Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Eco

Heute habe ich meinen neuen schwarzen Eco mit Ufo-Griff das erste Mal eingesetzt.

Angeschafft habe ich diesen Hobel ausschließlich für den Kopf, weil die Flanken der Klinge perfekt abgedeckt sind und mir keine andere Ausrede eingefallen ist, mit noch einen Hobel anzuschaffen.
Na gut, einen SE hatte ich bisher nicht.
Das hat sich nun geändert:

IMG_20220427_134140.jpg


IMG_20220427_133822.jpg

Mittlerweile macht sich der Eco rar und es gibt kaum noch Quellen, wo er in dezenter Farbe erhältlich ist.
Kaufgrund für dieses Modell war die Möglichkeit der Bestückung mit halbierten DE-Klingen und natürlich auch der überzeugende Preis.
Der Rasierer ist für mich ungewohnt leicht und das Leichtmetallgewinde verlangt förmlich nach Vaseline. Die Verarbeitung des Rasierers ist wirklich prima, die Klinge ist zu 100% zentriert und ich bin wirklich positiv überrascht von dem schwarzen Leichtgewicht.

Aber nun zur ersten Kopfrasur und einem kleinen Bericht, wie der Studenten-Claymore sich geschlagen hat.
Ich habe eine halbe BIC verwendet und bin zur Sicherheit damit erstmal der Empfehlung von @Hobelsepp (den vermisse ich ja richtig) nachgekommen.
Vorbehandlung der Glatze mit Babyöl und anschließend eingeschäumt mit Palmolive Rasiercreme.

Ehrlich gesagt bin ich auf dem Kopf, wie an anderer Stelle schon erwähnt, mit dem Hobel nicht wirklich erfahren und daher ging ich mit absoluter Konzentration und Vorsicht zur Sache.
Die Geräuschkulisse war ein wenig wie 'Messer auf Knäckebrot' und das Ergebnis überzeugend.
Nach 2 Durchgängen und etwas Nachbehandlung mit Duschgel war der Schädel ratzekahl glatt. An zwei Stellen hab ich mich minimal geritzt, aber sowas gelingt mir auch mit einem Einwegrasierer!
Das lag daran, weil ich die Klinge zu sehr diagonal geführt habe; ein Fehler der mir auf dem Kopf oft passiert.

Fazit:
Im Prinzip hat der Single Edge meine Erwartungen übertroffen.
Ich freue mich auf den nächsten Einsatz und auch darauf, dass meine motorischen Fähigkeiten bei der Kopfrasur besser werden.

Den Kauf bereue ich auf jeden Fall nicht!
 
Heute habe ich den Eco unter verschärften Bedingungen eingesetzt:
Die Haare auf dem Kopf hatten 6 Tage Zeit zu sprießen!
Als Klinge hab ich mich für eine halbe Lord Platinum entschieden und der Eco machte laut knisternd mit den Stoppeln kurzen Prozess.
Überhaupt entwickelt der Alurasierer eine Geräuschkulisse, wie ich sie bislang nicht erlebt habe.
Zwar hab ich noch einen alten Aluhobel aus DDR-Zeiten, allerdings kommt der bei Weitem nicht auf diese Lautstärke.
Wer auf eine derartige akustische Untermalung seiner Rasur steht sollte zugreifen, so lange es diesen Razorock noch gibt.
Genug der Werbung ... weil ich da eine Frage an andere SE Nutzer hätte:
Ist das bei euch auch so, dass die Klingen (fertige Half Blades) keine kompletten 2 Rasuren durchhalten?
Und ich meine jetzt nicht ein bestimmtes Fabrikat!
Mittlerweile wechsel ich die Klinge nach jeder Rasur, weil sie im Laufe des zweiten Einsatzes das "Rattern" anfängt. Ich bin dann in Versuchung fester aufzudrücken und mag diese Gratwanderung überhaupt nicht - erst recht nicht auf dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe den Eco von HerrRossi bekommen, ist mein erster SE-Rasierer.
Heute gleich mit zwei halben Derby-Klingen bestückt und ausprobiert.
Hat gut, knisternd, gründlich funktioniert.
Freue mich aufs nächste Mal.
 
Zurück
Oben