Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rekord für die längste benutzte Klinge

Vielleicht war es vor ein paar Jahren in China noch sehr üblich Klingen "nachzuschärfen", aufgrund der Verfügbarkeitssituation? Hat sich vieles wohl geändert.
Weiß ich nicht. Aber "der große Sprung nach vorn" ist auch schon länger Geschichte.

Diese ganze Nachschärferei machte man vor 90 oder 100 Jahren auch mit ganz anderen Klingen aus Carbonstählen. Heute gebräuchliche Klingen werden fast ausschließlich aus rostfreien Stählen gemacht, und ohne eine Teflonbeschichtung sollen die laut Herstelleraussagen recht unangenehm rasieren. Von daher vermute ich, daß man an solchen nachgeschärften Klingen wenig Freude haben wird.

Kuzes Update.
Angefangen wurde die neue Bismarck am 02.02.2025. Weg bis zum Rekord ist noch weit, aber sie ist immer noch schärfer als im Auslieferungszustand durch den Thüringer.

So mal eine kleine Notiz:
Ich dachte so langsam baut die Klinge ab da manchmal doch noch minimal etwas stehen geblieben ist bei der Rasur. Ich hab sie immer in hin- und her Bewegungen auf dem Thüringer geschärft. Heute hab ichs mal mit Kreisbewegungen versucht von beiden Seiten und Zack - Klinge wieder bei 100%. Rasur war BBS. Noch 3 Wochen ca dann benutze ich die Klinge 1 Jahr

Jemand hatte gefragt wie oft ich mich bisher mit der Klinge rasiert hab - also im Schnitt ungefahr jeden 3. Tag

So mal eine kleine Notiz:
Ich dachte so langsam baut die Klinge ab da manchmal doch noch minimal etwas stehen geblieben ist bei der Rasur. Ich hab sie immer in hin- und her Bewegungen auf dem Thüringer geschärft. Heute hab ichs mal mit Kreisbewegungen versucht von beiden Seiten und Zack - Klinge wieder bei 100%. Rasur war BBS. Noch 3 Wochen ca dann benutze ich die Klinge 1 Jahr

Jemand hatte gefragt wie oft ich mich bisher mit der Klinge rasiert hab - also im Schnitt ungefahr jeden 3. Tag
Krass daumenh!

Dank dir :)
Bin auch etwas verwundert, dass das so einwandfrei funktioniert. Die letzte Klinge ist leider gebrochen dadurch dass sie ständig im Hobel eingespannt war. Seit dem dreh ich den Kopf etwas auf, sodass die Klinge spannungsfrei ist.

Phantastisch! Wieviel Geld du nebenbei noch eingespart hast. Ich bin echt neidisch :)
Meine Rasiermesser Investitionen hol ich damit nicht wirklich raus, aber es dient ja auch dem allgemeinen einsparen von Material. Wieso wegwerfen wenns noch funktioniert.

Ich hab über ChatGPT mal ne Rechnung aufgemacht: Bin von 4 rasuren ausgegangen bei her Standard Feather Klinge. Da kostet das Päckchen soweit ich in Erinnerung hab 5€

Du rasierst dich alle 3 Tage. Das sind im Jahr 365 ÷ 3 ≈ 121,7 Rasuren.
Eine Double-Edge-Klinge hält bei dir etwa 4 Rasuren.
121,7 ÷ 4 ≈ 30,4 Klingen pro Jahr.
In einer Packung sind 10 Klingen für 5 €.
30,4 ÷ 10 ≈ 3,04 Packungen pro Jahr.
3,04 × 5 € ≈ 15,20 € pro Jahr.
Jetzt auf 35 Jahre gerechnet:
15,20 € × 35 ≈ 532 €.

Und von den Bismarck Klingen hab ich über eBay noch 2 x 10 gefunden und gekauft + die 8 die ich noch hab .also rein rechnerisch brauch ich keine Klingen mehr kaufen bis ich 70 bin xD

Angefangen wurde die neue Bismarck am 02.02.2025
:cowboy1
Happy Birthday liebe Bismarck Klinge zur einjährigen Benutzung. :bier1:disco1
Screenshot_20260204-202258.pngScreenshot_20260204-202308.png

Auf den zweiten Geburtstag ;)

Zurück
Oben