Vor 2 Tagen ist der wunderschöne Razorock Daily Open Comb + bei mir eingezogen. Hier daher schonmal mein vorläufiges Fazit:
Ich hatte lange gezögert, den Daily zu bestellen. Zwar fand ich das Design sehr ausgefallen und klasse, aber die Auswahl der insgesamt 6 verschiedenen Setups in Verbindung mit den extrem schwammigen Beschreibungen haben mich etwas abgeschreckt, welcher denn wohl am besten zu mir passt. Und obwohl es insgesamt 6 Versionen gibt, liegen diese alle irgendwo am unteren Ende der Aggressivitätsskala, was die Einordnung zusätzlich erschwert. Letztendlich stand sehr schnell fest, dass es - wenn es ein Daily wird - der DOC oder DOC + sein soll, da ich das Design noch ausgefallener fand und ein milder OC in meinem Bestand noch fehlt. Aufgrund der Erfahrungen zwischen den "normalen" Varianten und der "PLUS"-Variante, welche nur etwas mehr Bladefeel haben soll als die normale und der Tatsache, dass selbst der aggressivste DOC + lt. der Einstufung von Razorock als relativ mild klassifiziert wurde, ist es dann der DOC + geworden.
Bestellt wurde er mit der Cyber-Handle. Diese fand ich zwar nicht wirklich schön, aber der nur geringe Mehrpreis gegenüber des Preises des einzelnen Kopfes gab den Ausschlag, die wenigstens mal zu testen. Nach er ersten Begutachtung bin ich froh, den Cyber-Griff mitbestellt zu haben. Die Befürchtung, dass er sich nicht gut anfühlt und zudem rutschig ist, hat sich nicht bestätigt. Er hat einen sehr guten Grip, fühlt sich gut an und sieht in echt auch deutlich besser aus als auf den Photos. Optisch finde ich, passt er ebenfalls sehr gut zum Rasierer. Ansonsten ist der Rasierer Razorock-typisch gut verarbeitet. Besser als die machined version anderer Hersteller, sogar relativ gut poliert, auch wenn man noch die ganz leichten Kratzer sieht. Die Premium-Pollituren mancher Mitbewerber sind aber klar besser, doch für das Geld kann man sich wirklich nicht beschweren.
Nach jetzt 2 Rasuren (mit der ASP) kann ich sagen, dass der Rasierer absolut eingeschlagen hat. Während das Bladefeel bei den ersten Zügen noch wahrnehmbar (aber nicht übermäßig präsent ist, das haben andere Rasierer durchaus in der Baisisversion) ist, so verliert sich dieses Gefühl bei mir etwas während die Rasur fortschreitet. Die Rasuren mit dem DOC+ waren beide sehr angenehm ohne besondere Vorkomnisse. Gleichzeitig aber hat der DOC+ mir eine extrem gute Glätte ins Gesicht gezaubert, welche sich nicht wirklich hinter meinen effizientesten Rasierern verstecken muss. Lediglich in punkto Nachhaltigkeit war der DOC zumindest Gestern nicht ganz so gut wie REX und co. Nach 24 Stunden waren durchaus Stoppeln nachgewachsen, da steht gefühlt beim REX etwas weniger, auch wenn ich bei Ihm natürlich auch nach 24 Stunden nicht mehr BBS bin. Für jemanden, der täglich rasiert (und das impliziert hier ja schon der Name

des Rasierers) dürfte das zu vernachläsigen sein. Dafür wird das Ergebnis extrem smooth ohne irgendwelche Irritationen erreicht. Und dieses Gesamtpaket katapultiert den DOC+ bei mir sofort in die Top 3 der Rasierer. Stand jetzt würde ich sogar sagen, dass das Gesamtpaket derzeit den Ausschlag gibt, diesen Rasierer auf die berühmte einsame Insel mitzunehmen, so dort nur einer erlaubt ist.
Nochmal zum Thema Bladefeel, ja es war in den ersten Zügen zu spüren, lässt dann aber subjektiv etwas nach. Trotzdem ist die Klinge immer mal wieder während der Rasur zu spüren. Für mich war das BF aber zu keinem Zeitpunkt unangenehm oder zu viel des Guten. Wie schon geschrieben, das BF des Plus toppt manch anderer Rasierer in der milden Variante. Aber auf der anderen Seite ist das BF wahrscheinlich auch dafür verantwortlich, dass das Ergebnis so gut ist. Eine solche Glätte hätte ich ehrlichgesagt anhand der milden Einstufung des Rasierers nicht erwartet. Weiterhin sogt das BF doch dafür, dass die Rasur doch irgendwo interessant und diese keinesfalls "nichtssagend" ist. Wer also etwas BF abkann, der kann mMn ohne Probleme zur PLUS-Variante greifen. Prinzipiell würde mich sehr interessieren, wie der normale DOC rasiert, aber da der PLUS schon super passt und der Unterschied lt. der Einschätzung anderer Nutzer nicht so groß sein soll, werde ich den wahrscheinlich nicht testen.
Alles in allem ist Razorock hier ein wirklich großer Wurf gelungen. Und die Tatsache, dass dieser Strang nach mehr als einem halben Jahr noch so wenig Beiträge aufweist, zeigt, dass dieser Rasierer derzeit noch völlig unterschätzt ist.