Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RazoRock BBS

Na ich bin Gespannt. Habe aufgrund der Berichte mein Tausch Gesuch im MH mal wieder hoch geholt.

Mit dem Baby Smooth bin ich ganz klar auf einem Level mit Rockwell 6s und Progress.
Mit welcher Platte?
Der Baby Smooth passt übrigens hervorragend in den Mühle Ständer. Rasur folgt. Meine Frau wischt da zu selten Staub wie ich sehe :)
E1511728-2E64-4C31-A619-4BAE8C01BA35.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach drei Rasuren möchte ich folgendes Urteil fällen:
Baby Smooth bezeichnet eher das Rasur Ergebnis, als die Hautschonung. Einerseits merkt man es zwar kaum, wenn man mit ihm zum Beispiel an der Wange rasiert. Da empfinde ich den BS angenehmer als den Rockwell 6S mit Platte drei - habe eine BS vs 6S/3 Vergleichsrasur durchgeführt mit Shark Platinum.

Von der unmittelbaren Gründlichkeit direkt nach der Rasur würde ich ihn vielleicht mit dem 6S auf Platte fünf vergleichen. Oder ein Progress auf drei.

Am Hals ist er für mich viel zu aggressiv, auf meiner Problem Seite die relativ empfindlich ist bei mir komme ich mit ihm - egal wie sanft ich drücke - entweder gar keinen zufriedenstellenden Abtrag (richtung gegen) oder Rötung/Blutpunkte.
Also für mich leider ein Fall für den MH.
 
@Betriebsarzt
Ja, ich stimme dir zu. Auch bei mir ist er am Hals fürchterlich. Nach jedem vorsichtigen Versuch brauche ich mindestens zwei Tage bevor der Rasurbrand dort wieder weg ist. Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Auch die Gründlichkeit lässt bei mir (noch) zu wünschen übrig. 2 Versuche gebe ich ihm noch, dann geht er auch in den MH, wenn ich es nicht hin bekomme.
 
Am Hals ist er für mich viel zu aggressiv, auf meiner Problem Seite die relativ empfindlich ist bei mir komme ich mit ihm - egal wie sanft ich drücke - entweder gar keinen zufriedenstellenden Abtrag (richtung gegen) oder Rötung/Blutpunkte.

Mir kam er zu Beginn auch etwas zu aggressiv vor und ich musste erst etwas Zeit investieren und einige geeignete Klingen finden, mit denen er bei mir gut funktioniert.. Aber dann war ich vollends überzeugt von diesem Hobel.

Ist schon klar, dass jeder seine persönlichen Präferenzen hat aber ich denke, man sollte die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Hobel und Pinsel auf Seite gelegt um sie dann später wieder herauszukramen und war dann oft selbst über meine erste Meinung überrascht weil meine zweite Einschätzung plötzlich ganz anders ausgefallen ist. Vielleicht liegt es am ständigen Lernprozess denn wie heißt es so schön in der buddhistischen Lehre, der Weg ist das Ziel.
 
@Batou dem stimme ich insofern zu, als dass es einem Hobel Anfänger vielleicht noch an notwendiger Erfahrung fehlt.

aber ich habe genau einen problembereich am Hals, der einerseits empfindlich ist, andererseits aber nur zufriedenstellend gegen den Strich rasiert werden kann.

Finde den RazoRock Baby smooth wirklich sehr gut, trotz sehr guter Gründlichkeit gepaart mit sanftem Hautgefühl - aber komme an dieser einen Stelle mit ihm nicht klar. BeKomme ich die Stelle nicht hin, egal mit welchem Hobel, muss er gehen (oder kommt in die Sammler Schatulle AKA Endlager Karton).
Am besten funktionieren da bei mir prinzipiell verstellbare Hobel, oder eher sanfte. Da ich es aber gar nicht mag, während der Rasur für bestimmte Bereiche noch ein anderes Rasurgerät verwenden zu müssen, muss der angewendete überall blutfreie aber zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Abgesehen davon spürte ich beim Auftrag des Rasierwasser ein deutlich stärkeres Brennen auf der Baby Smooth Seite als auf der mit Rockwell 6s@3 rasierten Seite. Was bedeutet: die Haut Schonung ist nicht so gut, wie ich beim Rasieren glauben gemacht wurde.
 
So..... nach langer Zeit mit meinem bisherigen Lieblingshobel, dem Rockwell 6c (auf Platte 5) habe ich mich nun einmal ganz in Ruhe auf den RazoRock BBS eingelassen.
Es hat bei mir eine Weile gedauert mit dem neuen Winkel zurecht zu kommen, bei dem dieser Hobel effektiv arbeitet. Das er dabei so sanft ist erschwert die Sache noch. Das die Klinge greift ist eher zu hören als zu spüren. Ich rasiere mich jetzt seit 3 Tagen mit ihm und noch brauche etwas länger für eine gründliche Rasur als mit anderen Hobeln. Dafür rasiert er dann aber auch wirklich BBS und das Ganze unfassbar sanft. Auch am Hals, wo ich anfänglich noch Probleme hatte, was wohl daran lag das ich zu viel Druck ausgeübt habe.
Ich denke wenn meine momentan genutzte Klinge (Dorco Titan) verbraucht ist werde ich ihn einmal mit einer Feather versuchen. Einen sanfteren Rasierer als den RazoRock BBS habe ich nicht und wenn die Klinge in Ihm nicht veträglich ist dann ist sie eben gar nichts für mich :)
 
Ich habe noch keinen einzigen Hobel mit einem offenem Kamm. Was macht der für einen Unterschied bei der Rasur? Ist der Hobel mit einem offenem Kamm agressiver?
 
