Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rex Ambassador Adjustable Deluxe Rhodium rostet

Hallo zusammen, inspiriert durch die vielen positiven Aussagen im Forumr habe ich mir mal was richtig tolles gönnen wollen: Den Rex Ambassador Adjustable Deluxe Rhodium. Die Rasurleistung mit einer Astra begeistert mich wirklich, und im Vergleich mit dem Merkur Futur komme ich deutlich besser an die Stellen unter der Nase.
Aber jetzt nach 4 Rasuren stelle ich fest, dass das Ding rostet! Ist euch schon mal so etwas vorgekommen? OK , ich bin erst seit ca. 6 Monaten Hobelrasierer, aber es ist der 4. Hobel in meiner "Sammlung" und mit Abstand der teuerste. Und so einen schlechten Qualitätseindruck bieten die anderen nicht annähernd.
 

Anhänge

  • IMG_1861.jpeg
    IMG_1861.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1862.jpeg
    IMG_1862.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1863.jpeg
    IMG_1863.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 104
Der Rasierer ist aus 316L Edelstahl und rhodiumbeschichtet. Da drunter wahrscheinlich Nickel oder Gold als Trägerschicht.
Meine erste Reaktion: da kann nichts rosten. :oops:
Lässt du die Rasierklinge nass im Rasierer liegen? Rostete vielleicht die und übertrug es auf den Rasierer? Kannst du den Rost eventuell leicht wegwischen?
Wie viele Tage sind nach 4 Rasuren vergangen?
 
Das sollte nicht passieren!
Sicher dass es Rost ist, und nicht irgend ein Öl oder Fett?
Falls ja, mal der Verkäufer/Hersteller kontaktieren.
 
Auch Edelstahl kann rosten, wenn es mit einem unedlen Metall in Kontakt kommt. Ist eine Karbonstahlklinge im Hobel, die rosten kann, dann überträgt sich das auf das Edelstahl. Der Edelstahl rostet so lange weiter, wie Kontakt zum anderen Metall besteht. Trennt man die beiden, hört auch der Edelstahl sofort auf zu rosten.
Den Rost ab Besten mit sehr feiner Stahlwolle (0000) entfernen und alles ist wieder gut.
Kauf dir andere Klingen oder nimm die Klingen nach der Rasur aus dem Hobel. Schon ist wieder alles gut.
 
Ich hätte jetzt auch erstmal auf die Klinge als Auslöser getippt. Aber dann wäre Rost nur am Kopf zu sehen und nicht am Gewinde des Deckels. Welche Klinge benutzt Du?
 
Ich dachte auch, dass da nichts rosten kann (das war der wesentlich Grund, den Aufpreis für die Rhodiumschicht zu bezahlen). Wegwischen lässt sich der Rost nicht; an der Klinge war kein Rost, so dass ich davon ausgehe, dass nichts übertragen wurde. Außerdem ist ja auch Rost im Gewinde. Nach der Rasur spüle ich den Rasierer mit montierter Klinge und puste ihn "trocken". Ist das ein Fehler? (Sorry, ernst gemeinte Anfängerfrage)
Ich habe den Rasierer am 20.07. bekommen und die Rasuren waren sporadisch mit diesem Hobel, ansonsten mit anderen Hobeln.
Die letzte Rasur war heute und ich wollte die Klinge wechseln, dann sah ich das Dilemma.
 
Ich hätte jetzt auch erstmal auf die Klinge als Auslöser getippt. Aber dann wäre Rost nur am Kopf zu sehen und nicht am Gewinde des Deckels. Welche Klinge benutzt Du?
Rostwasser kann auch runterlaufen und dort den Edelstahl „infizieren“, denn in dem Rostwasser sind noch genug Eisen-Ionen, um dort auch eine Oxidation (Rost) auszulösen.
Und im Gewinde fängt sich das Wasser besser als an der glatten Stange.
Man muss nichts in eine Sache interpretieren, wo nix ist. ;)
 
Ich würde mich an den Hersteller wenden und mal schauen, was dieser antwortet.
 
Rostwasser kann auch runterlaufen und dort den Edelstahl „infizieren“, denn in dem Rostwasser sind noch genug Eisen-Ionen, um dort auch eine Oxidation (Rost) auszulösen.
Und im Gewinde fängt sich das Wasser besser als an der glatten Stange.
Man muss nichts in eine Sache interpretieren, wo nix ist. ;)
Also im Klartext mein Fehler; ich muss nach der Rasur immer die Klinge rausnehmen und alles sorgfältigst trocknen? Danke für den Hinweis!
 
