Alles alter Proddel aus den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts. Da war die Not so groß, daß man Rasierklingen nachgeschärft hat.
Ich wurde da etwas stutzig weil auf der Seite ja stand:
"Follow the manufacturer’s instructions to sharpen your disposable razor effectively".
Hab mich dann gefragt, ob viele von diesen Gerätschaften in China noch im Umlauf sind. Weil dort vielleicht ganz selbstverständlich, dass die Klingen nicht so schnell weggeworfen werden.
Die gleichen Anweisungen waren, meiner Erinnerung nach, auf der Hauptseite von
www.xiruiblade.com vor ein paar Jahren recht prominent platziert. Habe diese dort aber nicht mehr gefunden. Vielleicht war es vor ein paar Jahren in China noch sehr üblich Klingen "nachzuschärfen", aufgrund der Verfügbarkeitssituation? Hat sich vieles wohl geändert.
Ausprobieren würde ich schon gern mal so verschiedene Gerätschaften. Einfach aus Neugierde, nicht aus Not. Bin aber jetzt nicht so der Sammler.
Aber wer weiß, vielleicht erzwingt eine zunehmende Verknappung der Ressourcen in Zukunft hier einen anderen Umgang. Wobei die DE-Klingen in den Kartonpäckchen gegenüber dem Mehrklingenzeugs ja schon ein riesen Fortschritt sind (wären). Irgendwann landen wir alle wieder beim Rasiermesser, oder bei Vollbart

.
Und ja, das ist alles ein bisschen nerdig. Macht aber nix. Gut so

.