Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RazoRock BBS

Batou

Very Active Member
Heute möchte ich einen Bericht über meinen momentanen Lieblingshobel veröffentlichen. Es handelt sich um den RazoRock BBS (BBS steht als Synonym für "Baby Butt Smooth"), eine relativ neue Entwiclung der kanadischen Firma RazoRock. Warum er mein momentaner Favorit ist und was an seiner Konstruktion einzigartig ist, darüber schreibe ich gleich etwas mehr.

Zunächst zeige ich einige Fotos. Ich bin kein Profi und habe die Fotos mit dem Smartphone aufgenommen. Optisch perfekte Fotos gibt es, wie immer, auf den Internetseiten der Händler und beim Hersteller.

BBS1s.png
BBS2s.png
BBS3s.png


Die Edelstahl-Hobel der kanadischen Firma RazoRock sind ausnahmslos aus sogenanntem "marine-grade stainless steel" vom Typ 316L gefertigt. Fachkundige Leser wissen, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Bei dieser Sorte handelt es sich um eine Edelstahlvariante, die extrem unempfindlich gegenüber Korrosion und äußeren Einflüssen ist und die sich deutlich schwieriger maschinell bearbeiten lässt als andere Edelstähle, die nicht so korrosionsbeständig sind.

Man sieht vor allem an den Innenseiten von Kopf- und Basisplatte Bearbeitungsspuren. Diese werden von RazoRock auch nicht verheimlicht und sind durch den günstigen Herstellungspreis begründet. Die Hobel von RazoRock sind Gebrauchswerkzeuge und keine Kronjuwelen für die Wohnzimmervitrine. Aufwändige und arbeitsintensive Nachbearbeitung zur optischen Perfektionierung erspart man sich dementsprechend. Die Verarbeitungsqualität im Bezug auf Maßhaltigkeit und Passungstoleranzen ist jedoch absolut perfekt und das ist letztendlich das Wesentliche, worauf es ankommt.

Nun zu den Besonderheiten des BBS. Was eigentlich sofort auffällt, ist die extreme Krümmung der Klinge, die ohne jegliches Spiel absolut schwingungsfrei zwischen der präzise gefertigten Ober- und Basisplatte eingespannt wird. Wie man auf dem dritten Foto sehen kann, ist das Ergebnis ein erstaunlich flacher Winkel, mit dem die Klinge in Relation zur Haut geführt wird. Für diesen Hobel gibt RazoRock keinen Klingenspalt an. Eine solche Angabe würde bei solch einer extremen Konstruktion auch wenig Sinn machen und hätte keinerlei Aussagewert.

An dieser Stelle noch eine Anmerkung bzw. ein Vergleich zum RazoRock Baby Smooth. Obwohl diese beiden Hobel von der Konstruktion des Kopfs auf den ersten Blick gleich aussehen, sind sie nicht identisch. Man könnte den Baby Smooth quasi als Vorläufer betrachten, dessen Konstruktion für den BBS nochmal optimiert und verbessert wurde.

Nun ein paar Worte zu den von mir persönlich empfundenen (subjektiven) Rasureigenschaften. Das Ergebnis dieser speziellen Konstruktion ist eine Kombination aus Sanftheit und Gründlichkeit, die absolut verblüffend ist und die ich bislang bei noch keinem anderen Hobel so erlebt habe. Obwohl der Klingenwinkel zur Haut sehr flach ist, ergibt sich durch die starke Krümmung der Klinge trotzdem auch ein relativ flacher Winkel für die Führung des Griffstücks, was man bei der Rasur als eher natürlich und angenehm empfindet.

Der BBS ist im Bezug auf die verwendbaren Klingen recht tolerant. Von mir wurden folgende Klingen im BBS getestet und für gut befunden: grüne und blaue Astra, Wilkinson, Gillette 7 O'Clock Sharp Edge, Voskhod, Ladas und Sputnik.

Insgesamt bin ich mit dem RazoRock BBS extrem zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 
Danke für den Bericht.
Macht es vielleicht Sinn den Bericht zum Baby Smooth Thread zu verschieben da es da ja auch mit BBS Und Baby Smooth durcheinander geht? Und das dann als Doppelthread weiter zu führen wie bisher?

Und @Batou könntest du den Vergleich zum Baby Smooth noch etwas präzisieren? Ich habe aus anderer Quelle gehört, dass die von der Rasur fast identisch sein sollen, das Gewicht mal außen vor gelassen. Diese Aussage hat mich bisher davon abgehalten den BBS zu kaufen.
 
