Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock The Hawk

Riding the Cap...ohne Druck nur das Gewicht des Hobels
Sanfter geht's dann kaum noch.
Technik entscheidet nicht Material

Alles klar. Besten Dank!
Ich variiere zwischen Riding the Cap und Riding the Bar. Das ist bei mir je nach Zone im Gesicht zielführender, jedenfalls bei den DE-Hobeln.

Aber evtl. ist das echt das Problem. Werde nächstes Mal nur nach Riding the Cap verfahren.

Gewicht des Hobels ist auch mein präferierter Ansatz. Das funktioniert bestens und der Hobel macht die ganze Arbeit!

Möglicherweise auch Klingenwahl. Ich hatte zwar nur den Hawk V2, aber je nach Klinge war Irritationen vorprogrammiert.
Das Setup ist Hawk V3 mit Captain Blade, wie bei Olli. Mal sehen, wenn Riding the Cap nicht funktioniert, dann werde ich wohl noch die eine oder andere Klinge zu Testzwecken holen müssen. Evtl mache ich dann einen Aufruf über "Suche nach..." im Forum und wenn sich einer erbarmt und die eine oder andere Klinge erübrigen, müsste ich nicht alle durchkaufen...

Aber zuerst Riding the Cap!
 
Die heutige Rasur mit dem Hawk V3A und der Feather Pro Guard war nicht so berauschend. Eigentlich dachte ich, dass die Pro Guard wegen der Gitter sanft sein müsste, tatsächlich empfand ich sie eher als ruppig. Am Hals gab es zudem ein paar Blutpunkte, hatte ich schon länger nicht mehr. Besonders gründlich war die Rasur auch nicht.

Mein aktuelles Klingenranking im Hawk V3A:

1. Feather Professional
2. Kai Captain
3. Feather Professional Super

Kein Nachkauf:
4. Schick Proline
5. Feather Pro Guard
 
@Olli37 komischerweise merke ich immer mehr das "Riding the Cap" bei mir deutlich mehr Irritationen und Blutpunkte verursacht als "Riding the Bar", vorallem gegen den Strich. Mit dem Strich ist für mich eh alles kein Problem. Ich benötige nicht eine sanftere Klinge, sondern eine, die meine Barthaare mit weniger "Aufwand" schneidet. Umso schärfer die Klinge, umso weniger Blutpunkte, zumindest bei mir. Das habe ich mittlerweile auch für mich rausgefunden.
 
Ich möchte hier doch noch mal was zu AC Klingen sagen und das trifft auf alle Hobel zu. Für Neueinsteiger - bitte gebt euch etwas Zeit. Ruhig mal ein Klinge etwas länger benutzen und nicht nach ein Mal wieder rausnehmen. Manche Klingen benötigen eine Einlaufzeit. Bei mir z. B. die Kai Captain, die bei der ersten Rasur etwas harsch ist, aber danach zur Höchstform aufläuft. Auch ist der Vorteil der AC Klingen gegenüber DE nicht bei jedem gleich ausgeprägt. Bei mir war es die Festigkeit der Klinge die den Durchbruch bei meiner Hobelei gab. Auch muss sich die Haut erstmal etwas daran gewöhnen, das hat bei mir so ca. 2 Monate gedauert. Mittlerweile kann ich jede Klinge (allerdings im Vector) absolut unfallfrei und reizfrei verwenden mit Ausnahme der Kai Pink mild die mir überhaupt nicht zusagt da für mich einfach nur stumpf. Nach Legend, Hawk mit normaler, Aplate und Open Cam, Romolus und Sense bin ich beim Vector hängengeblieben. Alle sehr gut nur für mich in der Gründlichkeit unterschiedlich und fast alle mit allen Klingen nutzbar. Im Romulus war bei mir die beste Klinge die Feather Super, im Legend zur Zeit die Proguard und Protouch und im Vector die Schick. Also bitte nochmals - Zeit nehmen, auch wenn es mal etwas blutiger wird.
Gruß Sportster
 
@Spectre : wenn Du ihn nicht behalten willst, ich stehe breit! :cool:
nö nö, mein Lieber... Noch ist es nicht so weit. Es heisst man soll sich ja 13-15 Rasuren die Zeit lassen, um sich mit dem SE anzufreunden. Ich bin bei erst 3 und werde gefühlt besser. Der entscheidende Tipp wird wohl Riding the Cap gewesen sein.