Also im Klartext mein Fehler; ich muss nach der Rasur immer die Klinge rausnehmen und alles sorgfältigst trocknen? Danke für den Hinweis!
Ich will dir nichts unterstellen, aber rein chemisch ist etwas anderes kaum möglich.

Und mit der ASP hatte ich auch mal in einem Edelstahlhobel Probleme. Teste einfach mal eine Edelstahlklinge, wie z.B. die blaue Astra. Damit dürfte es nicht passieren.
War unter anderem ein Grund, warum ich mir zur grünen damals die blaue Astra angeschafft hatte.
 
Es tut mir leid das sagen zu müssen. Montiert auswaschen und pusten wird wohl nicht reichen. Ein wenig Zuwendung möchte so ein Hobel schon haben. Da bin ich ganz bei @Nightdiver
Man muß es ja nicht so weit treiben wie meinereiner. Daher für mich nur Dreiteiler Hobel.
 
Ich will dir nichts unterstellen, aber rein chemisch ist etwas anderes kaum möglich.

Und mit der ASP hatte ich auch mal in einem Edelstahlhobel Probleme. Teste einfach mal eine Edelstahlklinge, wie z.B. die blaue Astra. Damit dürfte es nicht passieren.
War unter anderem ein Grund, warum ich mir zur grünen damals die blaue Astra angeschafft hatte.
Ich meinte es nicht als Unterstellung, sondern wertete es guten Hinweis. Und der Tipp mit der blauen Astra ist super, vielen Dank!:daumenhoch Weiß zufällig jemand, ob die Feather auch eine Edelstahlklinge ist?
 
@Nightdiver
Du sprichst immer vom Edelstahl Hobel. Dieser ist aber rhodiumbeschichtet.
Da würde ich bei intakter Beschichtung kein Rosten erwarten, oder?

@Volker A aus W
Wie Großer schrieb, würde ich auch den Hersteller/Verkäufer kontaktieren.
 
Ich benutze die Astra grün
Mit der ASP als Klinge dürfte das eigentlich nicht passieren, ist ja auch aus Edelstahl und entsprechend stainless.
Ist denn im restlichen Kopf oder zwischen den Platten auch Rost zu sehen?
Im normalen Rex Ambassador gab es ganz am Anfang mal Rostprobleme, die allerdings von der Feder ausgelöst wurden. Seitdem werden rostfreie Federn verbaut.
 
Also mein Ambassador ist auch mit einer ASP bestückt. Da rostet nix...

Ich würde auch den Hersteller kontaktieren.

Viele Grüße Marko
 
@Nightdiver
Du sprichst immer vom Edelstahl Hobel. Dieser ist aber rhodiumbeschichtet.
Da würde ich bei intakter Beschichtung kein Rosten erwarten, oder?

@Volker A aus W
Wie Großer schrieb, würde ich auch den Hersteller/Verkäufer kontaktieren.
Der Ambassador ist aber unter dem Rhoduim trotzdem aus Edelstahl. Und wer sagt, das an der Innen-/Unterseite die Beschichtung genau so gut und dick ist, so dass der Edelstahl nicht durchkommt? Ich würde nicht darauf wetten wollen…
 
Mit der ASP als Klinge dürfte das eigentlich nicht passieren, ist ja auch aus Edelstahl und entsprechend stainless.
Ist denn im restlichen Kopf oder zwischen den Platten auch Rost zu sehen?
Im normalen Rex Ambassador gab es ganz am Anfang mal Rostprobleme, die allerdings von der Feder ausgelöst wurden. Seitdem werden rostfreie Federn verbaut.
Jupp, zwischen den Platten rostet er auch. Danke für den Hinweis!
 
Der Ambassador ist aber unter dem Rhoduim trotzdem aus Edelstahl. Und wer sagt, das an der Innen-/Unterseite die Beschichtung genau so gut und dick ist, so dass der Edelstahl nicht durchkommt? Ich würde nicht darauf wetten wollen…
Das wäre für mich bei einem solchen Hobel/Preis dann Pfusch und ich würde wieder empfehlen dann zu reklamieren.
 
Zurück
Oben