Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Revisor, Solingen

Nun, ich hab's geglaubt, weil es mir ein - der Stimme nach zu urteilen - älterer Herr auf für mich sehr glaubwürdige Weise versichert hat. Als Italiener habe ich den uns zu Recht nachgesagten (typisch südländischen) Respekt vor älteren Leuten, sodass ich dadurch möglicherweise zu vertrauensselig war. Wenn du nun sagst, dass du schon öfters dort gewesen seiest und dort niemand bei der Arbeit gesehen hättest, dann bin ich geneigt, nunmehr dir Glauben zu schenken. Ganz unabhängig von deinem Alter....:D

Wie auch immer: Bei den vier Messern, die ich von dort bezog, gab es nichts zu meckern! Sie kamen mit einer durchaus brauchbaren Werksschärfe und erwiesen sich allesamt als gute bis sehr guter Rasierer, nachdem ich sie auf meinen Steinen hatte. Vor allem das 8/8 ist exzellent! Ich hatte schon Messer von einer hier (und in allen anderen Foren) hochgejubelten Manufaktur, wo ich mit der Werksschärfe (obzwar auch rasurscharf) überhaupt nichts anzufangen wusste und ergo von Grund auf neu schärfen musste.... Bei keinem meiner vier "Revisoren" war das vonnöten....

Sind sicher keine "Kunstwerke", aber grundsolide auf reine Funktion reduzierte Rasierer. Und mehr verlange ich von einem Messer nicht. Den Anspruch, mich mit einer Mona Lisa in Messerform die Stoppeln aus dem Gesicht kratzen zu wollen, hab' ich gottlob nicht...;):D

Den Schaltschrank Betrieb hat Thomas Kronenberg aufgegeben und betreibt Revisor jetzt mit seiner Frau Sabine. Der alte Herr Kronberg ist mittlerweile auch ausgestiegen. Der Lieblingsschleifer ist Werner Breidenbach. Es gibt im Moment eine Sonderreihe die er schleift.
LG,
René

Hallo Ihr Wissenden,
wenn Revisor einzelne Klingen mit "Nicht rasurfertig abgezogen." anbietet, sind die dann stumpf oder können die mit überschaubarem Aufwand rasurscharf geschliffen werden?
Klar, ich könnte auch direkt dort nachfragen, aber hier ist es weniger peinlich. :lol
Dank im Voraus

Die Einzelklingen die "nicht rasurfertig abgezogen" sind, haben keine Wate angelegt. Also muss man mit dem 400er Stein anfangen und sich bis 12k hocharbeiten.

LG,
René

cInteressant was alles möglich ist.
Dank für die Info!
Es ist nur leider völliger Blödsinn.
Revisor hat Einzelklingen, die sie als Restbestände eingekauft haben, ja.
Aber ich habe noch keine Revisor Klingen da als Einzelklingen gesehen.
Es gibt Revisor Einzelstücke, die alter Bestand sind und als solcher beschrieben.
Es gibt teilweise "Vorkriegs-Fertigung" oder "60er-70er Jahre Fertigung".
Ansonsten kauft Revisor die Rohlinge, wie alle Solinger Hersteller bei Herkenrath ein.
Das ist die einzige Gesenckschmiede, die es in Solingen noch gibt.
Da kaufen DOVO; Böker, Wacker, Aust, G&F Timor und Revisor ihre Rohlinge ein.
Dass die nochmal auf die Gesenckschmiede gelegt werden, um sie größer zu machen,
halte ich mal für frei erfunden, denn Revisor hat auf jeden Fall keine eigene Schmiede,
um sowas zu machen. Sie haben mal Schalen von einem großen Herstelelr in Solingen gekauft, ja.
Sie arbeiten viel mit Werner Breidenbach zusammen. Der hat 1948 bei Adresso gelernt, hat Adresso später übernommen und fertigt oft Sonderreihen für Revisor. So wie diese hier.
IMG_0619.JPG
IMG_0624.JPG
IMG_0625.JPG
IMG_0695.JPG
IMG_0778.JPG
IMG_0779.JPG
IMG_0780.JPG
IMG_0859.JPG

Eine Sonderauflage für das Messer-Gabel-Scheere Event, ein Wochensatz für einen Stammkunden gefertigt und eins mit Spanischer Klinge und dem alten Revisor Logo für mich, auch auf Anfrage. Und das sieht für mich nicht aus, als würde dort zusammengekloppt, was gerade da ist.