Sicherlich kennt ihr das alle, aber ist es nicht mysteriös, dass JEDES Mal, wenn man denkt „jetzt bin ich mit meiner Ausstattung komplett“ taucht da ein neuer Hobel/Pinsel/Klinge/Duft auf und das Spiel geht von vorne los. So ein BBS mit Barberpole-Handle, das wäre schon was :rofl
 
Für alle, die es genau wissen wollten, habe ich den Baby Smooth und den BBS mit den gleichen Klingen nochmal genauer verglichen. Der BBS ist doch deutlich sanfter als der Baby Smooth. Das hat sich in den vergangenen Tagen herausgestellt, als ich beide abwechselnd genutzt habe.
 
So, heute morgen hatte ich eine frische Feather drinn und muss sagen das ich keinen Unterschied zur Dorco gespürt habe. Das kann natürlich drin begründet sein das man den Hobel beim schneiden überhaput kaum spürt. Ich brauche mit dem BBS aber deutlich länger für eine Rasur als mit anderen Hobeln. Muss beim ausputzen schon mal mehrfach über eine Stelle gehen. Aber seine Sanftheit begeistert mich noch immer und dafür nehme ich einige Minuten mehr gerne in kauf. Eigentlich ist er der allererste meiner Hobel bei dem sich nach der Rasur keinerlei Rötungen am Hals zeigen. Auch wenn ich anschliessend ein Aftershave auflege gibt es nirgendwo eine brennende Stelle. Ich denke ich werde in der nächsten Zeit erst einmal beim BBS bleiben. Mir gefällt auch seine schlichte, gebogene Form. Wirklich edel ohne dabei zu protzen. Zudem leicht zu zerlegen und zu reinigen.
 
Hat hier jemand auch den Mamba 70 ausprobiert und kann etwas im Vergleich zum BBS sagen? Der Mamba (53) war ja der erste Hobel aus Edelstahl von Razorock und hat, wie der 70er, den Ruf, äußerst sanft zur Sache zu gehen. Natürlich werde ich da auf die Unterschiede neugierig, also falls jemand was beitragen kann, wäre ich sehr dankbar. Schönen Tag allerseits!
 
...der Mamba und der Baby Smooth sind ein Niveau.
Da verpasst Ihr nichts wenn ihr ihn nicht habt.
Das rangiert alles beides in der "Tech Liga".
Wenn ihr mehr Lust auf "Agression" beim BS/BBS habt, macht einen Shim unter die Klinge, das bringt den Kameraden etwas in Wallungen, was die Performance angeht. ;)
 
Für alle BBS Fans, ich habe eben eine Mail von Razorock bekommen, es gibt neue Versionen vom BBS.

Der Einfachheit halber von der Homepage kopiert :

Available in 4 Options:

  1. Standard - Mild-Medium Aggression on our Razor Scale
  2. OC - Open Comb - Mild-Medium(Slightly More than the Standard) Aggression on our Razor Scale
  3. A - Aggressive - Medium Aggression on our Razor Scale
  4. AS - Aggressive Step - Medium-Aggressive Aggression on our Razor Scale

So, bei wem zuckt der Bestellfinger?
 
Es ist ein altbekanntes Problem das die Gewindegänge in den Razock Hobelgriffen öfter etwas zu groß ausfallen.

Interessanterweise gilt dies übrigens nur im Zusammenhang mit den Griffen von Razorock. Ich hatte kürzlich einige Griffe anderer Hersteller ausprobiert und die sitzen alle deutlich besser. Ich verwende für meinen BBS und meinen Mamba jetzt Griffe der Firma iKon Shavecraft. Da stimmen die Gewindepassungen einwandfrei.

Ich finde, dass die Griffe von iKon auch deutlich besser verarbeitet sind als die Originalgriffe von RazoRock. Im Gegensatz dazu ist die Verarbeitungsqualität der Hobelköpfe von RazoRock spitzenmäßig. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass RazoRock nur die Köpfe selbst fertigt und dass sie die Griffe woanders fertigen und zuliefern lassen. Das ist aber nur eine persönliche Vermutung und begründet sich auf die obige Feststellung und darauf, dass sich die Verarbeitungsqualität und das Finish der Hobelköpfe und der Griffe von RazoRock merklich unterscheidet.
 
Zurück
Oben