Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reinigung & Verschlimmbesserung

Vintageshaver

Active Member
Hallo zusammen habe heute meine Rasierer mal wieder alle durchgesehen & festgestellt das meine beiden Dailydriver doch schon wieder recht kalkig und teilweise noch Reste der Rasur beheimaten :confused:.

Also alte e-Zahnbürste geschnappt und mit etwas Seifen alles wieder sauber gemacht dann noch auf die Mechanik noch ein Tröpfchen Öl und alles ist wieder so wie es sein soll.

So aber ich wollte am Progress schon immer die Skala rotfärben wie bei den ersten Modellen. Gesagt getan alles von Fett befreit und mit Lack die Skala ausgedupft. Aber so richtig schön ist es nicht geworden war etwas frustriert. Gewartet bis es trocken war & wieder zusammengebaut aber siehe an jetzt schaut es ja noch mehr nach Vintage aus und das Ziel nämlich die ablesbarkeit zu erhöhen ist definitiv gelungen.
IMG_3840.jpeg
IMG_3842.jpeg
IMG_3843.jpeg

habt Ihr schon mal so an euren Rasieren herumexperimentiert?

Beziehungsweise wie macht ihr eure Rasierer sauber ? Die alten mit Lack will ich ungerne mit Ultraschall und Säure reinigen :confused: da ich Angst habe den Lack zu beschädigen da hat sich Zahnbürste und Seife als bestes Mittel erwiesen.
 
Nun ja, ich reinige meine Hobel nach jeder Rasur mit etwas Flüssigseife, spüle sie aus und trockne sie zunächst mit dem Handtuch und poliere mit einem kleinen Tüchlein nach. So sind sie nach vollendeter Rasur wieder blitzeblank.

Gelegentlich gebe ich etwas Vaseline auf das Schraubgewinde.
 
Gleich nach der Rasur reinige ich meinen Rasierapparat mit Seife und einer hölzernen Handbürste mit Naturborsten. Danach spüle ich den Rasierapparat noch gründlich mit Wasser ab und trockne ihn sorgfältig. So bleibt der Rasierapparat immer blitzblank und bereitet mir durch seine Sauberkeit auch Freude.

Ja, an einem schmuddeligen Rasierapparat – welcher zwar auch funktionieren würde – hätte ich gar keine Freude. Ich mag es halt gerne sauber und das bisschen Reinigen macht mir nichts aus, wenn es auch etwas Zeit erfordert. Einfetten mit Vaseline oder dergleichen tue ich nicht und es ist m. E. auch gar nicht nötig.
 
Ich reinige den Rasierer nach jeder Rasur mit einer weichen Nanozahnbürste und Seife. Anschließend mi dem Gebläse trocken pusten
und mit einem Microfasertuch "polieren"
Bei Klingenwechsel (nach jeder 7. Rasur) wird das Gewinde leicht gefettet.
 
Zurück
Oben