Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock German 37 Slant Razor

Bin ich hier eigentlich jetzt der Einzigste, der diesen Hobel benutzt...?

...nein...bist Du nicht...
20220610_230725.jpg

@Gun gibts den Griff denn noch irgendwo zu kaufen?

Ich muss mal eine Lanze für diesen Rasierhobelkopf brechen. Bis jetzt musste ich mich mit und gegen den Strich mit dem R41 rasieren, um im Anschluss mit dem King C Gillette am Kinn auszuputzen.
Habe mit R41 am Kinn und am Hals unter dem Kinn nie angenehme Rasuren, da es sich immer sehr rupfig anfühlt.
Heute Morgen habe ich mich mit dem Razorock German 37 und Permasharp-Klingen mit und gegen den Strich rasiert, und es war sehr angenehm.
Bin BBS und hatte immer das Gefühl, dass der Hobel auch mal kleine Fehler eher verzeiht.
Wer wie ich stärkeren Bartwuchs hat, dem kann ich den Hobel sehr empfehlen.
Auch die Möglichkeit den Griff zu tauschen ist ein Vorteil (war bei mit ausschlaggebend gegenüber dem Merkur 37c).

Hallo Community,

ich oute mich jetzt, denn... ich habe den German 37 Slant nun bereits zum 2. Mal :D
Und ich finde ihn besser als den 37C (bitte nicht lachen). Das Dreiteilige Design empfinde ich stimmiger und die Klingenausrichtung sitzt auf Anhieb was nie gelungen ist bei meinem Merkur 37C. Diese doofen Verchromungsfehler, die Merkur Hobel verstärkt aufweisen (ist das nur bei mir so?) an der Unterseite der Kappen sind auch so eine Sache.. ein Kollege berichtete mir, Merkur lässt in Italien verchromen?!?

Zurück zum 37 Slant:
Sehr angenehme Rasur, die Klinge spürt man nicht, was Vor- und Nachteile hat. Der räumt fast so ab wie der mächtige R41 ohne das Gefühl vom R41. Klare Empfehlung meinerseits für alle mit guten Bartstoppeln. Griff kann man sich dazu aussuchen und das für um die 30EUR. Top.

Übermorgen nehme ich ihm wieder in meine Rotation und ich berichte im Forum Rasur der Tages :breakdance1

Vor etwa vier Wochen hatte ich mir den Kopf des 37er Razorock aus dem MH geschnappt (Danke an @DE_Shaver) und habe inzwischen auch schon ein paar Rasuren mit ihm vollbracht. Als Griff habe ich den des Balea Purity (Damen-)Rasierhobels gewählt. Zum einen mag ich die zweifarbige Kombi und weil der Griff mangels Kopf (ist eine andere Geschichte) zur absolut freien Verfügung stand.

Als erste Klinge habe ich eine Gillette Bleue Extra eingelegt. Die war nach fünf oder sechs Einsätzen im Merkur 38C schon gut einrasiert. Wow, war schon ein tolles Gefühl: mild, gut schneidend und kaum Geräusch im ersten Durchgang.
Im zweiten Durchgang quer zum Strich war auch nicht viel mehr zu spüren, die Geräuschkulisse war ähnlich wie zuvor. Na, dachte ich mir, mit zwei Durchgängen soll es das für heute gewesen sein.
Beim Abspülen des restlichen Schaums merkte ich dann aber doch ein leichtes Brennen. Nicht schlimm, aber doch spürbar. Dennoch eine sehr gründliche Rasur, Hut ab!

Nach einigen weiteren Rasuren mit jeweils zwei Durchgängen wollte ich es dann wissen: heute rasieren wir auch gegen den Strich. Nochmal wow! Wirklich super glatte und einigermaßen reizfreie Rasur. Im Überschwang der Gefühle würde ich glatt sagen, er ist so gründlich wie ein Mühle R41 - nur (für mich) viiiel sanfter! :cool:

Fazit: der Razorock 37 German Slant ist ein toller Rasierer, mit dem ich hoffentlich noch viel Spaß haben werde.

Ich habe mit meinem harten Bart gute Erfahrungen mit den Parker 55 SL gemacht, allerdings ist er mir nicht wertig genug. Vielleicht findet sich im MH ja ein Razorock 37 German Slant...

Warum eig. nicht direkt zum Original von Merkur?

Na ja, ich verwende den Gamechanger und bin von der Qualität von Razorock überzeugt. Bei Merkur weiß ich das einfach nicht.

Gamechanger ist aber auch kein Slant... ;-)

Und ja: Merkur liefert vom Preis- Leistungsverhältnis sicher keine schlechten Hobel ab... Viel kopiert und nicht immer erreicht... der 37C als 2-Teiler ist halt kein kopierter 3-teiliger Razorock 37 sondern das "Original"...

Der 37C war jahrelang mein "Go-to"-Hobel, bis er vom GFS Legione Slant abgelöst wurde - würde ich trotzdem jederzeit wieder kaufen...

Na ja, ich verwende den Gamechanger und bin von der Qualität von Razorock überzeugt. Bei Merkur weiß ich das einfach nicht.

Wobei der 37er von Razorock ja kein eigener Hobel ist sondern aus China kommt. Sogesejen hinkt der Vergleich zum GC, Lupo, etc.

Der Vorteil liegt im Vergleich zu Merkur sicher in der Möglichkeit einen individuellen Griff zu wählen

Vor ein paar Jahren habe ich mir im MH einen Merkur 37c besorgt und bin damit hochzufrieden.
Eigentlich liegen mir Zweiteiler nicht so sehr, und heute würde ich mir wohl den Razorock Slant kaufen, zumal man davon ausgehen kann, dass der Kopf vom Merkur 1zu1 abgekupfert wurde. Die heute verfügbare Laservermessung macht ja alles möglich.

@CK6 :
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Natürlich werde ich meinen 37c behalten! Auch den Griff empfinde ich als völlig ok.
Never change a winning team!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CK6
Zurück
Oben