Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Resteverwertung Rasierseifen

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen ;)
Die ARKO hat sicher keinen wunderbar abgestimmten und komponierten Wohlgeruch, aber so fies wie oft beschrieben ist der nu auch nicht. Ich freue mich sogar wenn ich nach längerer Zeit mal wieder das Döschen aufmache :)
Und die Eigenschaften sind unbestritten - finde ich wesentlich besser als anders herum...

Sie mag zwar tolle Rasureigenschaften besitzen, aber das Leben ist einfach zu kurz und der Markt zu vielfältig, um sich nur der guten Eigenschaften wegen diesen Geruch anzutun.

Seifen haben wir wohl alle mehr als genug da fällt die kleine Arko im Sortiment doch kaum auf bestenfalls Optisch aufgrund ihres Retro Look.
Ich nutze sie ab und an genauso wie die
Palmolive um mich eines gewissen Minimalismus zu besinnen .
Im Grunde brauch man wirklich nicht viel um gut Rasiert zu sein.

Könntet Ihr die Besprechungen über die Arko RS bitte in dem dafür vorgesehen Arko Strang verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Seife mit schlechten technischen Eigenschaften sollte Ihre Endbestimmung als Handseife oder in der Duschkabine finden.
Eine Seife, deren Duft man nicht erträgt, kann man entsorgen oder versuchsweise durch Mixen mit einer anderen Seife duftmäßig verändern. (Nur so kam die Arko ins Spiel.)
Im Grunde hast Du die Frage eingangs schon selbst beantwortet. Lass Deinem Spiel- und Experimentiertrieb freien Lauf!
Ich mach' auch so.

Boernie schrieb von preiswerten Standardseifen. Da lohnt sich das Porto nicht.
Bezüglich seines Umfelds waren seine Bekehrungsversuche zur Nassrasur möglicherweise ebenso erfolglos wie bei mir.

So, mittlerweile ist die Arko Flüssigseife gelungen!
Die Konsistenz ist fast wie Flüssigseife. Hände waschen kann man damit tatsächlich, auch wenn es jetzt keine Schaumexplosion ist (man muss halt etwas mehr nehmen als bei normaler Seife). Es bleibt ein etwas ungewohntes Hautgefühl zurück (in Etwa wie bei stark rückfettenden Seifen).
Aus 50g Arko habe ich grob geschätzt ca. 600-700 ml Flüssigseife erhalten. Trotz der starken Verdünnung, welche erforderlich war um die gewünschte flüssige Konsistenz zu erhalten, riecht die Seife noch ganz stark nach Arko. Das tun auch die Hände nach dem Waschen! Wenn ich ätherische Öle im Haus hätte, würde ich versuchen die Seife noch etwas zu beduften.

Diese Arko Flüssigseife wandert jetzt in den Keller, genauer gesagt in den Seifenspender am Waschbecken für Werkstatt und Garten. Mal schauen wie gut man damit richtig versaute Hände sauber bekommt.

Nächster Versuch ist dann die Figaro Fruits. Wenn das damit auch gelingt, könnte ich mir diese Figaro Fruits Flüssigseife sogar als Duschgel vorstellen.

Vorläufiges Fazit:
Einsatz: 50g Arko und Leitungswasser + Stromkosten für das Induktionsfeld + Zeit.
In Summe lohnt es sich IMHO nicht. Dafür ist Flüssigseife z.B. im Discounter oder in der Drogerie einfach zu preiswert.
Als Resteverwertung aber trotzdem eine Option. Insbesondere dann, wenn es auch mit gefällig duftenden aber rasurtechnisch eher schlechten Vertretern der Seifen funktioniert.

Über das Ergbebnis mit der Figaro RS werde ich hier berichten.

Am sinnvollsten entsorgt man seinen schlecht werdenden Überstand an Seifen über den Mitgliederhandel zum forenkollegenfreundlichen Preis von einem Euro pro Seife z.B als 10er Sample für 10 Euro, dann lohnt sich auch der Versand. Finde ich viel besser als die Mülltonne.

Ich habe mir angewöhnt, Reste von Rasierseifen weiter zu verwenden. Eine Möglichkeit ist die thermische Verschmelzung. Im Behälter (bei mir üblicherweise eine Ikea-Grundtal-Dose) bleiben kleine Reste übrig, die sich nicht gut aufschäumen lassen. Diese Überbleibsel werden zunächst mit dem Messer in Stücke geschnitten.

45148309ts.jpg

Man sieht drei Sorten: oben eine Calani Gentleman (grün), in der Mitte Mühle Sandelholz, unten wohl eine Haslinger. (Schon länger her, damals leider nicht notiert). Die Stückchen kommen in ein feuerfestes Glas (Topf ginge natürlich auch) und werden langsam mit ein wenig Wasser erhitzt.

45148303si.jpg

45148305ck.jpg

Gut umrühren...
45148306xn.jpg

Bei dieser Mehthode verschwindet der Duft der alten Seifen nicht völlig, aber er verflüchtigt sich doch ziemlich. Daher gebe ich für die neu entstehende Seife Duftöle und Rizinusöl (zur Pflege bzw. Rückfettung) dazu.

45148310wd.jpg

45148307ca.jpg

Die fertige Seife darf dann im offenen Behälter noch ein paar Tage aushärten.

45148308nm.jpg

Warum das Ganze? Nichts Gutes wegwerfen ist ein Faktor, der wichtigere aber ist das Gefühl, eine "neue Seife", die verschiedene Eigenschaften in sich vereint, zu schaffen. Das macht Spaß! :)

P.S.
  • Es empfiehlt sich, die Augen zu schützen (Schutzbrille).
  • Wer will, kann auch Lebensmittel- oder Seifenfarbe verwenden, um die Seife optisch aufzupeppen

Entschuldigt ich lache mich jetzt halb kaputt .
Welch ein Aufwand um ein paar Gramm Seife zu retten . Wenn es euch aber Freude bereitet und es scheint ja so , dann nur zu .

Zurück
Oben