Jetzt aber kommt erstmal der Rocnel Sailor zum Einsatz :disco1
 
@Sportster
Danke für den Tipp, auch wenn du mich wahrsvheinlich nicht direkt meintest. Mit den anderen 4 bisher genutzten Klingen läuft der Hawk V3A von der 1. Rasur an super. Die Schick finde ich etwas schlechter als die ersten 3, aber immer noch gut. Ich würde sie nur nicht mehr nachkaufen, weil sie einfach schwerer zu beschaffen und teurer als meine Nr. 1, die Feather Professional, ist.

Mit der betreffenden Feather Pro Guard werde ich keine 2. Rasur versuchen, vielleicht war es ein Ausreißer. Die Packung werde ich aber noch aufbrauchen.
 
Ich variiere zwischen Riding the Cap und Riding the Bar. Das ist bei mir je nach Zone im Gesicht zielführender, jedenfalls bei den DE-Hobeln.
So ist es auch bei mir, mit großer Tendenz zu Riding the Bar. Wenn ich versuche, nur über den Deckel zu rasieren, wird die Rasur ungründlicher (weil die Klinge nicht optimal auf der Haut aufliegt) und ich muss mehr nacharbeiten. Riding the Bar gibt mir ein besseres Feedback.

AC-Klingen unterstützen bei mir das Riding the Bar besser als DE-Klingen. Das liegt vor allem an der Festigkeit/Steifheit der Klinge.
Es ist natürlich auch sehr vom Hobel abhängig, wie weit Riding the Bar unterstützt wird. Kurze Schaumkanten (wie beim Vector, Shield und Legend) sind hier besser geeignet.

Eigentlich dachte ich, dass die Pro Guard wegen der Gitter sanft sein müsste, tatsächlich empfand ich sie eher als ruppig.
Das geht mir auch so, aber nach zwei drei Rasuren mit einer vergitterten Klinge (egal ob neu oder schon benutzt, also beim Wechsel von unvergittert zu vergittert) läuft es optimal.
Gründlichkeit und Glätte sind dann auf Top-Niveau, nur die Nachhaltigkeit ist etwas geringer als bei unvergitterten Klingen. Dafür ist das Hautgefühl nach der Rasur noch reizfreier als mit unvergitterten Klingen. Meine Lieblingsklinge ist hier die Feather SoftGuard vor der ProGuard (die Kai Protouch kenne ich nicht). Die SoftGuard wird zwar seltener angeboten, aber im Shop des Nachbarforums zu einem guten Preis zu bekommen.

Überwiegend benutze ich jedoch unvergitterte Klingen, die Schick Proline lieber als die Feather Pro. Kai Pink habe ich aussortiert. Die Kai Original ist zwar scharf, gefällt mir aber nicht im Gesicht.
Bei den unvergitterten Klingen fehlt nur noch die Feather Super, die habe ich noch nicht getestet. Bisher brauchte ich sie auch noch nicht.
 
Interessant wie gross die Unterschiede von Person zu Person zu sein scheinen. Für die einen ist Riding the Cap die Lösung, für die anderen Riding the Bar. Beides kann scheinbar sanft sein und weniger Irritationen und Blutpunkte bescheren!

Mit dem Hawk hatte ich ja keine Probleme, die erste Rasur war hald einfach nur "gleich" und "nichts besonderes" im Verlgeich zu den anderen Hobeln die ich habe. Natürlich hoffe ich, dass sich das noch ändert mit der Zeit. Werde jetzt mal ein bisschen beim Hawk bleiben! :daumenhoch

Heute ist übrigends die Hawk A Basisplatte eingetroffen. Somit habe ich nun alle Varianten. :)
 
Ich kann dem Gesagten von @Sportster zu 100% zustimmen! Bei mir sind die ersten 3 Rasuren mit einer neuen Klingen auch immer Stress für die Haut. Danach läuft es dann super.

@Spectre : wenn Du ihn nicht behalten willst, ich stehe breit! :cool:
nö nö, mein Lieber... Noch ist es nicht so weit. Es heisst man soll sich ja 13-15 Rasuren die Zeit lassen, um sich mit dem SE anzufreunden. Ich bin bei erst 3 und werde gefühlt besser. Der entscheidende Tipp wird wohl Riding the Cap gewesen sein.

Jetzt aber kommt erstmal der Rocnel Sailor zum Einsatz :disco1
Heute kein Rocnel im Einsatz, dafür Testlauf "Riding the Cap"....

Und nach der Rasur von Heute... Der Hobel bleibt!