Schreib den Revisors doch einfach mal ne Mail oder ruf da an. Dann bekommst Du infos aus erster Hand und keine Mutmassungen.

Wenn man die vielen guten Erfahrungen der Kollegen hier im Forum mit Revisor berücksichtigt, würde ich das erst einmal als bedauerlichen Einzelfall relativieren. Es würde mich nicht abhalten, ein Messer, das mir gefällt, bei Revisor zu bestellen.
Aber bei Ralf Aust liegst Du auf jeden Fall auch gut.
Ich habe bei beiden bisher gute Erfahrungen gemacht (1x Ralf Aust, 2x Revisor (je ein Merkur und ein Puma).

Ich habe ein 7/8 Bei Aust bestellt,
bei dem der Erl so unsymetrisch ist, dass er bis unter die Niete nicht die gleiche Breite hat.
Wenn ich es aufklappe, dann merke ich, wie sich die Schale auseinander drückt.
Also, sowas kann überall passieren, obwohl bei einer Bestellung bei Aust, sollte er das kontrollieren.
Aber es ist eben Handarbeit.
Ein Dreidecker von Revisor haben die ja nicht selbst gebaut, das haben die so bekommen.
Aber sie sind sehr kulant, wenn man reklamiert.
Du bekommst sofort ein neues wenn Du dich meldest.

Ich habe mir bei Revisor auch 2 Messer ausgesucht und werde mir diese wohl nächsten Monat gönnen. In diesem Zusammenhang, wie ist denn die Auslieferungsschärfe bei Revisor? Kann man direkt loslegen oder müssen die Messer vorher auf die Steine?
Ich habe ein 4/8" Vorkriegsfertigung, dass so scharf ankam, dass ich mich mit dem Ding beim Ansetzen immer erstmal geschnitten habe. Dann ein 6/8", das rasierbar war und jetzt ein 6/8 Werner Breidenbach Sonderanfertigung, das sehr scharf kam.

Es ist gut, dass es einen Anbieter in Solingen gibt, der solche Messer überhaupt im Sortiment führt.
Auf jeden Fall. Ich habe 3 Revisor, die super sind und ein Schulze 8/8 und (hechel) ein Set Ern Damokles 7/8, Auf der Seite ist nur das Damokles mit franzüsischem Kopf abgebildet und Thomas hat mich angeschrieben und mir gesagt, dass der noch einen Bruder hat. Ich habe mir die Gebrüder Damokles im Doppelpack geholt. Sehr geil.
WhatsApp Image 2026-09-15 at 23.17.47 (2).jpeg

Danke
das kann ich nicht beantworten, soweit reichen meine Kenntnisse über Solinger Hersteller nicht. Wurden denn von Puma Rohlinge für andere hergestellt?
Man munkelt Dubl Duck hätte puma Messer gekauft und nur den eigenen Stempel eingeschlagen. Revisor verkauft Puma auch als Puma denke ich. Das kann sein, dass es ein SChleifer war, der seine Unterschrift hinterlassen hat. In Solingen wurde größtenteils von Heimwerkern geschliffen. Man hatte die Kotte im Schuppen und hat von Unternehmen Aufträge angenommen. Es gab 600-700 Kotten in Solingen, bis in die 70er Jahre. Ich habe auf Ebay vor kurzem mit einem gesprochen, der der Sohn von Horst ENgel ist. Den findet man bei Revisor auch, als IHK geprüften Schleifer. Der Sohn hat seine Dorko Messer auf Ebay vertickt, für die der Papa geschliffen hat.

Ich habe Revisor vor längerem mehrmals besucht im Gegensatz zu den meisten hier und habe mir ein Bild von dem ganzen machen dürfen .
Und ja ich habe Kritik geübt , das ist aber alles schon eine weile her, wie dir sicherlich aufgefallen ist schweige ich in dieser Sache schon seit langem .
Dieses Schweigen liegt darin begründet das mein letzter Besuch 8 oder 9 Jahre zurückliegt und sich natürlich in dieser Zeit vieles geändert haben dürfte ,
selbstverständlich auch zum positiven .
Die gezeigten Messer übrigens finde ich allesamt optisch sehr gelungen .

Lieber Kollege @rlettkem du darfst natürlich weiter in alten Akten blättern und alte Kritiker der Marke Revisor zur Not auch über PM ;) versuchen
zu begeistern .

Hier bitte nur Messer der Marke Revisor.

Messer vom Wusthoff, Ern, Heartring usw. kann man dort zwar kaufen, haben aber ihre eigene Strange.

Zurück
Oben