Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RazoRock Daily

Ich hatte alle meine Razorock Hobel immer bei Italian Barber bestellt. Nach meinen damaligen Recherchen war das immer günstiger (einschließlich Zoll, etc.), da auch Rasoigoodfellas hier ordentlich Aufschlag kalkuliert. Rentiert sich vielleicht nur bei sehr günstigen Black Friday Angeboten, oder so. Die Razorock Hobel werden auch von Gifts&Care angeboten, oder auch von yourshaving.com. Aber die Köpfe einzeln? Wobei Italian Barber für die Variante Kopf mit Standardgriff auch nur einen geringen Aufpreis verlangt (Griff ist deutlich günstiger wie einzeln). Ich habe deshalb die Dailys immer mit dem Griff bestellt. Die Lieferung von Italian Barber (ich hab da schon einige Hobel bestellt) war jedoch immer zuverlässig und verhältnismäßig schnell.

Will eigentlich nix neues mehr anschaffen, aber bei dem Daily überlege ich schon länger. Ist halt schon ein irres Design. Bin aber noch hochgradig unentschlossen, ob DOC oder DOC+. Oder doch den Grooved. Hat wer zufällig den DOC+ und kann ggf. einen Vergleich zu z.B. dem Blackbird ziehen insb. was das Bladefeel angeht? Auf der Razorock-Skala sind ja alle Dailys (auch der DOC+) als relativ sanft eingestuft, kann das bestätigt werden?

Der Blackbird ist deutlich direkter. Zwischen Standard und + ist der Unterschied nicht so groß (a bit more). Die Dailys haben nur geringen Exposure (ähnlich Henson). Beim Blackbird sollen es 0,1 mm sein. Also schon deutlich mehr. Trotzdem ist der Daily sehr gründlich. Das liegt an der Kopfgeometrie. Auch ist die Klinge beim Daily viel stärker gebogen. Beim Blackbird hatte ich mal so 20° Biegewinkel gemessen (so in der Richtung vieler Rasierer), beim Daily sind es (wie beim Henson) 30°. Man müsste also beim Blackbird den Griff ca. 10° steiler halten, sofern man sich bei beiden Rasierern mit dem häufig genannten 30° Klingenwinkel (= Klinge zur Haut) rasieren möchte. Der Blackbird fühlt sich, für mich, deutlich aggressiver an, auch gegenüber der DOC + Variante. Diese ist deutlich sanfter als sie aussieht (Haifisch) :lol.
Die Nicht-DOC Varianten sind eher dem Henson ähnlicher, der DOC rasiert sich mehr wie so ein Zwischending zwischen üblichem Kopfdesign und Henson. Den Henson finde ich einfach viel zu leicht. Der Daily ist ja viel schwerer. Den kann man mehr so laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wollte nur mal ein Gefühl bekommen, mit was man rechnen muss. Glaube, es wird dann der DOC+ werden, oder alternativ nix, hab eigentlich genug rasierer. Eigentlich :)

Die einzelnen Platten oder Köpfe sind auch in Europa irgendwo erhältlich? Ich hoffe auf Rasoigoodfellas, dass sie die bald im Programm einzeln anbieten.
Die einzelnen Platten hab ich noch nirgendwo gesehen. Auch in Kanada gibts nur einzeln ganze Köpfe. Bin auch nicht sicher, ob es einzelne Platten geben wird, da die Kopfplatten durchaus unterschiedlich zu sein scheinen.

Auch in Kanada gibts nur einzeln ganze Köpfe.
Bei Italian Barber gibt es die Kappen, wie auch die Platten einzeln, für alle 6 Varianten zu kaufen:

Link:

Nach Angabe von Razorock kann jede Platte mit jeder Kappe kombiniert werden:
„…All heads are fully interchangeable—any top cap works with any base plate—giving you up to 36 unique combinations to experiment with. Mix and match to fine-tune your shave exactly how you like it….“

Nach dem Motto:
Buy six, and you get thirty-six :lol

Also 36 verschiedene Rasierer zum Spielen. Ich bin mit dem Durchprobieren bisher bei Nummer 7 angekommen :proud

• Like
Reaktionen: HGS
Zurück
Oben