Riding the Cap...ohne Druck nur das Gewicht des Hobels
Sanfter geht's dann kaum noch.
Technik entscheidet nicht Material
Danke für den Tipp. Das war der entscheidende Faktor!
 
@Spectre habe heute nochmals getestet wegen dem Unterschied von "Riding the Bar" zu "Riding the Cap". Mit dem Hawk bekomme ich wirklich sofort Blutpunkte gegen den Strich mit RtC ohne Druck und mit RtB fast keine Blutpunkte. :oops:
 
@Spectre habe heute nochmals getestet wegen dem Unterschied von "Riding the Bar" zu "Riding the Cap". Mit dem Hawk bekomme ich wirklich sofort Blutpunkte gegen den Strich mit RtC ohne Druck und mit RtB fast keine Blutpunkte. :oops:
Und so sind die Menschen doch verschieden ;)

Ich hoffe für Dich, dass Du noch dein passendes Setup findest. daumenh!

Viel Glück dabei.
 
Heute habe ich den Hawk A ausprobiert.

Was ich schon beim Hawk Standard gemerkt habe: Trotz den Durchgängen M-X-G ist das Nachbessern ziemlich lange gegangen und ist in etwa vergleichbar mit nochmals fast 2 Durchgängen, würde ich sagen. Trotzdem sind noch sporadisch längere Haarstoppelchen von ca. 1mm vorhanden, auch nach dem langen Nachbessern! Leider hat sich die Gründlichkeit mit dem Hawk A nicht verbessert. Teilweise konnte ich mehrmals quer und gegen den Strich an diesen Stellen durchfahren, ohne dass diese längeren Haarstoppelchen abgemäht wurden. Vermutlich liegt dies an meinem extrem flachen Bartwuchs, die Haare sind teils wirklich parallel zur Haut. Auch am Winkel kann es nicht liegen, da ich Riding the Cap, Bar und in der Mitte versucht habe. Diese Stellen befinden sich nicht nur am Nacken, nein auch am Kinn und sogar an den Wangen!

Selbst wenn man einen Rasierer mehr Zeit geben sollte. Wenn der Rasierer ein paar Haare nicht kriegt, nachdem man 10x gegen den Strich und ein paar mal quer in verschiedenen Klingenwinkeln an dieser Stelle gefahren ist, wird das wohl auch nach 20 Rasuren nicht klappen. Ich bin ja nicht bescheuert... Auch das spannen der Haut, oder eben auch nicht spannen, hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich auch mit sanften Hobeln ala Game Changer 0.68 das gleiche Problem mit der Gründlichkeit. Dachte aber wirklich, dass der Hawk A da deutlich besser ist. Er befindet sich ja im Top Agressionsbereich in der RazoRock Agressionsskala. https://www.italianbarber.com/pages/razorock-razor-scale
Diese Skala ist meiner Ansicht nach sehr willkürlich.
Mit dem Hawk A habe ich auch nur mit der Feather Super wirklich gründliche Rasuren hinbekommen, die waren dann aber nicht sanft (ähnliche Situation mit sehr flachem Bartwuchs an Hals und Kinnkante).
Der GC .84 (bzw. sein chinesischer Klon DSC S9) ist da bei mir sanfter und deutlich effizienter, obwohl der auf der Skala weit unter dem Hawk A angesiedelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hadrian gut zu wissen, dass die Skala sehr willkürlich ist. Auch das ich nicht der einzige bin mit Problemen bei der Gründlichkeit mit dem Hawk A.

Vielleicht ist der Hawk OC ja die Antwort darauf. Scheint ja gemäss Strang deutlich über dem Hawk A zu liegen!

@Olli37 habe für die nächsten 1.5 Monate Kaufverbot ;)
 
Hawk verkaufen und sich damit abfinden dass für dein Bart wie @Olli37 schon anmerkte nur der Shield (kenn ich nicht) oder der Vector die gewünschten Erfolge bringen. Einer konnte bei mir mit dem Vector mithalten und das war der Romulus mit der Feather Super aber leider nicht ganz so sanft wie der Vector.
Gruß Sportster
 
Leider ist der Vector nur aus 303 Automatenstahl. Da bin ich hald ein wenig wählerisch aus welchem Material ein Hobel ist. Vorallem wenn er dann auch noch fast 3x teurer ist.
Der Shield ist ja aus China hab ich das richtig verstanden? Jeder wie er mag, für mich wird es keine China Rasierer geben.
 
Zurück
Oben