@Captain Future

Zu Punkt 1
Vielleicht kann man die Postings bezüglich des BBS hierhin verschieben. Würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen da es stch um unterschiedliche Hobel handelt. D.h. der BBS ist nicht die Edelstahlausführung des Baby Smooth, wie manchmal fälschlicherweise behauptet wird.

Zu Punkt 2
Das ist richtig, rasurtechnisch sind beide recht ähnlich. Wobei nach meinem Empfinden der BBS einen Tick sanfter ist. Das ist aber marginal. Den BBS habe ich mir gegönnt weil ich sozusagen das "Gesamtpaket" in einer Edelstahl-Ausführung haben wollte. Dass die beiden tatsächlich leicht unterschiedlich in der Konstruktion sind, habe ich erst später erfahren bzw. anschließend festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht. daumenh! Macht Appetit.

Ich verstehe den Hobel dann als Gegenentwurf zum Pils. Auf der einen Seite ein robustes, bezahlbares, auf Sanftheit getrimmtes Werkzeug mit heftiger Klingenbiegung, auf der anderen eine doppelt so teure, perfekt verarbeitete Wuchtbrumme fast ohne Klingenbiegung, also ein Schaber.
Da wäre ein Vergleich der Rasuren interessant.
 
@Captain Future

Zu Punkt 1
Vielleicht kann man die Postings bezüglich des BBS hierhin verschieben. Würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen da es stch um unterschiedliche Hobel handelt. D.h. der BBS ist nicht die Edelstahlausführung des Baby Smooth, wie manchmal fälschlicherweise behauptet wird.

Zu Punkt 2
Das ist richtig, rasurtechnisch sind beide recht ähnlich. Wobei nach meinem Empfinden der BBS einen Tick sanfter ist. Das ist aber marginal. Den BBS habe ich mir gegönnt weil ich sozusagen das "Gesamtpaket" in einer Edelstahl-Ausführung haben wollte. Dass die beiden tatsächlich leicht unterschiedlich in der Konstruktion sind, habe ich erst später erfahren bzw. anschließend festgestellt.
Ja ich schwanke auch nur wegen der Redundanz.
 
Interessanter Bericht. daumenh! Macht Appetit.

Ich verstehe den Hobel dann als Gegenentwurf zum Pils. Auf der einen Seite ein robustes, bezahlbares, auf Sanftheit getrimmtes Werkzeug mit heftiger Klingenbiegung, auf der anderen eine doppelt so teure, perfekt verarbeitete Wuchtbrumme fast ohne Klingenbiegung, also ein Schaber.
Da wäre ein Vergleich der Rasuren interessant.
...kann man nicht mit dem Pils vergleichen.
Das eine ist ein High End Hobel...das andere eher wie ein Gilette Tech...
Da gibt es auch nichts zu interpretieren...
Und das sagt jemand der die "High End Version" aus Titan in mehrfacher Ausführung hat...PLUS den Pils.
Jegliche Form der "Ableiterei" ist Blödsinn...
 
Mein BBs ist heute bei mir eingetroffen.
Den Ersteindruck des Edelstahlhobels möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Optik und Verarbeitung sind gut, nur das Gewinde hat noch Bearbeitungsspuren, werde mal schauen ob ich da noch etwas nacharbeiten kann.
(Waren auch noch ein paar Späne dran)
Der Rest ist aussen sehr gut verarbeitet, innen gibt es minimale Spuren.

Für den Preis (unter 100€) finde ich das OK

Rasurergebnis

Ich habe den Hobei mit einer Lord Shark verwendet.
Die Klinge hört und spürt man nicht während der Rasur.
Der BBS rasiert sehr mild, es ist fast unmöglich sich mit der Kombination zu schneiden, selbst am Kehlkopf kein Problem.
Der Winkel schein schnell gefunden und das Ergebnis nach zwei Durchgängen (mit und gegen den Strich) ist in Ordnung.
Fühle ich mit dem Strich ist es glatt, gegen die Wuchsrichtung ist für mein Empfinden noch zuviel an Stoppeln fühlbar.
Ich werde den BBS in den nächsten Tagen noch öfters auf den Zahn fühlen und mal schauen ob ich da nicht noch mehr rausholen kann, was die Gründlichkeit angeht.

vorläufiges Ergebnis
Bedenkenloser Jedentagrasierer, der mir etwas langweilig erscheint.
Er hat mich noch nicht vom Hocker gehauen, das heisst aber nicht das er schlecht ist.
Werde das nächste mal eine Feather benutzen und mal schauen was damit möglich ist.
Für Männer mit empfindlicher Haut ist der BBS auf jeden Fall eine Empfehlung, ich habe das Aftershave überhaupt nicht gespürt (kein Brennen)
 
