Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RazoRock BBS

Batou

Very Active Member
Heute möchte ich einen Bericht über meinen momentanen Lieblingshobel veröffentlichen. Es handelt sich um den RazoRock BBS (BBS steht als Synonym für "Baby Butt Smooth"), eine relativ neue Entwiclung der kanadischen Firma RazoRock. Warum er mein momentaner Favorit ist und was an seiner Konstruktion einzigartig ist, darüber schreibe ich gleich etwas mehr.

Zunächst zeige ich einige Fotos. Ich bin kein Profi und habe die Fotos mit dem Smartphone aufgenommen. Optisch perfekte Fotos gibt es, wie immer, auf den Internetseiten der Händler und beim Hersteller.

BBS1s.png
BBS2s.png
BBS3s.png


Die Edelstahl-Hobel der kanadischen Firma RazoRock sind ausnahmslos aus sogenanntem "marine-grade stainless steel" vom Typ 316L gefertigt. Fachkundige Leser wissen, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Bei dieser Sorte handelt es sich um eine Edelstahlvariante, die extrem unempfindlich gegenüber Korrosion und äußeren Einflüssen ist und die sich deutlich schwieriger maschinell bearbeiten lässt als andere Edelstähle, die nicht so korrosionsbeständig sind.

Man sieht vor allem an den Innenseiten von Kopf- und Basisplatte Bearbeitungsspuren. Diese werden von RazoRock auch nicht verheimlicht und sind durch den günstigen Herstellungspreis begründet. Die Hobel von RazoRock sind Gebrauchswerkzeuge und keine Kronjuwelen für die Wohnzimmervitrine. Aufwändige und arbeitsintensive Nachbearbeitung zur optischen Perfektionierung erspart man sich dementsprechend. Die Verarbeitungsqualität im Bezug auf Maßhaltigkeit und Passungstoleranzen ist jedoch absolut perfekt und das ist letztendlich das Wesentliche, worauf es ankommt.