Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Referenz-Rasierklinge für Wiedereinsteiger

Ob das jetzt an der 3. Rasur mit der Klinge lag oder an dem verfeinern der Technik sei jetzt mal dahingestellt.

Ha-ha-ha!!!
Das kannst du laut sagen!!!
Ich habe beim ersten Mal den Hobel nicht zugedreht und die Stufe 3 von hinten gestellt (ganz offene Hobel).
Jetzt habe ich paar Pickeln weniger. Und der blutstillende Stick war mir gaaanz nützlich!!!

Guten Morgen.
Nun,wie versprochen teste ich weiter die ASP Klinge. Heute war die Rasur Nr.5 mit ihr.
Ich habe eine Frage.
Kann man sagen,dass die Klinge stumpf ist, wenn sie bei dem ersten Durchgang in die Wuchsrichtung ziemlich wenig abrasiert hat???

Es wurde mit einem Progress 510 auf Stufe 3,5 gehobelt.
Erst auf der Stufe 4,5 gegen die Wuchsrichtung hat die Klinge richtig mit dem Knistern die Stoppeln weggemäht - so wie ich es mag.
Dann sah es schon nicht schlecht aus. Der 3. Durchgang hat die Rasur vollendet.
Sehr sauber und ohne Hautirritationen.
Allgemein kann ich meine Rasur als sehr angenehm bezeichnen.
Lohnt es sich weiter mit dieser Klinge ausprobieren oder weg damit???
Gruß.

Wenn das Ergebnis am Ende gut war und die Klinge nicht gerupft hat, kann es sein, dass du beim Ersten Durchgang einfach einen falschen Winkel erwischt hast. Hängt natürlich auch alles von der Wuchsrichtung deines Bartes ab.

Bei mir macht die ASP im Progress 5-6 Rasuren. Aber ich rasiere beim Progress auch auf 2 mit und 2,5 gegen (Nullstellung beim +) Da ist 3,5 und 4,5 schon einen Ansage. Insofern kannst du sie noch eine Rasur ausprobieren, aber wenn die anfängt zu Rupfen sofort raus damit.

(Nullstellung beim +)
Hallo,Hellas.
Bei mir ist die Nullstellung mit der Klinge auf 1 !!! (Ohne Klinge beim +)
Die Rasur Nr. 4 war komplett auf 3,5. Heute hat es nicht gereicht.
Mit der 4,5 gegen die Wuchsrichtung hat einfach MEGA funktioniert, hat mir sehr gut gefallen. Ich schneide mich nicht und es ist richtig gründlich.
Aber auch früher, ich habe immer 3 Rasuren mit Voskhod bevorzugt gegen 5 mit Sputnik.
Ich glaube ich werde es weiter mit ASP probieren 6-7... bis meine Haut es alles mitmacht.
Ich habe mir gestern eine Gesichtskarte erstellt,wo alle Wuchsrichtungen aufgezeichnet sind um die besseren Winkel zu treffen.
Grob aufgeteilt, es sind 9 eindeutige Zonen geworden.
So wie du es sagst, kann sein, dass ich eine oder andere Richtung noch nicht richtig getroffen habe. Aber ich arbeite daran.

Hier ist die Nullstellung mit der Klinge.

C54034BF-8288-43EB-ABAF-6054B6F68928.jpeg

FC980F44-A648-4E7E-A7F5-8912A1FF7F69.jpeg

So, wir das auf dem Foto aussieht, ist der Deckel nicht richtig montiert , also Markierung auf Markierung. Die Kerbe muss über das Dreieck.

Zurück
Oben