Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Eco

Hobelsepp

Very Active Member
Heute ist ein Paket von The Different scent gekommen mit einem Razorock Eco und einer netten Beigabe.
IMG_20191028_223439_376.jpg

Der Eco ist ein recht leichter SE Hobel, ähnlich wie der BBS und der Lupo aus Aluminium und CNC gefräst. Die Verarbeitung ist wie gewohnt hervorragend und ohne jeglichen Makel.
Die halbe DE Klinge sitzt sauber zentriert zwischen 4 Haltebolzen, die wiederum perfekt in die Grundplatte greifen.
IMG_20191029_000124_939.jpg

Die Klinge bleibt also genau da wo die Designer sie haben wollten.
Meiner Meinung nach hätte sie jedoch gerne etwas weiter nach innen gekonnt.
IMG_20191029_000037_361.jpg
IMG_20191029_000017_706.jpg

Diese Ansicht ist schon etwas Respekt einflößend.
Nun zur Rasur.
Testklinge wie immer die gelbe Feather, nur diesmal nur eine halbe Klinge.
Wie erwartet ein recht agressives Kerlchen das einen mords Radau veranstaltet. Aber auch das war bei dem Klingenüberstand zu erwarten.
Quer zum Strich zeigten sich erste Blutpunkte und gegen den Strich wurde die Feather recht schnell gegen eine GSB ersetzt. Na gut, die Feather ist halt manchmal einfach zu viel des Guten. Besser war es zumindest mit der GSB aber weit entfernt von sanft und immer noch recht ruppig.
BBS geht jedenfalls mit ihm und ich bin bereit mich etwas auf ihn einzulassen. Wenn sich bei weiteren Rasuren jedoch keine Klinge findet, die die Rasur sanfter gestaltet, werden wir keine guten Freunde.
 
Das fand ich ja auch das interessante am Eco.
Allerdings sorgt die weit herausragende Klinge und der krasse Klingenwinkel momentan für etwas weniger begeisterung.
Mal abwarten was um 0200 Uhr die 2. Rasur bringt.
Mit Feather und GSB ist es schonmal kein Spaß.
 
Die 2. Rasur:
Da die Feather sich ähnlich gab wie ich es aus meinen alten Gillette TTO's in Erinnerung hatte, wechselte ich heute auf die Wizamet Super Iridium. Eine Klinge die zumindest in diesen Hobeln sehr gerne von mir genutzt wird.
Mit dem Strich war es mit viel konzentration möglich sich von groben Stoppeln zu befreien und wenn ich mit diesem Rasierer auf einer einsamen Insel stranden würde, wäre danach auch genau schluss was das Thema Rasur betrifft.
Aber da ich ja hier testen will was möglich ist habe ich voller Elan weiter gemacht. Gegen den Strich habe ich jedoch erst auf eine ASP gewechselt um dann erneut abzubrechen und mit dem 6S das Werk zu beenden.
Nachdem ich gestern noch tapfer Tabak ASL verwendet hatte, stieg ich heute (wohlwissend was da auf mich zu kommen wird) auf ein super sensitives Weichei ASB um und selbst das war alles andere als angenehm.
So langsam glaube ich das eine weitere Klinge an dem Ergebnis nicht viel ändern wird....
 
Warte mal ab, RazoRock wird sicherlich bald eine überarbeitete Version von diesem Hobel entwickeln.
 
Wenn Du die DE-Klingen selber "teilst" erhalte ich erfahrungsgemäß bei einer Hälfte etwas abstehende "Grate". Bei den Kunstoffaufnahmen (Barberette) bin ich deshalb auf die käuflich zu erwerbenden SE-Klingen umgestiegen. Jetzt zu meiner Frage:
Sitzt eine solche (leicht gewölbte) Klinge auch komplett zentriert im Hobel ohne fiese Kratzer zu erzeugen?
Gruß Hobelix.
 
Du würdest nicht zufällig den Eco Leihweise mal anderen Forums-Mitgliedern zum Testen zur Verfügung stellen oder?
 
Sitzt eine solche (leicht gewölbte) Klinge auch komplett zentriert im Hobel ohne fiese Kratzer zu erzeugen?
Bisher sind mir Kratzer nicht aufgefallen.
IMG_20191029_000124_939.jpg

Da ich die Klinge in der oberen Platze einlege (zwischen den Bolzen) sitzt die Kline immer spielfei zentriert. Kratzer müssten demnach an der unteren Platte auftauchen, nahe der Kante wo das Langloch ist. Dort hätten aber selbst ausfräsungen (um solchen etwaigen Kratzen vorzubeugen) keinerlei Einfluss auf die Klemmung der Klinge.