Hallo Flynn,

ich habe meinen gestern ja auch bekommen und ihn gleich ausprobiert.
Ich stimme dir zu, er ist sehr sanft und mir fast zu langweilig. Ausserdem war ich mit der Gründlichkeit und vor allem der Nachhaltigkeit der Rasur nicht zufrieden.
Unter Baby Butt Smooth hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Etwas das ich mit meinem Rockwell schon erreiche.
Ich rasiere mich seit einigen Tagen mit einer Feather. Diese ist im BBs deutlich zahmer aber auch nicht so gründlich.
Bei einem Rasierer in dieser Preisklasse erwarte ich keine Wunder an Verarbeitungsqualität, Aber ein Gewinde sollte schon passen und sauber laufen.
Bei meinem BBs ist das leider nicht so. Löst man die Deckplatte vom Griff nur so gerade eben fängt der gesamte Kopf sofort an, im Griff zu wackeln.
Ich bin enttäuscht. Ist das bei deinem auch so ?
 
Probiere ich nachher mal aus.
Die Qualität des Gewindes scheint aber ein Problem bei dem Rasierer zu sein.
Gruß Nils
 
Also ich habe ja die Alu Version und lese hier gespannt mit.
Von dem Alu Baby Smooth bin ich nämlich total begeistert, der ist ja sehr ähnlich aber nicht 100% baugleich.
 
Also ich habe ja die Alu Version und lese hier gespannt mit.
Von dem Alu Baby Smooth bin ich nämlich total begeistert, der ist ja sehr ähnlich aber nicht 100% baugleich.
Na ja, es war eine Erste Rasur und somit auch nur ein Erster Eindruck.
Ich werde noch etwas weiter herum probieren. Evtl. könnte etwas Druck ja für mehr Gründlichkeit und Nachhaltigkeit sorgen. Er ist halt wesentlich sanfter als der Rockwell auf Platte 5. Ich denke fast mit dem BBs als Ersthobel hätte ich anfangs wohl kaum Probleme gehabt. Aber das Gewinde stört wirklich. Edelstahl hin oder her, auf Dauer wird es leiden.
 
Na ich bin Gespannt. Habe aufgrund der Berichte mein Tausch Gesuch im MH mal wieder hoch geholt.

Mit dem Baby Smooth bin ich ganz klar auf einem Level mit Rockwell 6s und Progress.
 
Es ist ein altbekanntes Problem das die Gewindegänge in den Razock Hobelgriffen öfter etwas zu groß ausfallen.
Tut ja den Hobeln keinen Abbruch, wenn das Gewinde trotzdem "greift". Und wenn man es, hin und wieder, etwas mit Vaseliene einfettet geht auch nichts kaputt. Es sei denn mann "kämmt sich morgens mit einem Hammer" und ist auch sonst grobmotorisch unterwegs.
Und man kann den BBS nicht mit einem Rockwell Stufe 3 vergleichen.
Anderer Rasierer, anderer Ansatz des rasierens.
Der BBS rangiert in der Liga eines Gilette Techs/Feather DS-2 o.ä.
Der Rockwell hat mit dem Wechselplatten Prinzip einen anderen Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fynn1177...ich benutze in den "stessfreien" Hobeln gerne die Feather Klingen. Und eine hochalkalische Seife wie Dr. Dittmar oder die Arko.
Wenn das Barthaar gut "eingeweicht" ist hat die Klinge leichtes Spiel und gut ist.
Bevor es jetzt wiede reinen Aufschrei wegen der Arko gibt...mir ist der Geruch von der Arko "scheißegal".
In Verbindung mit dem Razorock/Gilette Tech/Feather DS-2 und der Klinge von Feather, macht diese Seife einen brillianten Job. Und das ist, was mich interessiert.
 
Es ist ein altbekanntes Problem das die Gewindegänge in den Razock Hobelgriffen öfter etwas zu groß ausfallen.
Tut ja den Hobeln keinen Abbruch, wenn das Gewinde trotzdem "greift". Und wenn man es, hin und wieder, etwas mit Vaseliene einfettet geht auch nichts kaputt. Es sei denn mann "kämmt sich morgens mit einem Hammer" und ist auch sonst grobmotorisch unterwegs.

Stimmt, dass das Gewinde etwas mehr Spiel hat ist mir bei meinen RazoRock Hobeln auch schon aufgefallen. Aber ich sehe das genauso wie du. Die Gewinde neuer Hobel erhalten bei mir erst mal einen großzügigen Klecks Armaturenfett bevor es in den täglichen Einsatz geht.
 
Zurück
Oben