernden Dunkelrot gefertigt, um ein bisschen Farbe und Kontrast reinzubringen.

Hier ein paar Bilder: (Hab mich eventuell bei euren schönen Fotos hier im Forum an der Vignette um die Bilder inspiriert, aber nur eventuell! ;))

Anhang anzeigen 164353

Anhang anzeigen 164354

Anhang anzeigen 164355

Hier der Link zu den 3D-Daten für euch (wie immer kostenlos):
Sehr cooles Teil. Ich glaube, mit genau der Schale schlägt sich Darth Vader am Sonntagabend den Schaum (Dark Side) für seine Schädelrasur unter dem Helm auf. :buana :buana:buana

Vor drei (?) Jahren sind die 3D-Schalen schon durchs Forum getrieben worden und damals hat mir @Nightdiver eine für meinen Spiegelschrank passende gedruckt. Das Innendesign ist der oberen recht ähnlich, ich kann nur sagen, dass sie exzellent funktioniert.
Seither besteht bei mir kein Handlungsbedarf mehr in diesem Segment.

Meine zwei Testbowls vom Kumpel sind auch fertig. Omega Elite GT zum Größenvergleich. Beide Schalen haben eine nach innen gezogene Schaumkante. Bin mal drauf gespannt, da ich bisher nur im Gesicht aufgeschäumt habe.

Anhang anzeigen 164359
Schöne Weihwasserschälchen hast Du Dir da fertigen lassen. Gerade bei Dir hätte ich für dsie Schaumkanten aber doch eher ein Muster aus Kreuzen erwartet, als so angedeutete Sonnenräder... :flucht1

Meine zwei Testbowls vom Kumpel sind auch fertig. Omega Elite GT zum Größenvergleich. Beide Schalen haben eine nach innen gezogene Schaumkante. Bin mal drauf gespannt, da ich bisher nur im Gesicht aufgeschäumt habe.

Ist echt cool geworden! :cool:

Vor drei (?) Jahren sind die 3D-Schalen schon durchs Forum getrieben worden und damals hat mir @Nightdiver eine für meinen Spiegelschrank passende gedruckt. Das Innendesign ist der oberen recht ähnlich, ich kann nur sagen, dass sie exzellent funktioniert. Seither besteht bei mir kein Handlungsbedarf mehr in diesem Segment.

Die Schale habe ich mir auch gedruckt, funktioniert super. Das Beste ist, dass ich auch ein Schwarz-Weiß-Filament benutzt habe wie der Bekannte von @Fieser-Kardinal. (Nein ich bin es nicht und es ist wirklich Zufall :D)

Screenshot_20250112-140123.png

Zurück
Oben