Neu Du würdest nicht zufällig den Eco Leihweise mal anderen Forums-Mitgliedern zum Testen zur Verfügung stellen oder?
Hmmmm.....
Da ich mich (aufgrund meiner Sammelleidenschaft) schon schlecht von Hobeln trennen kann, auch wenn ich mit ihnen nicht so gut klar komme und natürlich grosses Interesse an einem möglichst neuwertigen Zustand habe...
Möchte ich diesen Alu Hobel nicht verleien, da ich ihn doch als etwas empfindlicher und anfälliger gegen Beschädigungen einstufe.
Sorry Lambda03
 
Rasur Nr. 3:
Da ich das Flattern der Klinge reduzieren wollte habe ich heute eine ganze Klinge in den Eco gesteckt (2 halbe).
Und was soll ich sagen...
Die Rasur war sicherlich nicht die beste aber sie war ok.
Befriedigend glatt und auch das Pitralon AS war auszuhalten.
Ich werde nun versuchen eine Klinge etwas zu kürzen und sie über der eigentlichen Klinge einsetzen. Vielleicht bringt es ja etwas. Denn auch wenn ich mit großer Skepsis an diese Rasur gegangen bin, musste ich sie nicht erneut gegen den Strich abbrechen. Ich denke aber das es mit nur einer Schneide und "verstärkter" Klinge noch erheblich besser werden wird.
...Ich bin auf Rasur Nr. 4 gespannt ;)
 
Ein halber DE Hobel für halbe DE Klingen. Interessantes Konzept. Aber er sieht hübsch aus.

Das finde ich auch interessant, bis jetzt waren SE Hobel wegen der (meist) benötigten "Extraklingen" uninteressant.
Das könnte sich jetzt ändern

Dieses Konzept gibt es aber schon ein bisschen länger. Mit dem Rocnel Single Edge Razor gibt's ihn sogar als schwerere Edelstahl Ausführung;)
 
Rasur Nr. 4 war erwartungsgemäß etwas anders. Die Klinge flattert nicht mehr und jetzt kommen die Eigenschaften des Hobels ohne diese Störung zutage. Er bleibt jedoch gefühlt agressiv und leider auch nicht so gründlich wie ich es erwarten würde. Durch das mehrmalige rasieren über eine Stelle war das AS auch diesmal keine Freude. Klinge war erneut die Feather. Mal sehen wie es mit anderen Klingen aussieht. Für die Kopfrasur ist er so umgebaut auch nicht mein Fall. Starke Reizungen und viele kleine Blutpunkte. Da passt der Klingenwinkel für mich überhaupt nicht. Heute pausiere ich jedoch mal mit dem Eco und nutze nochmal ein Hautschonenderes Setup.

Ich finde den Klingenüberstand bei diesem SE Hobel schon sehr beachtlich! Ich hätte da sehr viel Respekt vor diesem Hobel.teufel_lachend
Nicht zu Unrecht... und nicht nur du ;)
 
Rasur Nr. 5
Nach einem Tag "Wellnessurlaub" mit dem Lupo und einer BIC Platinum hatte ich heute wieder den Eco im Gesicht.
Nach wie vor meine Klingenversteifung eingelegt und eine halbe BIC Platinum.
Preshave war normale Nivea Creme und darauf mit meiner Arko -Dusy -Cella Mischung geschäumt.
Wow.....
Mit der BIC ist es ein völlig anderer Hobel (oder lag es an der Nivea? - zuvor war es immer Proraso rot).
Angenehme Agressivität, fast schon sanft. Keine Blutpunkte und auch kein Shock beim AS Old Spice auftragen.
Jedenfalls wird er mir somit in angenehmer Erinnerung bleiben, da er heute verkauft - und nach dieser letzten Rasur gereinigt, desinfiziert und verpackt wurde.
Ich hoffe der neue Besitzer kann an meine bisherigen Erfolge anknüpfen und kitzelt das Beste aus ihm heraus.
Vielleicht hört man ja hier noch weiterhin etwas von diesem Hobel, da er von einem Mitleser gekauft wurde.
Würde mich freuen ;)
 
Guten Tag,
gestern habe ich den ECO von Speedcore bekommen.
Vielen Dank erstmal.
Heute habe ich mich dann an den ersten Test begeben. Da der ECO von Italian Barber standardmäßig mit halbierten Crown Klingen ausgeliefert wird, habe ich mit einer Schere eine Gillette Silver Blue halbiert (damit kein Knickfalz entsteht).
Das restliche Setup:
Rasierseife: Calani - Earl Grey
Rasierpinsel: der kleine Omega-13564-Shavemac
Rasierhobel: Razorock ECO
Rasierklinge: halbe Gillette Silver Blue (1)
Aftershavebalsam: Meißner Tremonia - Dark Limes

Ich habe heute nur die Konturen rasiert (Movember).
Optisch fand ich den Klingenüberstand nicht so dramatisch. Gefühlt stellt sich jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Razorock Hobel eindeutig die Feststellung ein, das hier eine Klinge im Hobel ist.
Die Rasur der Wangen und des Halses (inkl. Knorpel) ist reizfrei und angenehm gewesen.

Morgen werde ich dann mal weiter probieren.
Einen gelungenen Einstieg ins Wochenende.
 
Ich weiß nicht wie und warum, aber ich habe den Eindrauck, das fertige halbe DE Klingen nicht ganz so weit raus schauen wie selber halbierte. Zumindest hatte ich bei den Lords den Eindruck.
 
Zurück
Oben