Wenn es um die Lebensdauer einer Rasierklinge geht, gehöre ich schon immer zu denjenigen, die Spaß daran haben aus einer Klinge die möglichst längste Nutzungsdauer herauszuholen. Das hat nichts mit Sparsamkeit zu tun, sondern geschieht einfach deshalb, weil ich Lust darauf habe. Dabei gehöre ich zu denen, die eine eher empfindliche Haut haben. Kein Mimimi, aber eben auch keine Elefantenhaut, mit der man alles ohne Probleme anstellen kann, was möglich ist, und was man in vielen der einschlägigen Videos so alles sehen kann. Es geht auch nicht um Rekorde, sondern darum wie lange eine Klinge bei mir tatsächlich problemlos funktioniert, und im Durchschnitt gleichbleibend gute Rasuren abliefert.
Dabei hat sich für mich herausgestellt, dass die meisten Klingen, auch der gleichen Sorte, zwischendurch immer wieder mal eine schlechtere Performance hinlegen. Das muss nicht bei einer bereits hohen Zahl der Nutzung sein, sondern kann auch der erste, zweite, fünfte, wie vielte auch immer Gebrauch sein. Es spielen bei dem Empfinden in welchem Zustand eine Klinge sich befindet auch immer noch andere, von der Klinge unabhängige Faktoren eine Rolle. Zuallererst natürlich die Verfassung der Haut. Über Wetter und sonstige Umwelteinflüsse, Ernährung bis hin zur allgemeinen Gemütsverfassung gibt es da eine Reihe von Dingen, die für ein sehr subjektives Erlebnis sorgen. Die aktuelle Tagesform , was Technik angeht ist ebenfalls nicht immer gleich. Oder auch die Variationen im Zustand der Rasuruntergrundes spielen eine Rolle. Sprich, man bekommt die Qualitäten der Seife nicht immer optimal hin. Mit anderen Worten, es liegt nicht immer am Zustand der Klinge, weshalb Rasuren auf einmal schlechter werden. Über einen längeren Zeitraum hat man zwar durchaus ziemlich sichere Tendenzen, die die Qualität der Klinge gut einschätzbar machen, aber andere Faktoren sollten nicht unterschätzt werden. Sogar psychische Selbstbeeinflussung spielen eine Rolle. Wer sich permanent einredet, eine Klinge kann gar nicht länger als drei Rasuren auf gleichem Niveau halten, wird eventuell schon durch diesen Faktor die vierte Rasur als schlechter empfinden.
Ich selbst teste gerade eine Personna GEM auf ihre für mich brauchbare Langlebigkeit. Heute war die 17. Rasur, und es war einer der Besten mit dieser Klinge. Vorher hatte ich bei den vergangenen vier Klingen eine Höchstnutzung von 10-12 Rasuren verortet. Da wäre mit Sicherheit noch mehr gegangen auf gleichem Niveau. Ich bin gespannt, was die Personna GEM im Inox auf Dauer so bringen kann.